Puma - Verbrauch um 2 Liter höher

B

Branko

Gast im Fordboard
Mein Puma verbraucht seit ca. 3 Wochen ungefähr 2 Liter mehr.......
Hat vielleciht jemand ne ahnung woran das liegen könnte??
Die Zündkerzen könnten es eigentlich nciht sein , da ich diese im Februar gewechselt hab...............
Danke im voraus.......

MK6Zetec

Foren Ass
hast du leistungsverlust bemerkt ?
evtl is der kat dicht.... was hast du an KM drauf ?

Luftfilter verdreckt?

Foxi

Foren Ass
Habe das Phänomen auch festgestellt jetzt wo es kälter wurde...seit neuestem braucht meiner nicht mehr 7,5 sondern fast 9 Liter / 100 km siehe auch Daten bei www.Spritmonitor.de

Hab K&N 57i Kit Verbaut mit Jetex Voll-Edelstahl Auspuffanlage ab Kat...Wagen war erst vor 14 Tage zur Inspketion also in Ordnung ist alles...

B

Branko

Gast im Fordboard
Also dirket hab ich nicht gemerkt das die Leistung abgenommen hat......
Aber vom Luftfilter hab ich gehört das es auch daran legen könnte...
wie kann ich den diesen reinigen??? Mein Puma hat schon fast 120 tkm drauf........

Puma-Shark

Lebende Legende
Original von Foxi
...
Hab K&N 57i Kit Verbaut mit Jetex Voll-Edelstahl Auspuffanlage ab Kat...Wagen war erst vor 14 Tage zur Inspketion also in Ordnung ist alles...
Dass der Verbrauch steigt bei so einer Kombination passiert des Öffteren, aber nicht wegen der Teile an sich. Was muss man denn tun damit man den Auspuff sowie den Luffi gut hört? Kräftig auf`s Pedal treten ;) Daher auch der höhere Verbrauch.

tlo-style

Haudegen
hallo,

mein verbrauch war jetzt auch bei 9l! sonst immer um oder unter 7,5l! allerdings fahre ich jetzt auch ausschließlich stadtverkehr (rushour) meist mit licht und außerdem mit lüftung.
ich hoffe sehr das sich beim nächsten tanken wieder nen normaler verbrauch einstellt!

gruß tlo

Foxi

Foren Ass
Original von Puma-Shark
Original von Foxi
...
Dass der Verbrauch steigt bei so einer Kombination passiert des Öffteren, aber nicht wegen der Teile an sich. Was muss man denn tun damit man den Auspuff sowie den Luffi gut hört? Kräftig auf`s Pedal treten ;) Daher auch der höhere Verbrauch.

Hi, nee das ist so nicht ganz richtig. Hab diese Kombi bereits seit 6 Monaten drin und der Verbrauch stieg erst in den letzten 4 - 6 Wochen an als es kalt wurde. Ausserdem hört man diese Kombi auch bei tiefen Drehzahlen :D

MK6Zetec

Foren Ass
naja kalte luft hat mehr sauerstoff... kann schon sein dass dein LMM deswegen das gemisch und die einspritzmenge anders berechnet... probier mal den originalen filter obs besser wird...

zudem is der offene im winter eh nicht gesund... du saugst schöne salzhaltige feuchte luft an (spray von der gesalzenen strasse) und das salz lagert sich gern ab... vorzugsweise am luftmassenmesser... :mua

ich fahr im winter auch immer den normalen filter mit papiereinsatz... der hält die feuchtigkeit besser zurück als der k&n

SpeedyBoo

Doppel Ass
Website
www.SpeedyBboo.net
Original von MK6Zetec
...
zudem is der offene im winter eh nicht gesund... du saugst schöne salzhaltige feuchte luft an (spray von der gesalzenen strasse) und das salz lagert sich gern ab... vorzugsweise am luftmassenmesser... :mua
...
Blödsinn, fahre seit 2002 Winters wie Sommers mit offenem Luffi, mein Motor als auch der LMM haben inzwischen 215.000km runter und es funktioniert alles einwandfrei. Da hat's noch nie Salzablagerungen gegeben. Wenn der Luffi immer ordentlich gepflegt und eingeölt wird, kann da garnichts passieren.

Auch steigt mein Benzinverbrauch im Winter nicht, eher umgedreht durch die schmäleren Winterreifen geht der sogar leicht runter.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Habt Ihr schon mal aufs Termometer geguckt? Nach Winter und kalter Luft siehts da überhaupt nicht aus! :idee[/offtopic]

Wie Speedyboo schon geschrieben hat steigt der Verbrauch bei kalter Luft nicht und erstrecht nicht mit Winterrädern! Der Verbrauch steigt nur durch eine Entsprechende Fahrweise, Mehrleistung oder einen Defekt am Fahrzeug!

MK6Zetec

Foren Ass
Blödsinn, fahre seit 2002 Winters wie Sommers mit offenem Luffi, mein Motor als auch der LMM haben inzwischen 215.000km runter und es funktioniert alles einwandfrei. Da hat's noch nie Salzablagerungen gegeben. Wenn der Luffi immer ordentlich gepflegt und eingeölt wird, kann da garnichts passieren.

klassischer fall von bisher glück gehabt ;)
übrigens ist zu viel einölen genauso gesund ;) der K&N ist nun mal kein papierfilter der die feuchtigkeit so gut aufnimmt, wie ein originaler...

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Phänomen mehr spritverbrauch hatte ich auch. LMM demontiert ordentlich gereinigt dann wider montiert und alles war beim alten. fahre jetzt auch die zweite wintersession mit offenen Luffi und von einem höheren Spritverbrauch merke ich gar nix, ausser wie schon beschrieben, man will ihn ordentlich hören :D.

Oben