Rückkopplung bei Telefon-Festeinbau

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo,

ich habe ein Motorola 2200 eingebaut. So ist es zusammengestellt:

- Telefon Motorola 2200

- Radio VDO Dayton MS4150

Verwendet wurde auch ein original Mikrofon von Motorola, das am Himmel befestigt ist.

Die Stummschaltung wurde installiert, ebenso der Lautsprecheranschluß in der Weise, dass das Telefonat über die Autolautsprecher wiedergegeben wird. Die Anlage funktioniert. Die Telefonwiedergabe wurde im Radio sowohl mit einem niedrigen, als auch hohen, Wert eingestellt.

Das Problem bleibt: Wenn ich am Radio die Wiedergabe so laut einstelle, dass die Verständigung während der Fahrt gut ist, kommt es zu einer Verzerrung in der Wiedergabe, hört sich an wie ein Kratzen. Außerdem kommt es dann auch zu einer Rückkopplung.

Dazu muss ich anmerken, dass die Anlage vorher im Mustang problemlos funktioniert hat. Da lief die Wiedergabe allerdings über einen externen Lautsprecher.

Ich vermute, dass das Problem beim Mikrofon liegt. In anderen Fahrzeugen gibt es ja schließlich auch Festeinbauten, die über die Fahrzeuglautsprecher laufen. Technisch ist das Mikrofon sicher nicht der letzte Stand. Das stammt von ca. 1999.

Hat jemand einen Tip?

Werner
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
War dein Gespärchspartner neben dir im AUto oder hatte der selber Freisprechen über seinen Lautsprecher an?

Weil eine Rückkopplung entsteht nur, wenn Schall einen geschlossenen Kreislauf entlangläuft und die Frequenz wird vom Abstand Mikrofon->Lautsprecher bestimmt.

Hat dein Partner Freisprechen aktiv:

-> Dein Mikrofon -> FSE -> Telefonnetz-> Lautsprecher Gesprächspartner-\/
/\ Dein Lautsprecher-> FSE <- Telefonnetz <- Mikrofon Gesprächspartner <-

Oder wenn dein Gesprächspartner neben dir im Auto sitzt:

-> Mikrofon Gesrächspartner -> Telefonnetz \/
/\ Dein Lautsprecher <- Deine FSE <-----------

Bei eine mnormalen Telefongespräch ohen Freisprechen sieht es so aus:

Dein Mikrofon -> Telefonnetz-> Hörer Gesprächspartner -> Ohr...ENDE
ENDE ...Dein Ohr <- Dein Hörer <- Telefonnetz <- Mikrofon Gesrächspartner
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Mit ein bißchen Nachdenken .....

Es war mein Fehler, beim Ausprobieren mit dem 2. Telefon zu nahe am Auto zu sein. Bei externen Telefonaten, bei denen sich der Partner woanders befindet, ist das Problem weg. Was geblieben ist: wenn ich die Lautstärke des Radios so regele, dass das Telefonat beim Fahren verständlich ist, kratzt die Wiedergabe. Dieser Effekt tritt unabhängig von der Einstellung des Radios auf, bei dem man die es Telefons variieren kann, auf. Erreicht die Wiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher eine gewisse Stärke, kratzt es. Ich habe da weitergesucht und noch eine Problemstelle entdeckt: nachdem das Verlegen des Kabels vom Himmel aus relativ aufwendig wäre, weil man den Himmel ausbauen muss, habe ich das alte (Nokia-) Mikrofon, das ohnehin nicht verwendbar war, abgeknipst und erst einmal das Motorola-Mikrofon so angebracht, dass ich die Adern verzwirbelt habe, natürlich mit entsprechender Isolierung. Gelötet werden soll erst, wenn mein Spezi wieder auf den Beinen ist. Diese Vorgehensweise scheint mir für eine gute Verbindung - und damit einwandfreie Übertragung - nicht optimal zu sein. Gehe ich richtig in der Annhame, dass das Problem somit zwischen meinen Ohren liegt?

Werner
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
... und hat sich erledigt. Nach dem Hinweis eines sehr kompetenten Mitarbeiters einer Fachfirma habe ich die Hörerlautstärke etwas zurückgenommen - und nun funktioniert alles, wie es soll.

Werner
 
Oben