under

Mitglied
Registriert
13 Februar 2009
Beiträge
55
Alter
34
Ort
Celle
Huhu,
habe die Sufu benutzt aber nix gefunden, vll auch die falschen Begriffe eingegeben. Undzwar wollte ich mal nachfragen ob die Radschrauben für die Sommerräder auch von einem anderen Modell (Mondeo?!) genommen werden können ? Sind die orignial Cougarfelgen und mir wurde gesagt ich muss die bei Ford speziell für meinen Cougar bestellen.

Danke schön :happy:
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Warum nimmste denn nicht die fürn Cougar? Ich habe hier 6 Stück liegen als Ersatz, weil mir schon 4 Stück abgerissen sind, die Dreckviecha.
 

under

Mitglied
Registriert
13 Februar 2009
Beiträge
55
Alter
34
Ort
Celle
Meine waren alle morsch irgendwie hat mir der Mechaniker gezeigt beim lösen sind die abgefallen. Er meinte ich hatte glück das die Räder nicht abgeflogen sind und die von Ford wollen irgendwie 40 Euro fuer nen Satz ...
 

under

Mitglied
Registriert
13 Februar 2009
Beiträge
55
Alter
34
Ort
Celle
Ja halt die Bolzen mit der Mutter... die wo man eben reinsteckt zum befestigen damit die Reifen halten :D wollte sonst naemlich auf nem Schrottplatz gucken nach welchen wenn man auch die von nem anderen Modell verwenden kann. Die Chance da n kaputten Cougar zu finden ist ja eher gering
 
M

Max Power

Gast im Fordboard
innen cougar wird aber kein bolzen mit ner mutter reingesteckt!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich glaub wir wisssen alle was gemeint is ;)

Gebrauchte würd ich nicht empfehlen, wenn hier die Rede davon ist,
dass sie schonmal wegen "Altersbeschwerden" abreißen können.
Hängt ja sozusagen - ein Rad dran.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Die Dinger sind definitiv "Morsch", ich achte immer aufs richtige Drehmoment und nach und nach reißt mir ein Bolzen ab. Echt nervig, darum hab ich mir nen Vorrat geschaffen. Aber gebrauchte kannste echt vergessen, kauf dir dann lieber neue für 40€, was solls.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
äh wie kann sowas abreissen? ich hab sowas noch nie bei keinem auto gehabt. vermutlich einen billigen dremomentschlüssel der immer gespannt ist oder ein falscher wert. übrigens bei zubehörfelgen sollte man sich immer nach dem drehmoment nach dem gutachten richten. das ist oft weniger wie die orginalen.
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
hab auch schon einige gewechselt. bolzen sind nicht teuer, kannst die bei ford holen.
die original ford muttern habe ich bei EBAY gekauft.
hab früher meine zubehörfelgen mit 130 festgezogen, jetzt mit 110 und die halten noch.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Sowas kann abreißen, da die Hersteller evt. billiges Material verwenden. Ganz einfach. Deswegen gab es sogar für meinen F150 ne Recall-Aktion, durfte alle Radbolzen tauschen lassen.Hab se im Geschäft spaßeshalber mal getestet, drei waren tatsächlich angerissen.
Die Bolzen bekommen im Lauf der Zeit einfach Haarrisse und reißen dann irgendwann entweder beim Lösen oder Zuziehen ab. Wobei man schon auf das richtige Drehmoment achten sollte beim Zuziehen.
Ich würde bei sowas eher Richtung neue Teile tendieren, die Räder sind schließlich das was mein Auto auf der Straße hält.
 

under

Mitglied
Registriert
13 Februar 2009
Beiträge
55
Alter
34
Ort
Celle
Also irgendwie check ich das nicht ....
ich war heute bei nem anderen Ford Händler der möchte 10,52 € PRO Radmutter haben.....da mir alle fehlen :birthday .
Nun war ich aber auch bei A.T.U und die haben "angeblich" auch genau welche für den Cougar mit 7€ Pro Satz.
Jetz behaupten aber beide Parteien das Gegenteil... Ford sagt, der A.T.U-Mist ist universal das wird nicht funktionieren und A.T.U behauptet sie halten sehr wohl Ford will nur Reibach machen.
Sind die 6 Speichigen Original Alu-Felgen für den Cougar, der A.T.U-Mann hat mir so eine halbrunde Mutter gezeigt.
Kann mir vll jemand weiterhelfen ?(
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Ich muss auch ganz ehrlich sagen das mir noch nie ne Radmutter gerissen ist und ich habe lange Zeit sogar ohne Drehmomentschlüssel angezogen...

Na hoffentlich passiert mir sowas dann beim wechseln und nicht während der Fahrt...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Kauft euchn Satz Radmuttern bei Ebay oder hier im Forum, wird wohl jemand haben...

Wenn die Bolzen abreißen habt ihr was Falsch gemacht, altersschwäche ist bei richtiger Handhabe unmöglich.

ALU Felgen IMMER nach gutachten, zuviel drehmoment zerstört das Gefüge!!!
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
zu viel drehmoment schädigt die felge und die bolzen. zu wenig führt dazu, dass die felge sich bei starken bremsungen/schlägen leicht verdrehen kann und so die bolzen auf abscheren belastet werden. beides kann seh schlecht ausgehen.

darum drehmomentschlüssel kaufen und damit auch richtig umgehen. bei falscher handhabung ist ein drehmomentschlüssel auch nichts wert.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Was meinst du mit falscher Handhabung?

Über Kreuz anziehen bis es Klick macht oder gibts da noch was spezielles zu beachten...
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
nach der nutzung muß der drehmomentschlüssel wieder auf den niedrigsten wert zurück gestellt werden. wenn er gespannt rumliegt wird die feder lahm.
 
Oben