Puma Kaputt? brauche hilfe!?

P

Pumamaus

Gast im Fordboard
hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Kätzchen.

Nach einer längeren Autobahnfahrt vor ein paar wochen ist mein Puma heiss gelaufen, Kühlwasser hat gekocht . naja habe dann pause gemacht bis es wieder ging. Das komische war das Sie nur ab einer Geschwindigkeit über 170 warm wird.
In der Stadt war alles ok ausser das die Drehzahl im Leerlauf immer schwankt. also zwischen Fast ausgehen und 1000( manchmal geht sie auch aus).

So heut bin ich wieder Autobahngefahren mehr als 190 war nicht drin. komisch weil meine alte Katze hat 220 geschafft. Naja heute wurde der Motor nichjt heiß dafür hatte ich ein anderes Problem.

Bei einer Geschwindigkeit von 160 hat sie kein gas mehr angenommen ich konnte gar nix machen . Dachte erst der Gasbautenzug ( falls der Puma sowas hat :D ) ist kaputt. aber dann bei ner geschwindigkeit von 90 ging es aufeinmal wieder. Fand ich schon komisch .

Kann mir irgendjemand sagen was das sein kann?
Was hat meine mieze für ne Krankheit?

Danke für eure antworten.

T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
Mit dem Motor habe ich das gleiche problem, auch nach der Autobahnfahrt erst aufgefallen das der zeiger nahe zu ausgeschlagen ist ...aber auch in der Stadt bei ständigen hochziehen hatte ich mal das problem.....

Ich weiss auch nicht woran es liegen könnte...

R

Raubkatzenbändiger

Gast im Fordboard
Das klingt änlich, wie das was mein miezchen mal hatte:

Bin 100 km immer so zwischen 160 und 200 km/h gefahren und nach einer Baustelle (Geschwindigkeit war wieder frei gegeben!) habe ich wieder beschleunigt und kam aber nicht über 180 km/h! Die Katze hat nur noch stockend gas angenommen und wollte einfach nicht schneller! Dann nahm sie überhaupt kein Gas mehr an und ab 130 km/h ging es wieder vorwärts!

Danach in der Werkstatt gewesen und per Fehlerspeicher eine kaputte Lambda-Sonde udn noch so ein Motorsensor kaputt - bescheinigt bekommen!

Beides ausgestauscht und die Katze rennt wieder ihre (Tacho) 215 km/h!

Also lasst mal eure Speicher auslesen!

S

spla

Gast im Fordboard
Original von Pumamaus
Bei einer Geschwindigkeit von 160 hat sie kein gas mehr angenommen ich konnte gar nix machen . Dachte erst der Gasbautenzug ( falls der Puma sowas hat :D ) ist kaputt. aber dann bei ner geschwindigkeit von 90 ging es aufeinmal wieder. Fand ich schon komisch .

Kann mir irgendjemand sagen was das sein kann?
Was hat meine mieze für ne Krankheit?

Danke für eure antworten.

du bist im 4ten gang in den begrenzer rein :D

nein ma im ernst der puma hat doch auch ein notlaufprogramm...kann das das vielleicht sein???

P

Pumamaus

Gast im Fordboard
es ist bestimmt irgendein notlaufprogramm, da ich jetzt bis etwa 350 umdrehungen komme, dann ist es als wenn mich jemand festhält, danach bekommt er nochmal schub und bei 4500 umdrehungen ist schluss, irgendwie komisch

R

Raubkatzenbändiger

Gast im Fordboard
Also ein notlaufprogramm gibt es, aber dann dürfte der Puma nur knapp 60 km/h rennen. (sowas habe ich irgendwo mal im handbuch gelesen, kann mich aber auch irren...)

P

Pumamaus

Gast im Fordboard
also ich war gestern bei fehlercode auslesen, dabei kam nur ein fehler raus un der betraf die lambdasonde, alles klar ich also neue geholt , eingebaut und sofort probefahrt gemacht. eines meiner probleme ist weg und zwar das er im standgas wieder ganz ruhig und brav bei ca 800 umdrehungen ist und bleibt.

Aber trotzdem läuft der motor nur bis aller höchsten 4500 umdrehungen und danach beschleunigt er fast gar nicht mehr und ruckelt..

was kann es denn noch sein?

R

Raubkatzenbändiger

Gast im Fordboard
Die Nockenwellé wird doch meines Wissens nach bei 4.500 upm auf "Leistung" umgestelllt, oder?

Vielleicht geht das System nicht mehr... ?(

P

Pumamaus

Gast im Fordboard
naja das komische ist nur wenn das auto noch kalöt ist kommt es überhaupt nicht ausm arsch, also ist schon extrem wird eigentlich immer schlimmer und ich weiß nicht was es sein kann.

R

RedPuma

Gast im Fordboard
darf ich mal fragen, wie alt deine katze ist bzw wieviel kilometer sie drauf hat??

meine katze hat das problem nämlich das sie nichtmehr schneller als 180 fahren möchte und im 1. gang kaum in die gänge mehr kommt.

habe gehört das ab ner gewissen laufleistung der motor etwas an leistung verlieren kann.

meine katze ist jetzt 5 jahre alt und hat knappe 165000 km drauf.

war erst letzte woche in inspektion, (tüv+au) und es war alles ok, also motor kaputt oder sowas war nicht.
haben auch schon nach der kopfdichtung etc gucken lassen, ist auch alles einwandfrei.

geh mal in ne werkstatt und laß man so ein kühlwassercheck machen.

wenn da (ich glaube ) es war zuviel luft drinne ist, ist die zylinderkopfdichtung am bobo...

mußt halt mal in der werkstatt nachfragen, ob die sowas machen, denn hier bei uns hat es nur eine werkstatt gemacht, denn dafür brauchen die ein bestimmtes gerät.

P

Pumamaus

Gast im Fordboard
hi, danke für den Tip . Es hat sich rausgestellt das mein kat zu ist. dachte schon ist was schlimmeres.

Aber danke für die Tips.

F

futzi1

Gast im Fordboard
Hallo.Es passt nicht 100%ig hier rein aber habe nix anderes gefunden und wollte nicht extra Thread aufmachen.
Mir ist heute jemand hinten draufgefahren ein Mädel mitm Ford Fiesta.So wollte jetzt mal Wissen wieviel ne Originale Heckschürze bei Ford kostet unlackiert.Danke :rolleyes:

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
Also gebraucht gibts die in Ebay ab und zu so zwischen 100-130 Euro... neu von Ford kann ich Dir leider nicht genau sagen, glaube aber was von 245€ im Hinterkopf zu haben....? ?(

F

futzi1

Gast im Fordboard
Naja sie und ihre Verischerung stellen sich Quer.Obwohl Sachlage vollkommen klar ist.Was könte eventuell noch kaputt gehen am Heck.Weil das ist erstmal das was ich äußerlich gesehen habe.Aber so wegen Trägern usw

Oben