geschlossene Radschrauben auch für Stahlfelgen?

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Hallöle.

Suche bemüht --> nix passendes gefuden.

Wollte mal fragen ob ich die verchromten geschlossenen Radschrauben die ich für die Alus verwende auch für die Stahlfelgen benutzen kann.
Denke mal dass die Bolzen etwas weiter rausstehen und will die Muttern ned kaputt machen.

Ne Antwort wäre toll... denn dann muss ich zum Schrotti Muttern holen.

Grüsse aus Bayern.

mimbus
 

tomi

Grünschnabel
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
11
Alter
63
Ort
bei Köln
Nein!!!!!

Die sind nur für die Alus.
Für Stahlfelgen musst du andere nehmen.
Guck mal bei E***.
Das gibts ein reichliches Angebot
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Die Muttern dürfen zwar für Stahlfelgen verwendet werden (normaler Konus am Anfang), gut ist das aber nicht. Da der bewegliche Ring an den Stahlfelgen frei liegt kann er Rost ansetzen. Dann kannst Du die Muttern nicht mehr für die Alus verwenden. In der Bucht gehen 20 Stück recht preiswert raus.

MfG

Andreas
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
So hat es mir der Händler mal erklärt:

Der Konusring der Aluminiumradmutter kann sich bei der Verwendung auf einer Stahlfelge frei drehen. Dies führt auf Dauer zu Verschleiß und Materialabrieb zwischen Konusring und Mutter. Bei einer späteren Verwendung dieser abgenutzen Aluminiumradmutter auf einem Leichtmetallrad kann dies zu einem Fehlsitz führen!

- Bei Verwendung von Aluminiumradmuttern auf einer Stahlfelge entsteht ein Spalt zwischen Radmutter und Konusring. Alltagsbedingte Verunreinigungen (Schmutz, Rost, Salz) setzen sich in diesem Spalt ab. Bei einer späteren Verwendung auf Leichtmetallrädern werden diese Verunreinigungen durch das aufgebrachte Drehmoment zusammengepresst und im Fahrbetrieb zu Staub zermalmt. Dies kann zu einer Verringerung des Anzugsdrehmomentes führen.

- Aluminiumradmuttern sind länger als Radmuttern für Stahlfelgen. Bei Verwendung von Aluminiumrad‐ muttern auf Stahlfelgen in Verbindung mit Radkappen, kann es zu Kontakt zwischen Radmuttern und Radkappen kommen, wodurch die Radkappen unter Spannung stehen und im Fahrbetrieb zum selbständigen Abspringen neigen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Die Muttern für Alufelgen sollten nur im Fall einer Panne fürs (Stahl) Reserverad genutzt werden Für diesen Fall haben sie auch den zusätzlichen festen Konus.
 
Oben