Rückleuchten vom Ami...

C

C0mmander

Gast im Fordboard
Hey. Ich suche die Rückleuchten vom Amerikanischen Focus. Kan mir da vielleicht jemand weiterhelfen, zwecks besorgung??

MFG Michael

C

C0mmander

Gast im Fordboard
Wieso sollte der Tüff ein problem damit haben. es sinddoch originale Rückleuchten.... ?(

Prowler

Lebende Legende
Original von C0mmander
Wieso sollte der Tüff ein problem damit haben. es sinddoch originale Rückleuchten.... ?(

weil die in ami land anders aufgebaut sind...das sind zb rücklicht und blinker ein und die selbe birne, bei uns ist es getrennt...das heißt du müsstest das gehäuse umarbeiten damit du überhaupt alles unter bekommst zumal hinzukommt das die streung des lcihtes dann nicht merh stimmt...es gibt welche die haben es gemacht und bis jetzt keine probleme, aber das macht die sache nicht legaler...

orignal teile aus amiland sind sonne sache...nur weil sie orignal sind müssen sie bei uns noicht erlaubt sein...der grill mit den intigrierten blinkern zb. ist bei uns auch nicht erlaubt...das die streben von dem kühlergrill vor den blinkern sitzten und so den blinke leicht überdcken...und das mag der tüv auch net...

du kannst mal auf ffcd.net die suche ein bissel quälen...das wurde das thema schon öfters diskutiert...

C

C0mmander

Gast im Fordboard
Ja ich weiß das die Blinker und rückleuchten in einen haben. Die Blinker setz ich den da rein wo die ihr Rückfahrlicht drin haben. Bin ja elektriker. werd das schon schaffen.

Aso bei european parts haben sie die Rückleuten nicht. Und über ebay.com wollte ich nur im Notfall kaufen.....

MFG

Prowler

Lebende Legende
Original von C0mmander
Ja ich weiß das die Blinker und rückleuchten in einen haben. Die Blinker setz ich den da rein wo die ihr Rückfahrlicht drin haben. Bin ja elektriker. werd das schon schaffen.

Aso bei european parts haben sie die Rückleuten nicht. Und über ebay.com wollte ich nur im Notfall kaufen.....

MFG

Jo mach wie du meinst, wollt nur net das es nachher heißt hat mir aber keiner erzählt ;)

Aber das umbauen ist eigenlich auch sonne sache...weil du eine veränderung an einenm geprüften teil durchführst...und das so eine neue tüv asbnahme benötigt...wenn es jemanden auffältt zumindest :D

Ansonsten kannst es nur beim Freundlichen probieren oder ihn bei ep mal anschrieben ob er die auch besorgen kann...

shaft

König
Umbauen kann man es schon mit TÜV. Die Amerikaner haben aber keine Nebelschlussleuchte, und wenn Du die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer machst, musst Du Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer nachrüsten.

C

C0mmander

Gast im Fordboard
Na die Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer hab ich doch in der Stoßstange.

Also kein problem.

Weiß aber immer noch nicht wo ich die Rückleuchten herbekomme!! ?( ?(

Davados67

Mitglied
Hallo Commander,

schau ma bei der Focus Tuning Gallerie nach, dort gibts jemanden der die amerikanischen Rückleuchten verbaut hat. Der Nickname des Herrn ist Wolli73.
Vielleicht gibt der dir ja Auskunft.

Gruss Davados

shaft

König
Ups, ja.... bin wieder vom Kombi ausgegangen.

Kannst mal bei der Schwabengarage anfragen. Die können US-Teile besorgen. Ist aber nicht billig.

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Ich war mit meinen US Rückleuchten beim TÜV und keiner hats gemerkt. Gemekert hat erst recht keiner. Es ist freilich illegal, aber solange die Funktion erhalten bleibt.... Und das ist sie ja.

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Original von shaft
Es ist nicht illegal.

Klar isses illegal! Die Dinger haben kein E Prüfzeichen, sondern nur ne SAE Nummer. Die Dinger sind definitiv illegal. Alleine schon aus dem Grund, das man sie umbauen muss, damit sie dem deutschen Gesetz entsprechen. Aber bau nur mal einen Satz um, und frag dann mal beim TÜV... lol

Edit:

Aber Du kannst Dir gerne ein Lichttechnisches Gutachten machen lassen. Da bezahlste ca 50€ für die Leuchten, ca 5000€ fürs Gutachten und dann nochmal was für die Abnahme. Die dann vielleicht dennoch fehl schlägt :mua

shaft

König
Wann warst Du das letzte mal beim TÜV und hast mal gefragt?

Mein heimischer TÜV (da kenne ich keinen persönlich) hatte mir letzte Woche gesagt, wenn alle Funktionen gegeben sind ist es OK.
Bin mit meinen umgebauten Rücklichtern dann hingefahren, alles OK.

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Hast Du Dir meinen Post GENAU (!!!) durchgelesen

Ich war mit meinen US Rückleuchten beim TÜV und keiner hats gemerkt. Gemekert hat erst recht keiner. Es ist freilich illegal, aber solange die Funktion erhalten bleibt.... Und das ist sie ja.

Wenn Du an den richtigen, oder besser falschen geräts, hast Du ein Problem. Der Focus verfügt über keine in der EU geprüften Rückleuchten. Genau genommen, fährst Du also ohne Versicherungsschutz draussen rum.

Die Funktionen sind freilich alle gegeben. War bei mir ja auch so. Dennoch sind die Leuchten in Dt. nicht zugelassen. Und nur darum geht es... Es ist illegal mit nicht geprüften Leuchten zu fahren. Und da kann auch kein TÜVér, Dekra´ler oder wer auch immer was machen. Wenn Dir echt mal was passiert, und Du musst nichtmal dran Schuld sein, könnte es böse enden.

C

C0mmander

Gast im Fordboard
HEY HEY!!!!

Wir wollen jetzt hier keinen STREIT!!!!!

Mir ist es jetzt erst mal egal wegen Tüff oder andere....

Mir ging es jetzt erst mal darum woher ich die Rückleuchten bekomm!!!!!!

shaft

König
Das ist kein Streit.

Und warum dürfen Import Fahrzeuge so rumfahren?

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Ich seh das auch nicht als Streit, sondern als Duiskussion.

ZU Deiner Frage:

Mit ein wenig Glück bei Ebay.de oder Ich kann Dir vielleicht paar aus den Staaten organisieren. Ich kenn da paar Leute. Wird aber auch nicht preiswert. Liegt jedoch eher am Zoll und den Versandkosten, als an den Leuchten selber.

@ Shaft

Genau genommen dürfen sie es nicht. Wenn es für das verhandene Model, in diesem Fall ja der Focus, ein europiäsches, oder gar deutschen Pendant gibt, ist man laut Gesetzgeber sogar dazu verpflichtet, das KFZ um zu rüsten. Im Falle Focus wären das die Anbringung eines RFS, einer NSL und zusätzlicher Reflektoren.

Das "umbauen" von vorhanden Leuchten ist auch hier eigentlich nicht gestattet. Das das keiner macht, da es ja auch stylischer geht, sei hier mal, wie oben schon erwähnt, dahin gestellt.

Anders sieht es bei Fahrzeugen aus, die es hier eigentlich nicht gibt. Den US Fusion zum Beispiel. Aber das gehört ja hier nicht rein ;)

C

C0mmander

Gast im Fordboard
@ FocusFlo: Das wär cool. Kannst du mir dann so ungefähr einen Preis nennen?? Kannst dir ruhig Zeit lassen. es eilt ja nicht so.

MFG

Oben