Als ich auf der Car-Hifi-Messe war in Sinsheim bin ich doch glatt mal an einem Stand vorbeigeschlichen und hab mir Ersatzglühmittel für meine H7 angeschaut. Das ist ein Leichtmittel das in die Fassung der H7 reinpasst inkl. einem Brenner ! Huch , und schon hab ich das was ich wollte, dachte ich. Als ich eine halbe Stunde mit dem Chinesen auf englisch gesprochen hatte, stellte sich heraus das die Leuchtmittel eine Zulassung haben ! Juhu, sie haben eine Freigabe in Deutschland !!!! Dachte ich ! Als er mir dann mitteilte das ich minimum 50 Sätze abnehmen muß da er sie nicht einzeln verschickt wurde ich stutzig ! Händler EK ( den ich hier veraten kann ) war 160 €. je Satz ! Also lies ich mir Unterlagen geben und ging weiter. Jo, als ich letztes Jahr auf der Bodenseemesse war hatte ich meinen Stand genau neben Hella. Ich ging auf einen Kaffe rüber und unterhield mich mit denen über diese Lichter.
Die Chinesen und Japaner arbeiten mit allen Tricks ! Hella teilte mir mit das die Dinger nicht zugelassen sind da sie das Prüfzeichen selbst anbringen und somit gegen das Deutsche Gesetz verstoßen. Die Polizei weiß über diese Lichter bescheid und fahnden danach. Die Leuchtmittel können Leuchtkegel ins negative verändern und wenn man mit den Dingens erwischt wird , ist das Fahrzeug beschlagnamt !
Das heißt für mich : Selbst wenn mittlerweile ein Prüfzeichen auf den Artikeln ist, ist es in Deutschland noch lange nicht zugelassen !
Aufpassen !