Puma-Schaltstange Gewindemaße??

B

backinblack

Gast im Fordboard
Hey,

weiß jemand welches Gewindemaß das Gewinde der Puma-Schaltstange bzw. der Schaltknauf hat??

Wollte mir einen anderen zulegen, der sich auf die originale Stange aufschrauben lässt...

Danke & Gruß
Jens
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Die Stange hat zwei verschiedene Gewinde, damit sich der Knauf nicht so leicht verdrehen lässt. Ich glaube M10 und M12. Würde da eher nen universellen Schaltknauf nehmen mit Inbusschrauben. Aber warum nen anderen? Seit dem Ford GT müssten doch alle verrückt auf den Knauf sein. ;) Ist ja der selbe...
 

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Aber auf jeden Fall! Der Knauf ist doch total geil!
Das einzige, was ich am Schaltknauf geändert habe, war die Länge des Gestänges. Das war mir weng arg lang und sah aus wie so ein Schalthebel eines Busses - um es überspitzt mal auszudrücken.
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
wenn du die stange gekürzt hast ,welches gewinde hast du denn dann geschnitten????
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
@ Puma-Shark
hast du mal ein Bild von dem Schaltknauf?
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Original von DonBosco
@ Puma-Shark
hast du mal ein Bild von dem Schaltknauf?
Yoa hier ;)

023+Fiesta+ST+Schaltknauf.JPG
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Wow sieht richtig edel aus...gibt's den auch mit blauer Schrift?
Und wie teuer war der?
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Nicht dass ich wüsste, kannst ja mal bei Ford nachfragen.

Habe den einem Kollegen abgekauft, also wird dir der Preis nicht weiterhelfen ;)
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
wollte mir eigentlich ne schwarze Billardkugel (die "Acht") zulegen...
finde den originalen nicht so toll muss ich sagen...

habe nur m12 oder m14 zur auswahl, so wie ich das sehe ... passt also gar nicht??

universelle will ich nicht, hatte ich schon zur genüge und die lösen sich immer nach ner zeit...will ne billard-kugel
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
also ich weiß nich, schaut der originale bei euch auch so aus? ich waellt mal wissen was meine vorgaengerin damit gemacht hat, ders total verkratzt, richtig tief ?( verkratzt der so schnell?!
um nochma auf den st-knauf zurueckzukommen, hat da ma wer nen preis? ich steh nich so auf ebay..
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Tja... Entweder ohne Ring fahren oder Schaltknauf zerdelln! Meine beiden sehen auch gut verschrammt aus! :aufsmaul: :mp:
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
hm, nich vll ne idee ob man die kratzerchen wieder rausbekommt? :D
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Das Polieren (lassen) nützt nicht viel, da der Knauf nicht aus Alu ist, sondern lediglich ein lackierter Graugußknopf ist. Der Lack ist so dünn, wenn man versucht, die Kratzer weg zu polieren, ist ratzfatz die Farbe bzw. der Lack weg.

Beste Methode: Schleifen, neu lackieren und dann ordentlich versiegeln mit 'ner Schicht Klarlack, die man dann bei zukünftigen Kratzern, die nie ausbleiben, polieren kann.
 

Smecker

Mitglied
Registriert
2 September 2006
Beiträge
59
Ort
HP, Südhessen
also ich hab meinen knauf in die standbohrmaschine gehängt und dann mit schleifpapier nass abgeschliffen und anschließend poliert. wenn man keine ringe an den fingern hat, hält das auch ne weile...

vorher:
DSC00121.JPG


nachher:
DSC00122.JPG
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
@smecker: hui, das sieht ja richtig toll aus. meine is eher matt. so hochglanz gefaellt mir das ding gleich viel viel besser :)
gefaellt mir, glaub das probier ich auch mal aus :)
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Den Knauf hatte ich schon mal verbaut: der ist aus der letzten Mondeo Serie. Optik ist spitze, sieht richtig nobel aus. ABER einen rießen Nachteil hat das Teil: das geringe Gewicht (wie auch in der Beschreibung steht). Das klingt nicht schlimm, aber das Schaltgefühl ist plötzlich total unangenehm, als würde man nur die Stange bewegen. Schwer zu beschreiben, stelle dir einfach vor, oben fehlt dann das ganze Gegengewicht auf der Schaltstange, das spürst du bei jedem Schalten, und das ist echt unangenehm - zumindest für mich.

Bessere Alternative: der Focus Knauf, der auch beim Focus/Mondeo/C-Max verbaut wurde. Er hat die gleiche, ergonomisch hervorragende Form, ist aber deutlich schwerer und liegt somit viel besser in der Hand beim Schalten.
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Cool erstmal danke für die Infos :)

Original von Black-ST
Bessere Alternative: der Focus Knauf, der auch beim Focus/Mondeo/C-Max verbaut wurde. Er hat die gleiche, ergonomisch hervorragende Form, ist aber deutlich schwerer und liegt somit viel besser in der Hand beim Schalten.


Wo gibs den denn zu kaufen und zu welchem Preis?
 
Oben