Quaife im Puma???

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Hi Leute da ich bald den ´Puma wieder aus den Motten hole, wollt ich mal fragen wie es mit ner Quaife beim Puma aussieht.
Auf deren HOmepage steht das die das für den Puma haben :wow

Jetzt wieviel kostet das Teil und wie Aufwendig ist der EInbau...weil die Diff ist einfach der Hammer!!!
Ich kann glaub nie mehr ein Auto ohne Quaife fahren!!! :wand

Hat einer ne Idee? :idee
 

Jan

Doppel Ass
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Fahr Spass!!!!!
Was meint ihr wohl warum der Focus RS sogut sich beherschen lässt????
Da war auch die Firma Quaife am werk mit nen vollsperenden Differntial.
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Ganz einfach Kurvenspeed.
Wenn du einmal das in deinem Auto hattest wirst du dich fragen wie du vorher ohne konntest.
Aber das Beantowrtet meine Frage net, wie Teuer ist der Einbau nun???
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
man kann in Puma angeblich die Diff. vom FocusRS bzw vom Escort turbo verbauen.

das teil liegt gebraucht um die 900-1000€,
der einbau kommt noch dazu, da dabei das komplette getriebe zerlegt werden muß (neue Lager, Zahnräder aufschrumpfen) kannst Du mit noch einmal 800-1000€ rechnen..


Einbau usw.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Finde ich für den Puma ehrlich gesagt übertrieben. Das muss auch ohne Sperre gehen. Lieber nen gescheites Fahrwerk einbauen da hat man mehr von...
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Marc D.
Finde ich für den Puma ehrlich gesagt übertrieben. Das muss auch ohne Sperre gehen. Lieber nen gescheites Fahrwerk einbauen da hat man mehr von...
Ich glaube ihr habt das Prinzip von dem DIff net verstanden.
Der Bremst das Innere Rad in der Kurve ab und gibt die Kraft auf das Rad äussere hin ab.
DAs würde im PUma auch was bringen, uind in Verbindung mit nem KW Fahrwerk zb müsste das Endgeil sein.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ich kanns jetzt nur von meinem (Fahrwerk) sagen.
Wenn ich in der Kurve im Zweiten Vollgas gebe, dreht nicht nur das innere Rad durch, sondern ziemlich schnell auch das äussere. Ich fahr also nimmer da hin wo ich will (Untersteuern). Bei Nässe das gleiche nur eben extremer. Deswegen frag ich mich was das bringen soll? Noch weniger Spurstabilität beim Beschleunigen in Kurven?
Ist halt viel Geld für "fast nichts"! Ist und bleibt ein Fronttriebler... :(
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Marc D.
Ich kanns jetzt nur von meinem (Fahrwerk) sagen.
Wenn ich in der Kurve im Zweiten Vollgas gebe, dreht nicht nur das innere Rad durch, sondern ziemlich schnell auch das äussere. Ich fahr also nimmer da hin wo ich will (Untersteuern). Bei Nässe das gleiche nur eben extremer. Deswegen frag ich mich was das bringen soll? Noch weniger Spurstabilität beim Beschleunigen in Kurven?
Ist halt viel Geld für "fast nichts"! Ist und bleibt ein Fronttriebler... :(

:affenAlso nochmal das was du beschreibst ist ja genau das.
Deine beiden Räder drehen durch. DIe Quaife verteilt die Kraft auf das Äussere und das innere bekommt weniger Motorkraft ab...ergo...du kannst viel Schneller um Kurven fahren.

Ich glaube das Prinzip ist noch net klar...da wir aneinander vorbei reden...egal :rolleyes: :D
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Wär gut wenn du das Prinzip mal genauer erklären würdest. Denn soviel ich weiß kann ein "Sperrdiff" eben nur sperren und nicht die links/rechts Übersetzungen für die jeweilige Kurve stufenlos ändern. ;)
Und fall's es nur sperrt sag ich ja, es bringt nix. Durch die Sperre hat das Auto noch stärker den Drang geradeaus zu fahren, also wird die Kurvengeschwindigkeit auch nicht höher. Kann am Kurvenausgang auf welligem Asphalt minimal was bringen.

OK und inneres Rad abbremsen setz ich gleich mit "einfach weniger Gas geben"! :)
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
genau so ist es ... wenns nass ist oder unter noamlaen verhältnissen wird der kurvenradius vergrössert.
ausserdem nimmt die abnutzung der angetriebenen räder deutlich zu!
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
:rolleyes:Also bevor ich mich jetzt Totschreibe:

http://www.quaife.co.uk/products/atbdifferentials.htm

und wer kein Englisch kann:

http://babelfish.altavista.com/

Lesen

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ahhhhja jetzt hab ichs geschnallt
das ganze ist eine art visko kupplung
die je nach belastungsstand das drehmoment neu verteilt
auf der seite schreiben die aber was von four wheeler oder
hecktriebler

vw verbaut doch sowas schon seit jahren in ihren syncros

droht ein rad durchzudrehen dann verteilt das differential
das überschüssige drehmoment auf das andere rad welches mehr grip hat. dadurch bekommt man insgesamt mehr leistung auf die strasse
ohne slip

nun ja was das kostet keinen dunst ist sicher ne menge arbeit
und ob sich das für den puma lohnt
aber wir wissen ja wenn wir was wirklich wollen ist uns kein preis
zu hoch :mua
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
droht ein rad durchzudrehen dann verteilt das differential
das überschüssige drehmoment auf das andere rad welches mehr grip hat. dadurch bekommt man insgesamt mehr leistung auf die strasse

Genau das macht ein Differenzial.
Das was der Kollege hier nachrüsten will is aber nen Sperrdifferenzial und das macht genau das gegenteil .. das treibt auch wenn ein rad keine belastung hat trotzdem noch beide räder an.

:D
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Endlisch werd isch verstanden :mauer :D

Aber glaubt mir der Funfactor ist Enorm.
Finde das echt das Geilste am RS, wenn so 3er oder weiß der Geier was an einem versuchen zu Kleben und dann ne 90Grad Kurve kommt und man schnell reinfährt ohne Probleme und der Hintermann quitscht und rutscht...hab schon oft Blasse gesichter hinter mir gesehen die mit dem gleichen Speed in die Kurve sind :mua
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Gut ich muss zur Verteidigung des Seriendiffs sagen:
ich hatte auch mal ein Rennen mit nem Focus RS. Ziemlich heftig. Aber aus den Kurven konnte der mir nicht davonfahren. Lag wohl am Turbo. Auf langen Geraden fuhr er eben davon aber in Kurven war der auch am Limit. :)
 
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Original von DaWolli
droht ein rad durchzudrehen dann verteilt das differential
das überschüssige drehmoment auf das andere rad welches mehr grip hat. dadurch bekommt man insgesamt mehr leistung auf die strasse

Genau das macht ein Differenzial.
Das was der Kollege hier nachrüsten will is aber nen Sperrdifferenzial und das macht genau das gegenteil .. das treibt auch wenn ein rad keine belastung hat trotzdem noch beide räder an.

:D


mooomendemal

also normalerweise gleicht ein stinknormales differenzial nur die
unterschiedlichen geschwindigkieten zwischen aussen und innenrad aus
eine drehmomentverteilung findet noch nicht statt
(im schlimmsten falle halt 1:0)

ein sperrdifferenzial schaltet die achse starr durch
also nix mit unterschiedlichen geschwindigkeiten
auf asphalt für die achse tödlich
nur für weichen boden gedacht
und auch nix mit drehmomentverteilung (ausser 1:1)

eine visco kupplung wird je nach beanspruchung
graduell starrer. es findet also eine gleitende drehmomenten
verteilung statt
und nur so macht es auf asphalt sinn
(im gelände natürlich auch, da man sich über sperren oder nicht sperren
keine gedanken mehr machen braucht)
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von Marc D.
Gut ich muss zur Verteidigung des Seriendiffs sagen:
ich hatte auch mal ein Rennen mit nem Focus RS. Ziemlich heftig. Aber aus den Kurven konnte der mir nicht davonfahren. Lag wohl am Turbo. Auf langen Geraden fuhr er eben davon aber in Kurven war der auch am Limit. :)

:muaAlso glaub mir ich hab den Puma auch und in den Kurven und in der Geraden ist man mit nem RS schneller...viel Schneller.

Aber es kommt auch drauf an wer den RS fährt.
Ein Schlechter RS Fahrer gegen einen guten Puma Fahrer (nehm mal an du kannst fahren ;) ) und schon kann sowas passieren.

Ich hab amit dem Puma schonmal an der Ampel nen M3 versägt...aber ich würd nie sagen der M3 ist langsamer wie der Puma :rolleyes: :D

Aber egal der Turbo hat mit den Kurven nichts zu tun. Klar musst du etwas langsamer in die Kurve Fahren aber im Scheitelpunkt geb ich Gas und der Turbo hat dann weil ich net ganz vom gas gehe sofot Ladedruck und man schießt Förmlich aus der Kurve.
Also da hat kein Puma der Welt ne Chance...sorry. :mp:
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Tja nur Dumm das es auch den RS 4x4 gibt mit den gleichen Specs...ich meinte SERIE :)

*Offtopic Ende*

*grins*
 

CoreForce

Haudegen
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Website
streetka.blogspot.com
Das Prinzip verschiedener Differentiale wird hier ganz gut erklärt:
http://www.kfz-tech.de/Ausgleichssperre.htm
bzw. besser
http://www.kfz-tech.de/Ausgleichsgetriebe.htm
und was konkret angesprochen wurde:
http://www.kfz-tech.de/AchsantriebSDB.htm

Effektiv kann so ein Teil aber erst bei Hinterradantrieb oder Allrad
(in Verbindung mit Differntialen zwischen den Achsen) so richtig wirken.
Neben der fraglichen Effizienz bei reinen Fronttrieblern kommt bei
diesen Fahrzeugen hinzu, dass Getriebe und Differential typischerweise
in einem Gehäuse gekapselt sind. Dieses zu tauschen ist ein so grosser
Aufwand, da kann man gleich ein 4x4 einbauen. Das hat übrigens der
RS und deshalb macht dort das angesprochene AUsgleichsgetrieb den
Sinn!

Mit einem umgerüsteten Puma wird man also so oder so nicht an das RS
Feeling hinkommen.

Gruss
CoreForce
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von CoreForce
Das Prinzip verschiedener Differentiale wird hier ganz gut erklärt:
http://www.kfz-tech.de/Ausgleichssperre.htm
bzw. besser
http://www.kfz-tech.de/Ausgleichsgetriebe.htm
und was konkret angesprochen wurde:
http://www.kfz-tech.de/AchsantriebSDB.htm

Effektiv kann so ein Teil aber erst bei Hinterradantrieb oder Allrad
(in Verbindung mit Differntialen zwischen den Achsen) so richtig wirken.
Neben der fraglichen Effizienz bei reinen Fronttrieblern kommt bei
diesen Fahrzeugen hinzu, dass Getriebe und Differential typischerweise
in einem Gehäuse gekapselt sind. Dieses zu tauschen ist ein so grosser
Aufwand, da kann man gleich ein 4x4 einbauen. Das hat übrigens der
RS und deshalb macht dort das angesprochene AUsgleichsgetrieb den
Sinn!

Mit einem umgerüsteten Puma wird man also so oder so nicht an das RS
Feeling hinkommen.

Gruss
CoreForce

Danke dir vielmals für die Infos, hab mir schon gedacht das es Aufwenig ist.
Schade. :affen
 
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