Qualitätsunterschiede bei den Scheinwerferblenden..?

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hey Leute,

Ich bin am überlegen, mir für meinen Mondeo Scheinwerferblenden besorgen soll. Nun gibts in der Bucht ja ein breit gefächertes Angebot von 8€ bis über 30€. Da wollt ich mal hier nach fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob es Qualitätsunterschiede gibt. Von der Passgenauigkeit oder der Montage. Und wie baut man die richtig an..? Müssen die geschraubt werden oder auch geklebt..?.. Muss die Haube danach neu eingestellt werden..? Muss am Scheinwerfer etwas geändert werden..?

Wieder Fragen über Fragen aber ich möchte nur auf Nummer Sichergehen bevor ich mir da irgendetwas bestelle..^^ Danke euch schon mal für die Hilfe..
 
W

West

Gast im Fordboard
Die Blenden werden normalerweise geklebt. Am Scheinwerfer muss nichts geändert werden und die Haube muss auch nicht neu eingestellt werden.
Als Unterschied ist zu sagen das es drei Arten gibt.

1. Zum Grill hin bleibt ein Spalt
2. Die Blenden sind bündig mit dem Grill
3. Wie 2 aber es ist zum Grill hin noch ein kleiner Bogen nach unten

Ich hab die 1. Variante. Das sieht ganz ehrlich gesagt ein wenig bescheiden aus.
Ob du dir jetzt welche für 8 oder für 30€ kaufst, bleibt sich aber gleich.
Als Kleber kann ich dir Sikaflex 221 empfehlen. Das ist ein spezieller Karosseriekleber. Das Zeug ist echt gut und würde ICH jederzeit weiterempfehlen ;)
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Danke DIr für Deine Hilfe. Nur seit heute glaube ich, dass ich entweder das Thema Blende mir abschminken kann oder meine Haube nachgestellt werden muss. Ich dachte heute morgen noch, dass ich das große Glück gehabt hatte, da in einer Nachbarstadt bei uns ein kleiner Zubehörladen ausgerechnet für den MK2 Mondeo Blenden da hatte, die ich sofort mitnahm.Mit Mattig TÜV-Bescheinigung, Anbauanleitung usw.. für 19,90€.

Nun hab ich diese mal ganz grob anlackiert und wollte einen Passtest machen. Es musste für die Blenden ein Teil der seitlichen Dichtung an den Scheinwerfern abgeschnitten werden und die oberen Gummidichtungen, die auf dem Scheinwerfer liegen auch entfernt werden. Nun hab ich danach die Blenden mal auf den Scheinwerfer gelegt, die Haube ganz geschlossen aber leider sieht man recht gut, die hohen Spaltunterschiede. Nun is die Frage, liegts an den Blenden, die eigentlich sauber aufliegen oder an der Haube. Wovon ich mal ausgehe.

Nun habe ich wirklich Null-Ahnung von Karosseriearbeiten und weis nicht, ob sich sowas richtenn lässt. Also, dass das Spaltmaß da wieder schön stimmt. Könnt ihr mir da mehr sagen..?
Ansonsten muss ich das Thema "Blenden" wohl auf Eis legen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 222
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 213
  • 2.jpg
    2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 214
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 223
  • 2.jpg
    2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 211
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 219
  • 2.jpg
    2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 214
  • 2.jpg
    2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 211

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Steck die Dichtung oben auf dem Scheinwerfer wieder drauf...
Irgendwie scheint es so ziemlich egal zu sein, was man für seine
Blenden ausgegeben hat...
Meine kamen in einer Verpackung von JOM mit Mattig ABE...
und passen genau so bescheiden wie bei West oder
bei nem Anderem Kolegen.

Ich habe die Dichtung am rand auch nur gelöst und wieder drüber
gesetzt.
Die obere Dichtleiste hab ich nach der Montage auch wieder drauf gesetzt...
Angeblich soll anpassen mit erwärmen vor der Montage möglich sein :denk
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
@Shark: Ja aber auf deinem Ava sieht der Spaltmaß gut aus. Und wenn Du die Bilder siehst, die ich abgehangen habe sieht man doch nen gewaltigen Unterstied. Auch weis ich nicht, wie ich oben die Gummidichtungen wieder anbringen soll, da ja die Blenden über Befestigungspunkte auf den Scheinwerfern gehen. Und das Spaltmaß wäre dann ja auch noch nicht dadurch besser.

Ich denke, ein Besuch bei nem Karosserie-Spezi is nicht zu vermeiden wenn ich die DInger sauber dran haben will...puuuuh
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wie!? Die gehen über die Befestigungspunkte?
Da sollen Die doch garnicht hin oder verwechsel ich jetzt
was? Die obere Gummileiste ist ja nur eingeklipst und Diese
passt normalerweise auch wieder drauf wenn die
Scheinwerferleiste verklebt wurde.

Schau mal hier...

Mondeo Shark - 2010 - Seite 3 - Mitglieder-Autos - Fordboard

ich schau mal nach ob ich noch nen Bild finde, wo die Scheinwerfer mit
Leiste besser zu sehen sind...

Edit:
Bild anhängen ;)
Und Du siehst eindeutig die Leiste auf dem Scheinwerfer
sowie den Spalt zum Grill...
Der Spalt überm Grill gehört wohl auch so...
Auf dem Grill gibs ja noch eine weitere Gummileiste...
 

Anhänge

  • scheinwerfer-Li.jpg
    scheinwerfer-Li.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 202
  • scheinwerfer-Li.jpg
    scheinwerfer-Li.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 198
  • scheinwerfer-Li.jpg
    scheinwerfer-Li.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 206
  • scheinwerfer-Li.jpg
    scheinwerfer-Li.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 197

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hm..okay...danke fürs Bild... auf dem Pic sieht man auch son bissel, dass der Spaltmaß auch net 100% bei dir is...Dennoch viel besser als bei meineer Haube.
Aber ich weis echt nicht, wie das mit den Gummilippen auf den Scheinwerfern funzen soll. Die kriege ich ja hinten gar nicht mehr drauf. Ich kann gerne morgen auch mal Pics machen.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Mach mal nen paar Bilder :)

Ich nehme an, die Sitzt etwas zu hoch
oder steht wie auf der rechten Seite bei Dir
etwas zu weit ab...
ich hab mich damit auch blöd geärgert aber so ganz passt
es dann halt doch nicht...

Sieht auch aus als würde der rechte Scheinwerfer
zu weit im Kotflügel stehen??
 
W

West

Gast im Fordboard
Rück die Blenden mal immer weiter nach aussen. Wenns so ist wie bei mir passen die irgentwann perfekt, allerdings ist ein Spalt zwischen Blende und Grill. Die obere Dichtung kannst du einfach wieder drauf stecken. Hab ich auch gemacht und ging einwandfrei.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Evtl. muss ich auch mal an den Scheinwerfern verändern. Ich habe den linken (Fahrerseite) mal kurz etwas ausgebaut, weil mir der Bügel zur Befestigung des Lampendeckels abgefallen war.
Kann sein, dass ich da auch schon was verstellt habe mit. Ist es jetzt eigendlich schlimm, dass ich mit dem Cuttermesser nen Teil der Dichtung an der Seite der Lampen entfernt habe..?

@West: Wie meinste das mit aussen rücken..? Soll ich die Blenden immer weiter Richtung Kotflügel ziehen oder nach aussen hin zur Stoßstange ziehen..? Ich werd mich morgen nach der Arbeit mal damit befassen.. Danke euch erstmals vielmals für heute..:)
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
der_ast schrieb:
Shark schrieb:
sowie den Spalt zum Grill...
Der dürfte ein optische verlängerung des Spalts zwischen Haube und Grill sein ... würde jedenfalls (wenn man es so betrachtet) passen

ng
Alex


Nabend Alex :)

Na, sieht doof aus ;)
Gibt auch Blenden die fast Bündig ans Grill gehen.
Leider steht nicht bei ob die Blenden das nun tun :D

Lion, er meint wohl, dass Du die Blende heraus und herunterdrücken
sollst...
ich musste da auch schon etwas härtere gewallt anwenden (druck).
Die Leiste ansich liegt auch nur auf dem Glas auf, nicht auf dem
Kunststoffkörper dahinter.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Schonmal darüber nachgedacht die Scheinwerferblende mit Lackfolie selbst zu machen?
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Leute, ihr hattet Recht. Es is zwar fummelig aber ich konnte die Gummileisten doch auf die Scheinwerfer aufstecken, wenn die Blenden anliegen. Nach dem ich dann auch den rechten Scheinwerfer gelöst habe und etwas nach außen gezogen habe, passte auch das Spaltmass so halbwegs, dass ich zufrieden bin. Nicht ganz 100% aber viel, viel besser als noch am Anfang. Evtl. schaffe ich es noch besser, wenn ich mich nochmal ran traue und beide Scheinwerfer nochmal nachstelle. Nun werde ich mir noch den Kleber besorgen, den mir West empfohlen hat und dann können die Blenden endlich richtig und vernünftig lackiert und montiert werden.

vielen, Dank Leute...
 

jessydevil

Newbie
Registriert
10 Februar 2011
Beiträge
9
Also ich hab bei meinem Mondi Orginal Blenden dran von Mattig ( keine billige nachmachungen ) und ich muss sagen sie passen sehr gut.

und @patrick4939 mmhh ich weiß nicht ob das 1. Legal ist und 2. muss das soo eine gute Folie sein das wenn man das Licht an hat das es nicht durch scheint.

Aber was man machen könnte ( aber leider auch nicht legal ) ist sich denn Bösen Blick zu lackieren ( hatte ich an meinem Focus gemacht ) aber ist eine sau arbeit da man mehre schichten machen sollte mit Grundierung + Schwarzer lack dann wieder anschleifen noch mal schwarz wieder anschleifen und dann die Wagenfarbe ( am besten auch 2 schichten ) und dann zu guter ein paar schichten klarlack ^^ (ich fragt euch sicher warum schwarz drunter muss ?? ist doch klar damit das licht nicht durchscheint
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ob das mit Folie legal ist weiß ich nicht, wohl eher nicht. Aber ich kenne noch einige Leute die das so haben und Ärger hat deswegen noch keiner bekommen. Und wenn doch sind se ja schnell runter. ;)
 

jessydevil

Newbie
Registriert
10 Februar 2011
Beiträge
9
patrick4939 schrieb:
Ob das mit Folie legal ist weiß ich nicht, wohl eher nicht. Aber ich kenne noch einige Leute die das so haben und Ärger hat deswegen noch keiner bekommen. Und wenn doch sind se ja schnell runter. ;)
ja das stimmt runter sind solche dinger schnell ^^ aber muss gant dof fragen wo bekommt man denn solche Folien für die scheinwerfer ??
 
Oben