Pumakrankheit

L

Lil_dream

Gast im Fordboard
Kennt sich jemand mit Puma-Krankheiten aus??(
Ich fahre seit drei Jahren Puma. Als ich den Puma drei Monate hatte, tauchte folgendes Problem auf: Das Auto startete nicht, erst nach drücken des Gaspedals. Dieses Problem taucht unabhängig von der Wetterlage oder der Temperatur des autos auf. Meine Ford-werkstatt hat mich nie ernst genommen obwohl ich anfangs fast täglich auf den Hof fuhr. Inzwischen sind drei Jahre vergangen und bisher konnte mir niemand weiterhelfen!
Neulich habe ich auch noch festgestellt, dass wenn die Klimaanlage an ist, hat der Motor keine Leistung und er läuft nicht mehr rund.
Auserdem habe ich oft das Problem den Rückwärtsgang reinzubekommen. Meist muss ich doppelt kuppeln? Das ist doch nicht normal?
Mein Problem ist, dass ich mich technisch überhaupt nicht auskenne und mich niemand ernst nimmt. Um den Spaß an meinem Puma nicht zu verlieren suche ich HILFE!!!!

M

McFly

Gast im Fordboard
Hallo Lil

Das Problem mit dem Anlassen habe ich auch und da sind wir beiden nicht die einzigsten. Woran es genau liegt kann wohl keiner so recht sagen, bei mir kommt es aber zum Glück sehr sehr selten vor.
Der Rückwärts hakt des öfteren, is ebenfalls eine bekannte Pumakrankheit. Die Lösung kennst du ja bereits, zweimal Kuppeln. Liegt wohl daran, dass er nicht synchronisiert ist oder so, aber das wird dir wohl noch jemand anders erklären der mehr Ahnung hat als ich.
Klimaanlage zieht Leistung und erhöht den Verbrauch. Dass der Motor dann etwas unrund läuft ist mir auch aufgefallen aber da kann man leider nichts dran machen. Es scheint mir manchmal so, als wenn die Klime richtig ruckartig greift und dann wieder abschwächt...

Aber lass dir von diesen Wehwechen nicht den Spaß nehmen! :]

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich auch aber dieses Problem kennt jeder und hat auch jeder. Auch bei den neuen Modellen wie Fiesta, Focus, Mondeo gibt es dieses Probelm. Das bekommt Ford irgendwie nicht hin.

Das mit der Klimaanlage ist normal. Eine Klimaanlage verbraucht bei Ford zwischen 10 - 25 PS. Eine Klimaanlage läuft ja nicht die ganze Zeit sondern sie schaltet an und ab. Wenn sie einschaltet habt ihr kurzzeitig Leitungsverlust und dass ist auch das Ruckeln im Puma. Ihr merkt es auch, dass der Puma ab 1100 U/min bis 2800 U/min nicht richtig zieht. Erst ab 2800 U/min geht er besser wenn die Klima eingeschaltet ist. Auch beim anfahren merkt ihr es. Ihr müsst mit mehr Gas anfahren aber nicht zu viel Gas, denn sonst braucht ihr bald eine neue Kupplung.

Den Fehler mit dem starten des Motors kenne ich nicht. Habe ich bis jetzt auch nocht nie gehört. Komisch!! ?(

mfg

Andi

@ Lil_dream: Danke für den GB Eintrag. Frage: Wie können dir die Zicken auf den "Sack" gehen?? :undwech :D :D

L

Lil_dream

Gast im Fordboard
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass das Problem beim Starten am Leerlaufregelventil liegt. Vollkommener Schwachsinn!! Habs schon zweimal getauscht. Aber das man da keine Lösung findet kann doch auch nich sein! Eigentlich sollte man bei nem Einspritzer auch kein Gas geben wenn auto nicht anspringt, so macht man auf Dauer sein Auto auch kaputt!
Und das wenn die Klima läuft das Auto weniger Leistung hat is mir schon klar aber bei mir sind es viel viel mehr als 10- 25 PS. Fährt sich dann wie n 60PS auto.
Nochmal Frage: Was habt ihr für ne Drehzahl im Standgas?

T

th3loc

Gast im Fordboard
huhu,

also ich hab im stand kurz nach dem starten bei kaltem motor 1200 umdrehungen... dannach immer 800.

mit der klimaanlage, ihc glaub das hab ich genau so extrem wie du..
wenn ich die klima an hab und die lüftung voll aufgedreht ist, muss man beim anfahren echt aufpassen, dass man den motor nicht abwürgt... es ist so gut wie unmöglich bei mir mit klima den wagen nicht untertourig anzufahren... ziehen tut er dann auch nicht mehr und ruckelt ziemlich beim schalten...
naja... kann man wohl nix machen :(

sowas wie du mit dem gasgeben beim starten, hatte ich damals bei meinem golf... als mein drosselklappensteller fratze war... dieser wurde dann ausgetauscht... und ab da hatte ich dann das selbe problem wie du, wenn der wagen ne zeit lang gestanden hat, zB über nacht, aber uach nach ein paar stunden standzeit...

bastian

S

Shawn

Gast im Fordboard
Drehzahl 800-1100 würd ich sagen...

Die Klima zieht eben, wie gesagt wurde, Leistung, wobei ich hier ausser dem Leistungsverlust keine anderen Beobachtungen wie unrundes Laufen oder Ruckeln gemacht habe - das man beim anfahren das Gefühl hat nen Anhänger zu ziehen ist klar.

Rückwärtsgang, joa, nicht synchronisiert, normal ;)

Aber meine Katze springt immer schnell und unzuverlässig an...

Die einzige wirkliche "Macke" ist bei mir, das der Fensterheber beim Beifahrer manchmal auf halber Höhe stehenbleibt und nur mit ein wenig hin und her ganz hoch geht - is aber wohl keine typische Macke.

Aber kein Auto macht mehr Spass als der Puma :)

T

th3loc

Gast im Fordboard
ach joa, mit dem rückwärtsgang, das hab ich auhc... gewöhnt man sich aber dran... ausserdem passierts ja auhc nicht immer...

@shawn

mit dem fensterheber auf der beifahrerseite, dass haben auch viele... ich auch... es soll abhilfe schaffen, wenn du mal die türverkleidung abbaust und die mechanik mit silikonspray einsprühst..
werd ich in 2 wochen machen, wenn ich urlaub hab :)

mfg

bastian

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Ich merke von der Klimaanlage nur, dass sie etwas Leistung zieht (sind soweit ich weiss 6-10 PS). Schwierigkeiten beim Anfahren hab ich da eigentlich keine oder großartiges Ruckeln, wenn sie einschaltet.
Liegt vielleicht am Fahrstil, ich fahr immer ziemlich hochtourig.

Das mit dem Rückwartsgang ist allerdings normal.

S

Shawn

Gast im Fordboard
Beim Rückwärtsgang gibts nen total stupiden Trick: Einfach minimal rollen lassen, dann rutscht er perfekt rein ;)

Danke für den Tip, werd ich testen sobald ich meine Boxen ersetz - so oft hab ich den Fehler nicht, das ich allein deswegen die Verkleidung rausnehm wenn ich es in ein paar Wochen eh machen muss @ Bastian

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Das mit dem Rückwärtsgang ist normal, es ist keine Pumakrankheit und keine Fordkrankheit, das haben viele Autos, be denen der Rückwärtsgang nicht sinchronisiert ist.

Über Klima brauch ich nichts mehr zu sagen.

@Lil_dream, wie oft startet der Motor nicht?

A

acgreen

Gast im Fordboard
Joa, das mit dem Rückwärtsgang ist so ein Thema. Das habe ich bei mir nämlich auch. Ebenso den Verlust bei der Klima (ist wie der gute alte TurboBoost, wenn man die wieder ausschaltet :D).

Etwas viel interessanteres habe ich teilweise, wenn ich langsam fahre - bzw. bisher trat es lediglich beim Einparken auf (da ist man "normalerweise" ja auch langsamer unterwegs). Obwohl ich die Kupplung voll durchtrete würgt sich der Motor plötzlich ab. Ist jetzt nicht so das Problem. Motor kurz neu gestartet und dann rein in die Parklücke. Sieht nur leider manchmal echt von aussen aus, als könnte man nicht Auto fahren, wenn einem der Wagen beim Einparken absäuft :D. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht wisst ihr da ja besser Bescheid.

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von acgreen
Joa, das mit dem Rückwärtsgang ist so ein Thema. Das habe ich bei mir nämlich auch. Ebenso den Verlust bei der Klima (ist wie der gute alte TurboBoost, wenn man die wieder ausschaltet :D).

Etwas viel interessanteres habe ich teilweise, wenn ich langsam fahre - bzw. bisher trat es lediglich beim Einparken auf (da ist man "normalerweise" ja auch langsamer unterwegs). Obwohl ich die Kupplung voll durchtrete würgt sich der Motor plötzlich ab. Ist jetzt nicht so das Problem. Motor kurz neu gestartet und dann rein in die Parklücke. Sieht nur leider manchmal echt von aussen aus, als könnte man nicht Auto fahren, wenn einem der Wagen beim Einparken absäuft :D. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht wisst ihr da ja besser Bescheid.

Jepp! Das selbe Problem hab ich gerade WIEDER mal! Da ist ein Hydraulikzylinder defekt. Entweder vom Kupplungspedal oder der an der Kupplung. Das merkt man aber wenn das Pedal nicht wieder ganz heraus kommt. Ansonsten ist es wohl das Leerlaufregelventil oder der Luftfilter zu.

Das Problem mit dem Starten mit Gas höre ich allerdings auch zum ersten mal. Könnte vielleicht das Drosselklappenpotentiometer sein, oder es ist etwas undicht am Ansaugtrakt!

Meine Leerlaufdrehzahl ist im Stand immer bei 750-800 (so genau kann man das nicht sagen) und schwankt auch nicht ob Klima an oder aus ist. Wenn die Klimaanlage im Stand einschaltet wird der Motor lauter aber Drehzahl ändert sich nicht. Wenn ich rolle, ist das Standgas bei ca. 1200 Umdrehungen.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Der Hydraulikzylinder an der Kupplung war bei mir schon bei 30Tkm hinüber. Der war wohl schon von Anfang an nicht richtig in Ordnung.
Die Kupplung musste ich damals mitwechseln, da die Bremsflüssigkeit durch das kaputte Teil in die Kupplung gelaufen ist. Ne geölte Kupplung ist nicht so das wahre. ;)
Ob das öfter der Fall war oder nur bei mir, weiss ich nicht.

M

McFly

Gast im Fordboard
Will mal eben einwerfen, dass ich DERZEIT gar keine Probleme mit dem Puma habe. Einzig mein Handschuhfach quitscht ein klein wenig bei Bodenwellen... weiß auch nicht aber das war ich meinem Wagen irgendwie schuldig :D

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Lob dein Auto nicht so. Den Fehler hab ich auch schon ein paar mal gemacht und jedesmal war nen Tag später was anderes defekt! :wand

A

acgreen

Gast im Fordboard
Das JAhr ist ja auch erst zur Häfte alt. Da kann noch viel passieren :mauer

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Hi.. Alle Fehler die du genannt hast, habe ich auch! Das mit dem nicht angehen is echt manchma richtig scheiße und Rückwärtsgang nervt auch !

M

McFly

Gast im Fordboard
Mark,

Heute läuft er immernoch super :D

Naja ich find die Einstellung ein bisschen zu abergläubisch. Wenn das Auto rumzickt, dann denkt man direkt "schon wieder". Wenns rund läuft dann merkt man es gar nicht. Die schlechten Zeiten bleiben immer in Erinnerung... ;)

G

godzi

Gast im Fordboard
Die Probleme mit dem Anlassen und Rückwärtsgang hab ich auch. Kann man aber mit leben da es nicht so oft auftritt.

Das mit dem Leistungsverlust bei laufender Klimaanlage wurde ja schon erklärt.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Beim Anlassen soll ja helfen erst die Zündung einzuschalten und ein bisschen zu warten, also nichht direkt Schlüssel rein und starten.. so 2-3 sekunden auf zündung und dann den anlasser betätigen könnten helfen.

A

acgreen

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Beim Anlassen soll ja helfen erst die Zündung einzuschalten und ein bisschen zu warten, also nichht direkt Schlüssel rein und starten.. so 2-3 sekunden auf zündung und dann den anlasser betätigen könnten helfen.
Ist echt interessant. Bei mir ist es manches Mal so, dass er erst Probleme bekommt, wenn man länger mit dem Start wartet. Aber ansich hast Du schon recht DaWolli.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Ich selber habe das Problem nicht. Aber gab schonma ne Diskussion darüber und es soll wohl helfen (vielleicht nicht bei allen) wenn man mit dem starten kurz wartet!
Denke hier geht probieren über studieren..

Blue-Puma

Foren Ass
@ acgreen das mit dem einparken könnte der Drucksensor von der Servolenkung sein,er erhöht bei viel druck,und wenig Drehzahl die Drehzahl damit die Pumpe den Motor nicht abwürgt.
Meistens ist aber nicht's außer dem Stecker bzw.Kabel defekt,du findest den Stecker wenn du dich unter deine Katzte legst im Bereich von der Keilriemenabdeckung er sitzt auf einem Sensor in einer silbernern Leitung und ist meist braum,vielleicht ist da nur das Kabel beschädigt,daß liegt so stramm an,da ist es kein Wunder wenn es mit den Jahren mal bricht,einen Stecker,mit neuen Kabeln wenn nötig gibt es bei Ford als E-Teil,kann aber auch beim Händler zerlegt,und mit neuen Kabeln repariert werden.

Meine Katzte springt schon mal nicht so gut an wenn der Motor sehr heiß ist,und nur für einen kurzen Moment abgestelllt war,und erneut gestartet wird,denke mal das es am Kraftstoff liegt,vielleicht bilden sich Dampfblasen oder so ist eh selten.

L

Lil_dream

Gast im Fordboard
Hey!
Ihr habt ja zum teil echt geile Pumas :wow. Wohnt zufällig jemand in der Nähe vom Bodensee?

Jedenfalls habt ihr mir bisher auf jeden super weitergeholfen. Hab inzwischen herausgefunden, das mein Standgas viel zu hoch ist (kalt 1300, warm 1000). Jetzt weiß ich auch warum mein Verbrauch so extrem hoch ist. War aber auch schon von anfang an, hätte doch mal in der Werkstatt auffallen müssen :eek:, oder?

@Skorpion: Das Problem mit dem Starten vom Motor taucht nur sporadisch auf. Im moment taucht das Problem relativ häufig auf. Es ist aber unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist und was für Wetterverhältnisse sind.

L

Lil_dream

Gast im Fordboard
Noch was: Kann das mit dem Startproblemen am Benzindruck liegen?

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Glaub ich weniger.
Ich denke eher da stimmt was an der Elektronik nicht. Die regelt schliesslich das Standgas und das Starten und nicht der Benzindruck.
Also vielleicht erst mal alle Stecker die du siehst trennen und einfetten (auch unterm Auto), wenn's dann nicht besser ist Batterie für 10min. abklemmen und wenn es wieder kommt Fehlerspeicher auslesen lassen (so traurig das auch ist aber die Mechaniker von heute erkennen doch nichtmal ne defekte Zündkerze ohne das es ihnen der PC sagt)!

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Hmm.. meiner hat auch nen Standgas von ca 1300 wenn ich ihn angemacht habe... Muss dann wohl auch ma die Elektrik checken lassen.

Oben