Puma ruckelt plötzlich

C

Coaster-Fan

Gast im Fordboard
Als ich die Tage auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war fing plötzlich die Motorlampe an zu blinken und der Motor war am ruckeln.
Bin dann auf einen parkplatz und habe mal ein paar Sachen kontrolliert:
Zündkabel, Ölstand, sonstige sichtbare Kabel.
Dort war soweit alles i.O.
Bevor ich die Karre in eine Werkstatt bringe wollte ich mal die wahren Profis fragen ob sie ein paar Ideen und/oder Tips haben.

Ich hatte mal auf den Luftmassenmesser getippt, habe bei diesem auch mal den Stecker abgezogen und es hat sich definitiv nicht vie verändert.

Die Karre ist Baujahr 2001 und hat den 1,7l 125PS Motor, Laufleistung ca 130000km

Danke schon im voraus
 
E

eggee

Gast im Fordboard
Hmm hat vielleicht die Kupplung einen Schuss?
Oder die Lambdasonde würde mir auch noch spontan einfallen.
 
P

puma16v

Gast im Fordboard
also ich würde auf das zündsystem tippen. wie lange hat dein puma denn geruckelt? in unteren drehzahlen nur kurz beim gasgeben oder permanent? vielleicht hat die zündspule einen weg oder deine zündkabel.
 
C

Coaster-Fan

Gast im Fordboard
absolut richtig.. war heute in Werkstatt,, diagnose: Zündspule defekt.
das ruckeln war wirklich nur im unteren Drehzahlbereich..
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ort
BRD
Puma ruckelt auch

Hallo Liebe Fordgemeinde, wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben. :)

Ich habe seit knapp 3 Wochen auch zwischenzeitlich das Problem das mein Puma plötzlich ruckelt. Es ist nicht immer, tritt aber sporadisch auf. Meistens bei ganz leicht gas geben oder gleichmäßig die Geschwindigkeit halten.
Habe hier schon viele Threads gelesen, würde aber gern differenzieren, was es sein kann oder nicht.

Also, Zündkerzen sind im Rahmen der Inspektion Neu! Keine 14 Tage her.
Zündspule war schonmal kaputt, denke ist knapp 18 Monate her, aber die müßte doch noch halten, oder? Ausserdem als ich das Problem mit der Zündspule hatte leuchtete die Motorleuchte. Also ist das Problem ja leicht zu erkennen.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie kann ich feststellen ob es der Leerlaufregler, Luftmassenmesser oder die Lambdasonde ist? Oder gar die Zündkabel, oder nen ganz anderes Problem?

Bei der Inspektion hab ich das Problem auch angesprochen, die hatten aber keine Teile dort um das mal testen zu können. Und gleich 200 Euro für nen neuen LLRV ausgeben.

Hab das hier schon gefunden:

Bei Problemen mit Leistungseinbußen/Drehzahlschwankungen/Ruckeln immer in derselben Art & Weise
vorgehen:

* Drosselklappe reinigen
* Luftmengenmesser reinigen, optimalerweise erneuern
* Zündkerzen erneuern
* Zündkabel evlt. ersetzen/überprüfen
* Zündspule evtl. wechseln
* Lambda Sonde wechseln (sind nur 40€! und häufigste Ursache)
* Leerlaufregelventil (LLRV) reinigen
* Luftansaugschlauch auf Dichtkeit prüfen
* Sportluftfilter vorübergehend zurückrüsten
* alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln

Bin aber nicht so begabt um die Drosselklappe oder ähnliches selbst zu reinigen, will ja auch nichts kaputt machen.

Wenn es nichts hilft, dann geh ich halt zu ner freien Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bringt das einem ja weiter.
Hab nen K&N Tauschfilter drin, kann das auch damit zutun haben?

Na ja, vielen Dank, falls sich einer die Mühe macht.
Und nebenbei wünsche ich schonmal einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ort
BRD
hmm

Ach du kacke, wasn das nun wieder fürn Problem?
Wie kommt denn das, und wie könnte man das abstellen? Also, wenn er tatsächlich Falschluft zieht.

Aber danke schonmal für die Anregung. Hatteste auch schon Probleme damit?
 
X

xr2i120

Gast im Fordboard
Jap, einfach mal alle unterdruckschläuche und ansaugteile also überall wo dichtungen (ansaug betreffend) sind mit bremsenreiniger wenn er im stand läuft absprühen, sollte er irgendwann die drehzahl verändern oder stotter weißt was los ist!
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ort
BRD
Puma ruckelt.

Alles klar, werde ich heute mal versuchen. Danke dir für den Tipp. :)

Edit:
So, hab deine Tipps mal beherzigt und ihn im Stand laufen lassen, dabei die ganzen Schläuche untersucht. Also ich hab da keine Fehler entdecken können.
Nen Kumpel hat dann auch mal im Stand bißchen Gas gegeben, dabei war auch nichts zu bemerken. Muss allerdings sagen, das er seit zwei Tagen ohne Ruckeln fährt. Weiß nicht ob das Temperatur abhängig ist.

Werde mir glaub ich mal nen normalen Filter kaufen. Der Tauschluftfilter bringt eigentlich eh nichts. Minimal Sound vielleicht.

Und dann versuch ich mich mal an dem Ausbau des llrv und reinige das. Vielleicht isses danach ja ganz weg


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt![/offtopic]
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ort
BRD
Auf ein neues

Hallo Leute, nachdem ich schon vor 4 Monaten mal ein Problem mit meinem Puma hatte und es zwischenzeitlich fast ganz weg war muss ich eure Hilfe leider wieder beanspruchen.
Also, mein Puma ist seit Sonntag wieder derbe am ruckeln. Bin da langsam ratlos. Das ganze fing im November leicht an, wenn ich konstante Geschwindigkeit gefahren bin. Hab dann nach und nach immer nach Fehlern ausschau gehalten, mir ist aber nix aufgefallen. Dann war das Problem auch erstmal wieder weg und ich hab es als erledigt betrachtet.
Wie gesagt, seit Sonntag isses nun schlimmer, gestern hat er stärker geruckelt, bei verschiedenen Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Hab mir hier schon einiges durchgelesen und geprüft.
Hatte gestern die Batterie abgeklemmt, für knapp 5 Minuten, reicht das zum resetten? oder muss ich das länger machen. Danach was das Problem auf jedenfall noch da.
Zündkerzen im Dezember neu.
Zündspule ist auch erst 18 Monate alt, aber dann kommt ja auch die Kontrollleuchte vom Motor, wenn nen Fehler auftritt.
Soll ich nun den LLRV austauschen auf Verdacht? Kostet ja auch knapp 100 Euro, einbau würd ich mir zutrauen. Ist da ne neue Dichtung mit bei?
Drosselklappen Poti, woher kann man das beziehen?
Kann der Kraftstofffilter was damit zutun haben? Wäre natürlich das günstigste.
Soweit ich einschätzen kann liegt es nicht an Falschluft, hab mir das mal angehört während ein anderer Gas gegeben hat, das hörte sich eigentlich normal an.
Riss im Krümmer werd ich wohl auch mal nachschauen, hab keine Hebebühne.
Lambdasonde?
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und könnt mit Erfahrungen dienen?
Danke euch mal im Vorraus.

Gruß
 
P

puma16v

Gast im Fordboard
Was hat denn dein Leerlaufregelventil mit Ruckeln bei unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu tun. Das Ventil soll den Leerlauf ermöglichen indem das Ventil einen Bypass öffnet, wenn die Drosselklappe schließt um den Motor weiterhin mit Luft zu versorgen...

Also schließ das erstmal aus. Ich habe an meinem Puma das Problem, dass er, besonders bei plötzlicher Volllast, in quasi jedem Drehzahlbereich ruckelt.
Habe dann von einem Freund, der einen Ka fährt, einfach mal die Zündkabel getauscht und ne Proberunde gedreht. Und siehe da... das Ruckeln war weg. Probiere es doch einfach mal aus. An meinen Zündkabeln war äußerlich auch nicht auf einen Defekt zu schließen.
Es ist immer schwer eine "Ferndiagnose" zu stellen, aber ich versuche es einfachmal:
Also Zündkerzen sind I.O., Zündspule auf jeden Fall auch I.O., Überprüf die Zündkabel, dann kannst du das Zündsystem ausschließen. Würde die Zündspule nicht mit Spannung versorgt werden, würde dein Auto garnet laufen.
Was braucht dein Motor noch damit er läuft?
Kraftstoff/Luft. Der "Trick" mit dem Bremsenreiniger funktioniert eigentlich immer ganz gut. Wenn irgndwo eine undichte Stelle ist, macht sich das an der Drehzahl bemerkbar.
Wenn deine Lambdasonde defekt wäre, hättest du einen viel höheren Benzinverbrauch und die Motorkontrollleuchte würde aufleuchten. (Abgasrelevantes Bauteil),
Versuch das erstmal mit den Zünkabelnund dann schau weiter ;-)

Hoffe ich konnte helfen

MFG Philip
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ort
BRD
Ok, hast Recht, LLRV schließich auch erstmal aus. Heute lief er wieder wie ne Eins, macht einen Irre.
War in ner freien Werkstatt, die sagten Zündkabel mit einbau 87 Euro, das werde ich machen. Bei Ford kostet nen einzelnes 25 Euro, da war ich auch schon und mit Einbau wär ich bei knapp 140 Euro.
Hoffe dann läuft er wieder rund. Kraftstofffilter hole ich mir auch, den bau ich selber ein, ist ja nicht die Welt. Den hole ich mir bei Tuninghaus mit nem Gasdruckdämpfer. :)
Ok, danke dir schonmal, werde mal berichten wie es lief.

MFG
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
da ich aus dem cougar bereich komm versuch ich eurer diagnose bischen nachzuhelfen. leuchtet eine motorkontrollleuchte oder Abgassystemleuchte??
Motorkontrollleuchte (blinkt): Steuergerät hat eine Fehlfunktion festgestellt und meldet das durch blinken, kann Zündspule/Zündkerzen sein, kann Einpritzung sein, im schlimmsten fall Steuergerät.
leuchtet Lambdasymbol auf stimmen abgaswerte nicht, zündung funktioniert nicht richtig oder steuergerät hat einen knacks.

Wenn sich das Ruckeln beim (starken) beschlenigen wie ein ritt auf ner schlagbohrmaschine anfühlt (der motor das auto wie eine schlagbohrmaschine vibrieren lässt), sprich das ganze auto viebriert, hat das steuergerät einen zylinder abgeschaltet (sprich spritzt nicht mehr ein und zündet auch nicht), das kann verschiedene gründe haben
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ort
BRD
Hallo, erstmal danke für deinen beistand.
Also, leuchten tut leider gar nichts bei mir, dann wäre ich ja weiter. Hatte vor anderthalb Jahren schon die Zündspule defekt, das war ja schnell erledigt. Deshalb hab ich die Zündspule auch ausgeschlossen, die wird im September erst 2 Jahre alt, soweit sollte die ja hoffentlich halten. Zündkerzen und Zündkabel sind ausgetauscht, tritt aber immer noch auf der Fehler.
Fehlerspeicher sagt auch nix, hab ich für 12 euro auslesen lassen, aber war nix drin.
Bin da ehrlich gesagt auch ratlos und nehme das nun hin, lässt sich ja noch fahren. Ist halt nur nervig.
Das ruckeln tritt meistens auf, wenn ich GANZ wenig und konstant Gas gebe.Und das in jedem Gang. Öfters wenn ich über unebenheiten fahre. Also über so huckel. Kann das dann vielleicht die Kraftstoffpumpe sein?
Hab auch nicht so die reserven alles auf verdacht austauschen zu lassen als student. Und Zündkabel inklusive Fehlerspeicher auslesen mit Einbau für 78 Euro ging ja noch, deshalb hab ich das gemacht.
Als nächstes mach ich den K&N Tauschfilter raus und mache nen originalen rein, kostet auch nicht viel, bringt vielleicht was, und nen neuen Kraftstofffilter, der liegt ja auch mal an bei knapp 100000 km.
Also, für heisse Tipps bin ich dankbar.
Wünsche euch gute Fahrt.

:D
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also als industrieelektroniker würd ich sagen, da is irgendwo eine verbindung locker oder etwas marode... check mal deine Zündspule, mach kontaktspray hin, guck ob die Zündkerzen-Hütchen richtig drauf sind...ansonsten sag ich echt nur, da muss irgendwas lose sein... ich kenn mich mit puma wenig aus, hast du direkteinspritzung? wenn ja, kontrollier die Ventilstecker, wenn nein, check deine Zündkerzen vielleicht mal....
 
B

Black ’n’ Red

Gast im Fordboard
Als sich bei meinem Puma die Lambda-Sonde verabschiedet hatte, leuchtete keine Kontroll-Leuchte auf. Die einzigen Symptome waren ein gelegentliches Ruckeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten und ein um ca. 1/4 erhöhter Benzinverbrauch.
 

PumaSchnecke

Newbie
Registriert
27 März 2011
Beiträge
2
Puma ruckelt trotz normaler Drehzahl....

Hi Puma´s

erstmal Fehlerbeschreibung:

Puma 140T km Bj. 1999, hat vor kurzem begonnen während der Fahrt trotz normaler Drehzahl (also ca. 2,5 bis 3) zu ruckeln, am Berg hat er dann auch nichtmehr richtig gezogen...Drehzahl blieb trotzdem gleich!!!

Dann letztens sogar im Stand einfach ausgegangen. Hat sich wieder ganz normal starten lassen...

Was könnte das denn sein?

Zündkerzen, Kabel und Luftfilter hab ich überprüft....

Aber mal was andres: lese hier andauernd was von Motorkontrollleuchte,

meiner hat garkeine??? is doch ein orangenes Lämpchen mit nem Motor und nem Blitz drin, oder?

Also beim Starten leuchten alle Lampen (ABS, Antriebsschlupfregelung, Wischwasser, Öl, Tank...)

aber ne Motorlampe is da net dabei.... hat die einer abgeklemmt...oder gibts Puma´s ohne?



Vielen Dank schonmal
 
Oben