Rasseln beim Tritt aufs Kupplungspedal

fordfan79

Jungspund
Hallo,

habe bei meinem Mondeo Tdci 2.0 seit ein paar tagen ein lutes rasseln wenn ich das Kupplungspedal getreten habe. Kuppele ich ein ist es weg.

Jemand ne Ahnung was das ist, was da auf mich zukommt?

mfg

Fordfan

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet :happy

ng
der_ast

Moneto

Triple Ass
Jo, Kupplung wechseln! Und das Zwei-massen-Schwungrad gleich mit.

Moneto

der_ast

Megaposter
Das Geräusch kommt vom Ausrücklager.
Dieses wird im Regelfall gleichzeitig mit der Kupplung getauscht, da die Arbeitszeit teurer kommt, als die Ersatzteile - ist einfach eine Schei**arbeit.
Und wenn man schon dabei ist, dann ist es empfehlenswert auch noch das Zweimassenschwungrad auszutauschen ... wegen der Arbeitszeit.

Warum das ganze zusammen tauschen? Ganz einfach: geht das Ausrücklager übern Jordan, dann machts die Kupplung auch nicht mehr lange ... und beim ZMS siehts ähnlich aus --> Geld sparen und gleich die Dinge mittauschen, denn wenn eines dieser Dinge beginnt, folgen in absehbarer Zeit die anderen.

Gesamtkosten: beim :) bist Du in AUT incl. aller Teile und incl. Märchensteuer mit € 1000,- bis € 1200,- dabei (je nach Höhe der Kosten für die Arbeitsstunde).

ng
Alex

Ronnymondy

Kaiser
der_ast schrieb:
Gesamtkosten: beim bist Du in AUT incl. aller Teile und incl. Märchensteuer mit € 1000,- bis € 1200,- dabei
Bin ich froh, das ich in DE wohne. Habe für meine Kupplung inkl. Einbau knapp 800€ gelöhnt(frei Werkstatt). Vielleicht liegt es aber auch daran, das das Getriebe bei BMW einfacher zu demontieren ist.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Moneto schrieb:
meine freie hätte es für 700 gemacht.

Moneto

....das macht doch aber so keinen Sinn. Wenn das Getriebe schonmal draussen ist, kann man doch auch Kupplung und ZMS mit tauschen, weil beides eh kaputt geht. Und da sind alleine die Materialkosten höher.

hohlerturm

Doppel Ass
EsCaLaToR schrieb:
da sind alleine die Materialkosten höher
mit originalen teilen von ford bin ich beim sci auf materialkosten von etwa 950 € gekommen. man kann die teile auch für ca. 550 € bei div zulieferern bestellen und dann einbauen lassen, aber wenn dann was mit garantie ist hat man nur probleme ... hatte ich letztlich mit nem radlager - mein auto stand dann eine woche ohne ersatz in der werkstatt.

fordfan79

Jungspund
Hallo,

Danke Leute für eure Auskünfte.

Ich habe mich entschieden aufgrund der KM leistung und alter mir einen neuen Mondi zuzulegen, also "neu-gebraucht!" ;-)

Den hol ich am Freitag ab.

Fordfan

O

Oli D.

Gast im Fordboard
Ich hab bei mir die komplette Kupplung bei 220 000 km erneuert.
260 000 ist doch noch keine Laufleistung.Mein Schwiegervater hat bei seinem die Kupplung bei 360 000 km machen lassen.

Oben