Rechtsgrundlage bei ungewollt gemachten Fotos vom Eigentum

F

Final`s

Gast im Fordboard
Moin,
mal eine Frage der etwas anderen Art. Hab vor rund nem Jahr in ner Tuningwerkstatt was an meinem Auto was machen lassen. Letzte Woche schickt mir ein bekannter einen Link dieser Firma. Da sehe ich plötzlich das der Tuningfritz damals mein ganzes Auto von vorne bis hinten, innen wie aussen fotografiert hat und damit seine Galerie auf seiner Seite füllt, obwohl er mich nicht gefragt noch ich ihm irgendeine Erlaubnis gegeben hätte.
Hab ihm geschrieben er solle die Bilder nun sofort verschwinden lassen aber er weigert sich mit der Aussage dass die Bilder von ihm auf seinem Grundstück gemach worden seien und er ein Recht auf das von ihm erschaffene hätte. Das beste ist er war noch zu dumm mein Kennzeichen weg zu machen.
Weiß jemand vielleicht ob ich eine rechtliche Grundlage habe ihn dazu zu zwingen die Bilder ganz raus zu holen und nicht nur mein Kennzeichen unkenntlich zu machen?

Bin für jeden Tip dankbar
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Ich denke, das ist megakomplizierte Materie und Du solltest umgehend einen RA aufsuchen!

Prinzipiell darf von öffentlich zugänglichen Plätzen aus jeder Autos fotografieren, wie er/sie will. Kniffelig wird es wohl, weil der Typ das Kennzeichen mit auf den Fotos drauf hat und Deinen Wagen auch von innen fotografiert hat, was wohl Dein Persönlichkeitsrecht verletzen dürfte. Und auch die gewerbliche Verwendung der Fotos könnte ihm in diesem Fall das Genick brechen (bildlich gesprochen).

Dein Auto ist getunt, auch optisch? Dann könntest Du vielleicht versuchen, den getunten Wagen als "Werk" zu bezeichnen, dann hättest Du das Urheberrecht und die Verwertungsrechte für den Wagen - alle Fotos eingeschlossen! Je ausgefallener und einzigartiger das Tuning, umso besser stehen sicher die Chancen dafür.

Und ja, letztendlich hat der Fotograf sogar wirklich die Rechte an den Fotos :(
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Er hat definitiv die Rechte an den Fotos - nur ob edr das Auto hätte ablichten dürfen weiß ich jetzt auch nicht. Gehe besser wirklich mal zur Beratung!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mit ziemlicher Sicherheit ist alles was du bewirken kannst eine Unkenntlichmachung des Kennzeichens, wobei selbst das schon fragwürdig ist. Es gibt zwar Urteile wo z.B. ein Gemälde aus dem Bundestagsgebäude (oder irgendwat anderes politisches in Berlin) eben NICHT fotografiert werden durfte da der Künstler es verboten hat, aber das dürfte ein eher strittiges Urteil sein... und dafür müsste auch erstmal festgestellt werden das es sich bei deinem Wagen um ein Kunstwerk handelt das von dir geschaffen worden ist. Trifft aber zumindest auf die Arbeiten die der Tuning-Laden gemacht hat nicht zu, sondern das sind seine Schöpfungen... die Chancen stehen insofern mehr als schlecht. Der beste Weg wäre vermutlich gewesen ihn zu bitten die Bilder von der Seite zu nehmen, oder nur Ausschnitte zu zeigen, anstatt sich direkt fordernd hinzustellen wie du es hier beschreibst... auf eine freundliche Bitte gibts meist eine bessere Reaktion, und wenn net kann man immer noch fordernd werden ;-) Aber jetzt dürfte das Verhältnis wohl zu angespannt sein um da auf friedlichem Wege noch was zu regeln.

Persönliche Anmerkung: andere Leute freuen sich wenn ihr Fahrzeug ausgestellt wird... oder wollen maximal dass das Kennzeichen nicht zu lesen ist (obwohl das auch nichts bringt, anhand des Kennzeichens weiss man noch lange nicht wo der Wagen ist, und nach einem Ford wird wohl kaum einer auf Suche gehen)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von dridders
... und nach einem Ford wird wohl kaum einer auf Suche gehen)

Gab aber auch schon Fälle wo Fords geklaut wurden ;) Ich persönlich mache mir da aber keine Gedanken, wie du schreibst ist es auch nicht einfach den Standort von nem Fahrzeug zu finden auch wenn man das Kennzeichen kennt.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hallo,
ich geb mal meine Meinung zum besten ob sie rechtlich relevant ist weis ich nicht.

Bilder durfte er machen.
Um sie als Werbung für seine Arbeit ins Netz zu stellen hätte fragen müssen.
Man darf meiner Ansicht nach nicht einfach mit fremdem Eigentum Werbung betreiben.


Ich würde Ihn schriftlich per Einschreiben mit Rückschein nochmals dazu Aufforden:
1. unverzüglich das Kennzeichen unkenntlich zu machen
2. eine angemessene Frist (14 Tage) setzten bis zu der die Bilder von der HP entfernt sein müssen.
3. höfflich darauf hinweisen das die Angelegenheit schon mit einem RA besprochen wurde und im Falle der Fristverstreichnung dieser weiter Schritte einleiten würde.

Sollte der Tuner nichts tun bleibt Dir wohl wirklich nur der Weg zum RA.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also wenn ich auch mal was sagen darf.Ich bin der Ansicht der Typ müßte dich um Erlaubnis fragen,da der Wagen dein Eigentum ist.
Er darf sich zwar Fotos machen,innen wie aussen,aber nur fü private Zwecke.Und das ist ja hier defintiv nicht der Fall.
Das wär ja fast das gleiche als wenn er damit ohne dich zu fragen Fotos von dir ins Netz stellt ohne zu fragen
Also ich bin mir fast 100% sicher das dass nicht ganz legal ist was der macht und würde auch empfehlen zu nem RA zu gehen.
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Moin,
ich sag mal danke für die vielen Antworten bzw. Meinungen :D
Zum besseren Vertständnis:
Ich hatte damals ein recht gutes Verhältnis zu ihm. Ich war gerade drauf und dran meine Bremse vorne auf Mondeo V6 umzubauen, hatte aber leider damals nicht wirklich viel Freizeit. Hab ihn nur mal beiläufig gefragt ob er mir die Anlage Tüven könne sobald ich sie eingebaut hätte. Er meinte ich müßte die Traggelenke mit einer Standfräse aufbohren und nicht mit nem Bohrer damit ich Tüv bekommen würde. Er bot mir an die Arbeit unter der Woche wo ich weder mit dem Auto fahre noch Zuhause war für mich zu erledigen inkl. Tüv. Da ich zeitlich das aber schnellstmöglich vor dem Winter über die Bühne bekommen wollte und gedacht hab es wäre die Beste Lösung bin ich auf den Deal eingegangen.
Das Ende vom Lied war;
-er hat die Löcher genauso gebohrt wie ich es gemacht hätte (mit´m Bohrer)
-die Kiste hat länger als ausgemacht bei ihm gestanden
-ich konnte nachdem ich mein Auto wieder hatte die Scheiben und Beläge komplett wieder neu machen weil sie nen Schwung hatten, als ich ihn drauf angesprochen hab meinte er nur das wäre halt bei solchen Umbauten so
-konnte meinem Brief wegen der Eintragung wochenlang nachrennen wobei der Tüv-Mann die Kiste wahrscheinlich noch nicht einmal gesehen hat, weil er mich nach 4 Wochen anrief und fragte welchen Durchmesser nochmal die Scheiben hätten und von welchem Auto die Sättel wären
-usw...

Weil er Scheiße gebaut hat und ich mich damals tierisch geärgert habe will ich einfach nicht mein Auto auf seiner Webseite noch als Werbung ausstellen! Das habe ich ihm allerdings nicht so geschrieben... Ich habe kein Problem wenn einer Bilder von meinem Auto macht, aber wenn ich mein Auto in eine Werkstatt gebe und der noch den Motorraum und den kompletten Innenraum fotografieren tut, womit er eigentlich garnix zu schaffen hat und das dann noch als Werbung auf seine Site setzt find ich das schon ziemlich dreist! Und ich bestimme schließlich immer noch wer bei mir unter die Haube schauen darf und wer nicht :mua
Ich habe ihn lediglich freundlich gebeten die Bilder von seiner Seite zu nehmen, daraufhin kam das:
Hallo Rene der Urheber der Fotos (bei Gegnständen und Sachen) hat das Recht an dem vopn Ihm erschaffenen Werk bzw. erstellten Fotografie ich kann aber gerne deine Nummernschilder entfernen. Laß mich bitte wissen ob dies in deinem Sinne ist. Gruß

Daraufhin schrieb ich:
Das Urheberrecht an den Bildern hat der der sie gemacht hat, das ist richtig. Aber ohne ausdrückliche Erlaubnis oder zumindest geduldete Kenntnissnahme desjenigen der Abgebildet oder Eigentümer des abgebildeten Gegenstandes ist kann man diese Bilder nicht einfach ins Netz stellen, zumal nicht mit amtlichen Kennzeichen wodurch auch das Persönlichkeitsrecht verletzt wird. Und das was "erschaffen" wurde bezog sich lediglich laut Arbeitauftrag auf die Bremsanlage vorne zu montieren, zu lacken und zu tüven wie hinten zu ersetzen und zu lacken wobei keine Grundlage gegeben war meinen Motorraum, Innenraum oder das Auto von aussen im Ganzen mehrmals zu Fotografieren.

Die Idee mit dem Kunstwerk hatte ich auch schon, aber das ist auch wieder so eine Sache... Auf einen Rechtsstreit hab ich nicht wirklich Lust weil ich es von ihm ziemlich kindisch finden würde wenn ich es soweit kommen lassen müßte bloß weil er meiner Bitte nicht nachkommen will...
Ist ein ganz schöner Wälzer den ich jetzt abgelassen hab, entschuldigt, das ich mir dem Müll jetzt mal von der Seele schreien mußte :comp1: :motz :wut
 
R

roprdo

Gast im Fordboard
Ach, Leute...

Lass ihn doch die Kennzeichen unkendlich machen -
und dann pfeif doch was drauf!

Du kennst den Kerl und seine Geschäfte jetzt und muss da ja nicht mehr hin.
Ärger dich nicht lange mit sowas rum, die Zeit kannst du besser verschwenden ;)

Das Leben ist zu kurz...

:bier:
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Na er meinte er nimmt sie raus und bis heute ist nix passiert. Hab ihm nun ein letztes Mal geschrieben und wenn er sie nicht raus nimmt geh ich zum Anwalt. Hab seit Jahren Rechtschutz welchen ich noch nie in Anspruch genommen hab, wird dann wohl das erste mal...
 
Oben