Puma - K&N 57i Kit + Duplex ESD = legal?

R

ridy

Gast im Fordboard
Salve,

ich hab mal eben die Suche etwas durchforstet, aber entweder ahb ich nix genaues gefunden oder ich wurde mit Ergebnissen totgeschlagen

ich möchte mir demnächst ein 57i Performance Kit von K&N einbauen
jtz weiß ich, dass bei solchen Luftfiltern keine Komplettanlage verbaut werden darf, um es zulässig zu lassen, steht ja auch überall dabei

meine Frage ist jtz:
1) warum überhaupt, wegen der Lautstärke?
2) ist es weiterhin zulässig wenn ich statt einer Komplettanlage nur einen ESD verbaue (Duplex)?

mfG, Ridy :)
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also das hättest finden müssen ;)

dein vorhaben ist so nicht zulässig.
dabei ist es egal ob du ne komplettanlage oder "nur" nen ESD mit dem k&n kombinierst !

der k&n sowie die abgasanlage haben nur ein gültiges gutachten wenn alle anderen teile dem serienstand entsprechen.

also k&n pilz + original serienabgasanlage.
oder ori. lufi + komplettanlage / ESD.

eine möglichkeit besteht den k&n mit esd / komplettanlage zusammen legal eintragen zu lassen.
dafür muss ein gutachten mit geräuschmessung erstellt werden , welches positiv (serie +max 3db) ausfallen muss.kostet ~400 €
damit gehts zur abnahme.

kosten trägste sowieso , egal wie es ausfällt

:happy:
 
R

ridy

Gast im Fordboard
dass der ESD ne ABE hat wird auch nicht hilfreicher sein, oder?

aber 400€ für eig nicht viel mehr als ne Geräuschmessung? oO
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
ne die abe hilft auch net , da diese auch nur auf "rest serienanlage" geprüft ist.

tja so ist das eben mit der messung...
bekommst ja auch ein extra gutachten mit den teilen ! :wow
kannste beim tüv ja genauer erfragen ,warum dass so vie list ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Bad-Focus

kannste beim tüv ja genauer erfragen ,warum dass so vie list ;)


weil dafür 2 prüfer zuständig sind...die allein kostet gut 100€ die stunde...dazu dann der ganzen prüfmist mit eventueller eintragung! dazu kommt noch das das nicht jeder tüv machen kann!
dafür wird eine 100% ebene strecke benötigt, OHNE irgendwelche anderen geräusche (autobahn,strassen usw.) ! mein tüv prüfer wusste nichtmal wo man sowas hier bei uns im norden machen kann....
 
R

ridy

Gast im Fordboard
ok, das ist schomal ne Veranschaulichung, warum das so teuer ist...
also wenn ich mir jtz demnext den 57i einbaue und dann irgendwann der ESD dazukommt, sollte ich dann sofort zum TÜV fahren, da die ja anfangs noch recht leise sind

bis dahin kann ich ja mal so beim TÜV vorbeischneien und genauer nachfragen, bin nämlich nicht scharf drauf, ohne Versicherungsschutz rumzufahren...
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Moin moin,

ich als Ex-Puma-Fahrer spreche da aus Erfahrung, da ich dasselbe Problem hatte wie Du jetzt hast. Hatte damals ein K&N 57i Kit verbaut und eine Komplettanlage von Jetex drunter. Der Wagen war mit dem Kit deutlich lauter als ohne, hätte nicht gedacht, dass sich ein Luftfilter so dermassen Bemerkbar macht. Jedesmal wenn ich zum TÜV gefahren bin, habe ich den LuFi vorher ausgebaut und den Serienfilter wieder eingesetzt. Hatte einmal vergessen den LuFi umzubauen (Zeitmangel) und prompt gab´s ne Beanstandung und eine 2te TÜV-Prüfung.

Eine geänderte Auspuffanlage in Verbindung mit einem K&N 57i Kit bekommst Du nicht eingetragen. Es sei denn Du investierst Unsummen in Geräuschmessungen usw und lässt das ganze darüber abnehmen.

Generell ist es so, dass eine Kombination aus Luftfilter + Auspuffanlage den Wagen zu laut macht und das nicht mehr Zulässig ist. Fahre jetzt den 2er Focus (vor Facelift) und habe mir eine Komplettanlage von Bastuck drunter geschnallt mit 100mm Endrohr, dazu habe ich jetzt mal Testweise das K&N 57i Kit eingebaut...der Wagen ist annähernd doppelt so laut geworden und mit TÜV Abnahme war da auch nix mehr zu machen. Als der TÜV Prüfer die Haube geöffnet hat, stapfte er hinters Auto und schaute sich die Anlage an...danach winkte er ab und schloss die Haube wieder. Habe dann um Kosten zu Vermeiden vor seinen Augen den originalen LuFi wieder eingebaut und alles war gut.

Fazit: Wie schon meine Vorredner sagten, entweder LuFi oder Auspuffanlage...
 

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
also ich fahre seit 3 monaten mit nem ESD von Bosima (mit ABE) und nem eingetragenem K&N57i Kit rum. war zwischendurch auch beim tüv damit und hatte keine probleme da in der ABE von ESD nix von Sportluftfiltern drinsteht.

außerdem ist es seit "kurzem" vorbei mit 57i kits da das gutachtem wohl nicht mehr zulässig in D ist(GLAUB ICH ZUMINDEST lass mich aber gern belehren)
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Richtig, mein Bekannter hat das Kit vor 1 1/2 Monaten gekauft und es war kein Teilegutachten oder sonstiges dabei. Nur noch die Einbauanleitung und das war´s...

@ FoFoZetec: Wo und wann hast Du das denn Eintragen lassen ? Ich bin mit meinem Puma damals zu 5 verschiedenen Stellen bis rauf nach Bochum (von Aachen aus) gefahren und immer dieselbe "Ablehnung" erhalten mit der Begründung: Eintragen dieser Kombination ist verboten.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
er hat einfach bisher glück das noch keiner was bemängelt hat.

wenn er von ner rennleitung gestoppt wird , wirds teuer.
da er einfach ohne BE rumfährt ...

eintragung des kit ist hinfällig
und die abe des eds sowieso , da im gutachten steht "bei original/serien abgasanlage"


wird wenns schlecht läuft ne sicherstellung mit netten abschleppkosten und vorführung bei nem sachverständigen.
mehrer punkte inklusive :wow
 

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
das kit hab ich schon 2 jahre eingetragen. bin damals nach rostock zur GTÜ und habs bein ersten mal geschafft.

ich glaub nicht das mir jemand "was kann". in der ABE zum ESD steht weder das der rest original sein muss noch das kein sportluffi vebaut werden darf.
bin auch schon des öffteren von der rennleitung gestoppt worden. ich musste zwar immer nachweisen das alles eingetragen ist(mit KFZ schein) aber hatte sonst nie probleme mit den "grünen", und da der ESD ne ABE besitzt und der K&N eingetragen ist wird warscheinlich keiner was sagen.

Warum auch?
 
R

ridy

Gast im Fordboard
erstmal danke @ Foxi, aber ich meine lediglich einen ESD und keine Komplettanlage, was schon ein wesentlicher Unterschied sein kann

@ FoFoZetec: also ich hab mir gestern das 57i Kit bestellt und in der Artikelbeschreibung stand im Lieferumfang auch ein TÜV-Teilegutachten dabei
auf der K&N Homepage stand auch dabei "mit TÜV**"
die ** wiesen nur nochmal darauf hin, dass es nur bei serienmäßiger Abgasanlage gilt, was bei mir ja noch der Fall ist

den Duplex ESD den ich mir in etwas fernerer Zukunft kaufen wollte, wäre dann diese: KLICK
entweder das Design oder die 90x120 schräg, aber ist ja nicht so wichtig
eher, dass dabei eine ABE vorhanden ist, also ich nix eintragen lassen muss bzgl des Auspuffs
also wärs ja rein theoretisch kein großes Ding mit eingetragenem 57i Kit + Duplex ESD mit ABE so wie bei FoFoZetec?

aber ist der Pilz wirklich so dermaßen laut, wie gesagt?
nicht dass meine Erwartungen zu hoch werden, wenn ich das Ding einbaue :D
 

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
wenn ichs schaffe mach ich morgen mal nen audiofile von meinem fofo(1,6er). müsste dann ja mehr oder weniger gleich klingen.

wenn du normal fährst ists(bei mir) kaum zu hören. wenn du allerdings gas gibst kommt ein richtig geiles ansauggeräusch :D. das allein ist schon einen filter wert.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von FoFoZetec
das kit hab ich schon 2 jahre eingetragen. bin damals nach rostock zur GTÜ und habs bein ersten mal geschafft.

ich glaub nicht das mir jemand "was kann". in der ABE zum ESD steht weder das der rest original sein muss noch das kein sportluffi vebaut werden darf.
bin auch schon des öffteren von der rennleitung gestoppt worden. ich musste zwar immer nachweisen das alles eingetragen ist(mit KFZ schein) aber hatte sonst nie probleme mit den "grünen", und da der ESD ne ABE besitzt und der K&N eingetragen ist wird warscheinlich keiner was sagen.

Warum auch?


ist bei meinem mondeo auch so, ich hab ne komplette supersprintanlage verbaut (mit abe) und ein k&n eingetragen und in meinem k&n gutachten steht nicht drin das der auspuff serie sein muss, nur das eine dämmatte vorhanden sein muss.
 
R

ridy

Gast im Fordboard
na dann hoff ich mal, dass es hier auch so tolerant sind :D
unter der Haube hab ich so ne schwarze Matee dran, das sollte so eine Schallschutzmatte sein, oder?

danke FoFoZetec, bin gespannt drauf :)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von ridy
na dann hoff ich mal, dass es hier auch so tolerant sind :D
unter der Haube hab ich so ne schwarze Matee dran, das sollte so eine Schallschutzmatte sein, oder?

danke FoFoZetec, bin gespannt drauf :)

jepp, das ist eine und die war in meinem gutachten als einzige auflage gefordert.
 
R

ridy

Gast im Fordboard
sehr schön, dann brauch ich mir da schoma keine Gedanken machen, ne neue zu kaufen :)
 
R

ridy

Gast im Fordboard
so, Luffi ist gestern angekommen und wurde gleich eingebaut :)

Vergleichsvideo (vorher/nachher) bei Interesse hier: http://www.myvideo.de/watch/4032228/K_N_57i_Ford_Puma_1_7

heut war ich bei der GTÜ und habs abnehmen lassen, gab keine Probleme
in deren Gutachten steht nun folgendes (sinngemäß, kein Zitat):
mit offenem Luftfilter der Fa. Racimex - K&N 57i - ECT (...) in Verbindung mit Dämmmatte

genau so würde das dann auch in die Papiere eingetragen werden
da jtz hier nix von der Abgasanlage steht, könnte ich doch rein theoretisch nen Duplex ESD mit ABE montieren ohne i-welche rechtliche Probleme, solange in der ABE nichts vom Luftfilter steht, oder?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
ABE´s von abgasrelevanten Teilen beziehen sich normal auf den Serienzustand. Wenn das nicht mehr gegeben ist (Offener Sportluftfilter), ist trotz ABE eine Abnahme beim TÜV notwendig.
 
R

ridy

Gast im Fordboard
Spielverderberin :(
achwas, Scherz ;)

aber dazu müsste das auch in der ABE drinstehen, dass diese nur für den Serienzustand gültig ist und anderenfalls eine Abnahme notwendig ist

ich mein, mit ner Abnahme ist man immer auf der sicheren Seite, aber wenn nach Text der ABE keine notwendig ist - wozu dann unnötig Geld für ne Abnahme ausgeben?

und falls es aber wirklich so sein sollte wie du sagst, dann gibts bei der nächsten HU eh bestimmt Mecker vom Prüfer, wenn ich bis dahin nen Duplex ESD dranhaben sollte (was eher unwahrscheinlich is)

danke soweit für alle Antworten, ihr seid klasse :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Was ein TÜV´er merkt oder nicht, steht ja auch auf nem ganz anderen Blatt :D :affen



PS: Schau dir bitte mal die Regeln bezüglich Bildsignaturgrößen an und ändere deine entsprechend ;)
 
R

ridy

Gast im Fordboard
Signatur ist geändert, danke ;)

na gut, aber wenns dann doch wieder so knapp an der Grenze ist und es passiert dann so maln Unfall hab ich streng gesehen auch wieder keinen Versicherungsschutz....

sch*** Bürokratenstaat hier, nur wegen nen paar dB, die man sowieso kaum hört, ist ja hauptsächlich nur ne andere Tonlage bei nem ESD -.-

aber egal, mach ichs halt tortzdem :D
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Zum Thema Auspuff in Kombi mit 57i: Hab es eingetragen und letzten Mittwoch deswegen nochmal mit TÜV gesprochen, da bei mir neuerdings die Dämmatte fehlt (Klips während der Fahrt selbständig gemacht und auf den Krümmer gefallen, da wurd es der Matte zu warm...).

Die Eintragung stammt noch vom Vorbesitzer und es wurde damals nicht explizit die Haubenmatte eingetragen. Ich brauch laut Tüv keine neue, da laut Eintragung nicht gefordert. Er gab zwar noch nen Kommentar ab zum Thema "Dass die Geräuschwerte nicht ansatzweise im Rahmen liegen und sowas heutzutage keine Chance auf Eintragung hat weißt Du aber?", aber ich darf das durch den sog. Bestandschutz behalten.

P.S.: Sowohl Auspuff als auch Filter noch altes Gutachten ohne Forderung nach Serienteilen... :)

P.P.S.: Wenn er mal Zeit hat schaut er mal im PC nach den Racimex-Gutachten, er meinte wenn er sich richtig erinnert sind die mittlerweile alle ungültig, da die Lautstärke bei keinem offenem Filter hinhaut, also nicht wundern wenn euch nen TÜVer selbst mit Original-Auspuff nach Hause schickt...
 
Oben