brot2k

Eroberer
huhu, ich will grade mein radio anschließen, hab auch den "passenden" adapter von ford bekommen nur das radio funktioniert nur wenn die zündung an ist. ansonsten nicht.

ich habe laut der datenbank hier -> http://hailer.bplaced.net/docs/c98_p_9808.pdf die anschlüsse

versorgung vcc
versorgung masse
signal ein zündung an
versorgung beleuchtung
steuer ein alarmanlage
versorgung masse

das radio hat die anschlüsse
tel. muting
accesory
battery
ground
remote

"versorgung - vcc" ist mit "battery" verbunden
"signal ein - zündung an" ist mit "accesory" verbunden
"ground" mit "steuer ein - alarmanlage"

die endstufe ist mit "remote" verbunden, das klappt auch soweit :)

hab dann mal ein wenig rumprobiert und gesehen, dass das radio auch ohne zündung musik von sich gibt, wenn ich das "Versorgung - vcc" kabel mit "battery" UND "accesory" verbinde, ansonsten nur bei zündung an. hat wer ne idee woran das liegen könnte und wie ich das nun richtig verkabel, damit das radio wieder ohne zündung funktioniert, aber auch über die zündung gesteuert werden kann? was mich auch wundert ist, dass weder masse noch ground verkabelt ist.

das radio ist ein jvc, wenns wichtig ist guck ich auch nochma nach welches.

danke schonmal,
gruß lars

MCG

Kaiser
hinten am original-radiokabelbaum das rote mit dem gelben kabel tauschen, dann geht das radio auch ohne zündung an!!!

ob du das radio dann auch mit zündung an geht glaub ich nicht. vielleicht ne relais schaltung ??!!

brot2k

Eroberer
rot und gelb zu tauschen hab ich schon getetest, das radio springt erst an sobald wirklich das battery und das accesory kabel strom haben. kommt der strom von dem "versorgung - vcc" kabel auf beide, funktioniert das radio, egal was mit der zündung ist. verdrahte ich das gelbe(battery) und das rote(accesory) kabel nach plan oder über kreuz, funktioniert das radio nur bei eingeschalteter zündung.

brot2k

Eroberer
funktioniert das radio bei dir so, dass es ausgeht wenn du den motor abstellst, du aber durch erneuten druck auf den "powerknopf" vom radio das radio wieder ankriegst, obwohl der schlüssel nichtmal mehr steckt?

mir kommt grad die idee dass am radio das "battery" kabel kaputt sein könnte und das radio erst funktioniert wenns saft über das "accesory" kabel bekommt. könnte das sein oder liegts evtl an der verdrahtung zwischen auto und radio? mit dem alten fordradio hats nämlich bestens funktioniert :)
wie kann man sowas überprüfen und kann ich das radio selbst aufmachen und das batterykabel irgendwie reparieren? wie kompliziert ist das innenleben von so nem radio?

Cosmic7110

Kaiser
Das ist Radioabhängig das das Funktioniert. Normalerweise gehen die wirklich nur an wenn auf beiden anschlüssen strom ist.

brot2k

Eroberer
jo klingt logisch. irgendwie ist ja auch der stromkreis ohne nen massekabel nicht geschlossen. trotzdem scheints ohne zu funktionieren ^^

wenn dann ground mit masse verbunden ist, kann ich die beiden stromkabel wieder nach plan verbinden und alles klappt wies soll?

Oben