Puma = nix mehr Wert?!

P

Pinback

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe einen Puma 1.7 Baujahr 2000 Schwarz Met. - D4 Norm
das Auto hat:

knappe 85.000 km
Fahrwerk komplett von Wolf umgebaut 40mm tiefer
Auspuffanlage von Bast. Gruppe A ab KAT
Neblis sind auch nachträglich eingebaut worden
TÜV am 23.05.07 gemacht ohne einen Mangel!

Spoiler:
hinten Dachkantenverlängerung - kleinen auf dem Kofferraum
Frontschürze
alles in Wagenfarbe

das Auto ist 100%!

jetzt kann das doch nicht angehen das ein Puma mit runden 6000 €
gehandelt wird! Oder sehe ich da was falsch?!

mfg

Pin

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Doch! Die 6000€ sind der Zeitwert. Mehr kriegste ausm Puma net raus.
Und für die Tuningteile zahlt dir niemand was.

Es sei denn, du verkaufst dei Katz privat, dann kannste die Tuningteile draufschlagen. Ob das halt dann ein "Normalbürger" zahlt ist eine andere Geschichte.

Ich hab an meiner Katz auch viel verändert. Und vor gut 2 Jahren is mir dann einer mit ca. 15km/h reingerammelt. Dabei wurde sogar das Grundblech des Hecks eingedellt. Mei Katz war damals knapp am wirtschaftlichen Totalschaden!!!

Der wirtschaftliche Wert des Pumas ist nicht mehr hoch. Aber glaube mir: Der ideelle Wert schon :D :D

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo ich hatte mich mal vor kurzem im I-Net umgeschaut, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen neben meinen Scorpio als Zweitwagen anzuschaffen, war echt überrascht wie günstig sie weggehen, auch die ab 94.

PowerofNOS

Foren Ass
- jop - puma gabs erst ab 97 :D

aber viel mehr kriegste für den echt nichmehr - wenn nich sogar noch weniger beim händler, weil der ja auch noch was rausschlagen will

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nee Sorry bin ganz falsch meinte den Probe, hab da was durcheinander gebracht.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo,

jo für die Kiste bekommst du fast nix mehr. Für meinen, der im absoluten Top-Zustand ist bekomm ich "wenn ich Glück habe" 6500€ privat. Mir persönlich auf jeden Fall zu wenig bei Umbaukosten von über 7000€ und wenn du einen Unfall hast mit Totalschaden, können sich viele von uns in Ar.... beißen.........

Da kauf ich mir lieber einen Audi TT, A4 Cabrio oder BMW 3er Reihe E46. Die haben nicht so einen krassen Preisverlust wie der Puma bzw. Ford.

Gruß Andi

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von andi.sand
Mir persönlich auf jeden Fall zu wenig bei Umbaukosten von über 7000€ und wenn du einen Unfall hast mit Totalschaden, können sich viele von uns in Ar.... beißen.........

Da kauf ich mir lieber einen Audi TT, A4 Cabrio oder BMW 3er Reihe E46. Die haben nicht so einen krassen Preisverlust wie der Puma bzw. Ford.

Bei ner gescheiten Versicherung sind Tuningteile mitversichert, das bedeutet in meinem Fall....7000€ Puma, 15000€ Zusatz für Tuningteile und die krieg ich dann auch! Für den Verkaufsfall kann man ein Wertgutachten erstellen lassen, das kostet zwar ein bisschen was, hilft aber unter umständen beim Verkauf!

Die Andern Kisten die du da aufzählst sind dafür aber richtig *PFUI*...keinen Cent für Schrott aus Ingolstadt würde ich bezahlen!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000

Die Andern Kisten die du da aufzählst sind dafür aber richtig *PFUI*...keinen Cent für Schrott aus Ingolstadt würde ich bezahlen![/quote]

--------------------------------------

Das ist Ansichtsage und Geschmack. Da gibt es viele Unterschiede. Nur wenn du dich für den Gebrauchtwagenmarkt & Unfallwagenmarkt interessierst und dich damit beschäftigst siehst du wie gut der Restwert von Audi´s und BMW´s ist.

Das was du mit der Versicherung geschrieben hast, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Musst halt ein Wertgutachten erstellen und das jede zwei Jahre erneuern. Kostenpunkt pro Gutachten ca. 400€. Wenn das jemand will, dann kann er es gerne machen......

Gruß Andi

F

Final`s

Gast im Fordboard
Bei Audi sind die GW-Preise auch nicht immer so prall! Die besten Preise erzielen Diesel, alte Limos oder neuere Kombis. Aber im Benzin bereich ist da auch ein großer Wertverlust...
Ausserdem kommt es immer darauf an bei welchen Händler du gehst. Ich arbeite bei nem Audi und VW Autohaus im Saarlouiser Raum und wenn einer mit nem Ford kommt hat er schon von vornerein einen Kalkulationsabschlag von 20% des eigentlichen Marktwertes da für uns als Händler zumal schon die Wahrscheinlichkeit geringer ist das bei uns einer einen Ford sucht und weil hier durch "Vitamin B" eh jeder jeden kennt und die meisten Ford´s hier über WA Prozente über den Tisch gehen und alleine schon das ist einer der Gründe dass die Preise hier so kaputt sind.
Ich würde immer versuchen mein Auto privat los zu werden da man da immer mehr bekommen tut (vorrausgesetzt der Käufer ist Eigennutzer und nicht Wiederverkäufer).
Bei den meisten Autos hat man locker ne Handelsspanne zwischen EK vom Kunden und VK an den nächsten Kunden zwischen 1.500,- und 2.000,- die man bei einem Verkauf an Privat selbst kassiert da der private Käufer es zum Marktwert ja auch kaufen tut und nicht wie das Autohaus dass es in Zahlung nimmt und noch Gewinn dran machen muß. Und bei Getunten Autos kommt eigentlich eh nur Privatverkauf in Frage wenn man zumindest noch einen Teil der Tuningkosten wieder haben will. Denn der Händler macht eine DAT-EK Bewertung wo Tuning ausser sei es vom Werk eh keine oder kaum eine Rolle spielt und nach dieser Bewertung gehen auch die meisten

P

Pinback

Gast im Fordboard
----

hmm meine Begeisterung hält sich in Grenzen...

möchte meine kleine verkaufen da ich ein capri haben möchte
genauer gesagt ein s2000.... aber wenn ich bedenke was
alles in meine klein rein ging und dann soll ich sie "verscherbeln"
kann´s nich ganz sein...

ok trotzdem danke für infos

mfg

pin

Puma-Shark

Lebende Legende
Ich fahr` den Puma weil er mir gefällt und da ist mir das ziemlich egal ob man noch viel oder eher weniger für einen bekommt wenn man ihn verkaufen will.

P

PsYcO

Gast im Fordboard
ich fahr meinen bis er ausnander faellt.. das sind schon noch paar jahre :)

stimmt wohl.. man bekommt fuer den puma nichts mehr, aber 6000 sind auchnoch ne ganze menge. wenn ich mich recht entsinne hatte der puma damals nen listenpreis von 32000dm. also rund 16000euro.
wenn man nun noch nach der faustformel geht das generell nen auto nach 3-4 jahren nurnoch die haelfte wert is (waeren ca 8000), dann is das fuer nen 7 jahre altes auto (ich bezieh mich auf den threat, bj '00) doch vollkommen okay. weiß garnich was ihr habt.

andi: all die autos die du da unten aufgezaehlt hast, haben allesamt einen hoeheren wertverlust in den ersten 3 jahren, zudem liegen die anschaffungskosten weit jenseits der 16000 fuer nen neuen.

mal ganz nebenbei.. wollt ihr jetzt ernsthaft ford mit den 3 großen fuehrenden marken vergleichen? bei aller ehre, ein ford wird nie ein bmw, mercedes oder ein audi.

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
meiner 01/00 140 000 gelaufen Pluss tieferlegung Sport EDS und Brock B 3 Alufelgen wird auch nur noch 3000 - 4000 >Klick<
gehandelt und der Händler wollte nur 2800 geben :wow

S

SilverAngel

Gast im Fordboard
hab meinen puma letztes jahr als 2. wagen angeschaft.
zu einem fairenpreis.
eigentlich wollte ich da schon einen fiesta ST.
nur den konnte ich mir beim besten willen nicht leisten.
jetzt spare ich eben auf einen fiesta ST als zweitwagen neben meinem focus hin, mal schauen.

und da pumas halt immer noch gesuchte autos sind (vorallem mit wenig km) denke ich werd ich den nächstes jahr oder so auch recht gut wieder verkaufen können.

vorallem hier sind die meisten pumas relativ schnell verkauft.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von PsYcO
andi: all die autos die du da unten aufgezaehlt hast, haben allesamt einen hoeheren wertverlust in den ersten 3 jahren, zudem liegen die anschaffungskosten weit jenseits der 16000 fuer nen neuen.

mal ganz nebenbei.. wollt ihr jetzt ernsthaft ford mit den 3 großen fuehrenden marken vergleichen? bei aller ehre, ein ford wird nie ein bmw, mercedes oder ein audi.

Hallo,

da hast du recht aber jedes Fabrikat verliert an Wert in den ersten drei Jahren, egal ob BMW, Audi, Mercedes, Ford, Opel, usw......

Nur danach musst du es dir ansehen. Die großen und guten Fabrikate wie Audi, Mercedes, BMW oder sogar Toyota / Lexus fallen nicht mehr so extrem wie Ford, Opel, usw...... Zusätzlich ist es wichtig, welches Modell du fährst.

Z.B. geh mal 12 - 15 Jahre zurück und vergleich einen 5er BMW E34 mit einem darmals gebauten Ford Mondeo. Der BMW ist jetzt ca. das zwei fache noch Wert.

Aber wie auch gemeint hast, sind die Preis bei Audi, BMW viel höher als bei Ford, Opel, Hyundai, Peugeot, usw.... und man muss immer das versuchen zu kaufen, was man auch bar zahlen kann, denn der Fahrzeugbrief ist mehr Wert als die ganze Kiste!! ;) Meine persönliche Meinung ist aber auch, dass die "großen" Herrsteller viel mehr für den Kunden machen als die kleinen. Es geht ja schon los, wenn du einen Katalog haben möchtest. Bei machen Herrstellern kommt er nach drei bis vier Wochen und bei den Luxusmarken ( so mal ausgedrückt ) hast du das Ding in zwei Tagen schon.

Gruß Andi

F

Final`s

Gast im Fordboard
Der ausschlaggebende Punkt ist Angebot und Nachfrage! Ein haufen Leute wollenl nen A3 3trg ab 1.8t oder höher (Benzin/Diesel ist egal) da es aber wenige davon gibt sind die Preise einfach schon zum Teil nur deswegen schon ziemlich hoch.

K

KonArtis

Gast im Fordboard
Aus diesen Gründen habe ich mir jetzt einfach ein 2. Auto dazugekauft und den Puma behalten, soviel mehr kostet das ja auch nicht und das was man noch am Puma rausholen kann lohnt auch nicht wirklich, dann lieber dekadent mit 2 heissen Kisten rumfahren :applaus

F

Final`s

Gast im Fordboard
Ich werd meine Miez auch nicht hergeben, entweder sie wird zu Schrott gefahren oder fällt auseinander :comp1:

D

DonBosco

Gast im Fordboard
@pumazicke
...ich wüsste da was...nämlich meinen Puma... :D

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Original von DonBosco
@pumazicke
...ich wüsste da was...nämlich meinen Puma... :D

:D Ich hab doch von Puma´s allgemein gesprochen, nicht nur von meiner Katze....

:mp: :aufsmaul:

Bei mir muss noch einiges am Auto gemacht werden, dann gefällt er mir zu 100%, jetzt sinds aber schon 99%....das Auto is ja schon ab Werk ganz hübsch, außer diese komischen Propeller-Felgen... :kotz: Naja, die ich jetzt hab sind auch nicht viel besser ?(

D

DonBosco

Gast im Fordboard
...war ja nur Spaß... 8)
aber die normalen Felgen finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Das einzige was mir nicht gefallen hat ist, das er ab Werk so hochbeinig aussieht...das wurde allerdings auch schon behoben :D

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Original von DonBosco
...war ja nur Spaß... 8)
aber die normalen Felgen finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Das einzige was mir nicht gefallen hat ist, das er ab Werk so hochbeinig aussieht...das wurde allerdings auch schon behoben :D

Das war das erste, was an meinem Auto behoben worden ist! Die Kiste war ja wirklich total hoch, aber was solls. Jetzt is sies ja nicht mehr :D

Oben