Puma 1.7

A

autofreak69

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe mir den Puma in den Kopf gesetzt und interessiere mich für den 1.7er.

Nun meine Frage, kann man den Puma auch noch mit 100.000 km kaufen? Hattet ihr schonmal ernsthafte Probleme mit dem Puma?

Soweit ich weiss, steckt ja ein drehfreudiger Zetec drin, was schonmal ein Kaufargument ist.

Möchte nicht mehr als 3.000 EUR ausgeben, und habe da schon einige Angebote gesehen für den Puma.

Danke euch schonmal 8)

BMXER

Triple Ass
Zu dem Thema gibt es schon zig Threads! Einfach mal die Suchfunktion benutzen!
bzw. hier einer der Großen:
Kaufberatung 1.7
Was die 100.000km angeht, ist für den Motor ein Witz. Hier sind einige Leute im Fobo die schon richtung 250.000 gehen. ;)

Ernsthafte Probleme kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt eben einige Krankheiten, wie Rost am Radlauf, unterdimensionierte Antriebswelle, und noch 2,3 Kleinigkeiten.

Ich weiß jetzt zwar nicht so genau wie der Puma derzeit bei Schwacke steht, aber ich fänd 3000Euro für 100.000km sehr günstig! ?( Oder is die arme Karre echt nix mehr wert? :frown:

A

autofreak69

Gast im Fordboard
Oh danke dann werde ich mal ein paar andere Themen durchlesen.

Also ich hab schon einige Autobörsen abgeklappert!

Die Pumas (1.7er) kosten dort fast alle unter 4000 € bei fast 100.000 km

BMXER

Triple Ass
Naja, dann haben die aber die absolute Grundaustattung und müssen in recht mießem Zustand sein. Hab die Tage selbst mal nachgeschaut und ich fands erst ab 4.500 interessant.
Und ich muss Siggmaster auch noch recht geben, in der Hinsicht, dass es beim Puma ein einfaches ist den Tacho zu manipulieren, bzw, da der Kilometerzähler nur bis 99999km geht einfach aus 180000km real 80000km zu machen! :wand Ab 99er BJ wirds dann schwerer, der hat nen Digitaltacho, aber den bekommst du definitiv nicht so günstig!

A

autofreak69

Gast im Fordboard
also ich brauch nur nen Airbag und ABS. Klima brauch ich auch nicht, da ich eh immer mit offenen Fenster fahre... (Nein nicht im Winter :D )

Aber mal danke für die Tipps.

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Airbag und ABS sind sowieso Serie also brauchst du auf die Ausstattung nicht achten. Zu den 3000€ kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt noch keine Probleme mit meinen gehabt hab. War zwar schwer einen guten für 3k€ zu finden aber ich hab einen bekommen.

S

spli

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich stehe vor der selben Kaufentscheidung wie autofreak69 und da die anderen Threads gut 2 Jahren alt sind, frage ich hier mal nach.

Also ihr würdet sagen, dass ein Puma mit 100.000 - 125.000 Kilometer Laufleistung unproblematisch ist? Ist würde das Auto gerne mindestens 5 Jahre fahren, bei einem jetzigen Alter von etwa 5 - 7 Jahren.

Seht ihr da ein Problem?

Besten Dank für die Beantwortung.

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Die Probleme, die genannt sind, verlieren im Alter nichts von Ihrer Gültigkeit.

Du muß für Dich selbst entscheiden, wann es für DICH problematisch wird. Das ist eine Sache des Geldes und der eigenen "Leidensfähigkeit".

Je gepflegter und besser behandelt der Wagen ist, desto weniger Probleme wirst Du wahrscheinlich haben. Aber ob Deine Stoßdämpfer jetzt bei 140.000 wie bei mir, oder erst bei 180.000 die Grätsche machen oder ob die Servopumpe nach fünf oder 10 Jahren dahin ist, kann Dir hier keiner sagen.

Auch bei gepflegten Modellen ist es kein Problem, 2000€ in zwei Jahren zu "versenken". Da muß nur mal Zahnriemenwechsel, Dämpfer, Servopumpe und bißchen Kleinkram dabei sein.
Wenn man Glück hat, kommt man auch mit 1x Bremsbeläge wechseln hin.

Halt nach einem gepflegten, regeläig gewarteten (durch Rechnungen belegbar) Model Ausschau, ohne Rost und möglichst ohne Tuning. Viel mehr kannst Du nicht tun.

Die Motoren sind bei ordentlicher Wartung und halbwegs vernünftigem warmfahren robust.

Der Rest vom Auto, naja. Meinem 16 Jahre alten Scirocco traue ich eher die 25 Jahre zu, als dem Puma die 15.

tlo-style

Haudegen
hallo,

ob das auto in 5 jahren noch unproblematisch ist hängt auch von der km-zahl ab, die du zurücklegen willst.
ich empfehle dir entgegen aller anderen einen puma mit rost an den hinteren radläufen zu nehmen. denn: das drückt den preis und früher oder später wird jeder puma dort zu rosten anfangen... also lässt man es lieber selbst richtig machen als einen ev. gammelnden puma teuer zu kaufen.

gruß tlo

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Wenn die Dinger nur an den Radläufen blühen würden..

Ein Blick auf den Unterboden kann nicht schaden.

P

Puma C 57

Gast im Fordboard
Also ich hab meinen 1,7l vom Händler mit 120'000km für 5400€ gekauft und mein einziges Problem waren die Antriebswellen und du musst drauf achten das der Zahnriemen gewechselt wurde. Ein Kumpel hat einen mit 90'000km privat gekauft und er hatte mehr Probleme und ich würde lieber etwas mehr geld investieren!!!

D

Dennis82

Gast im Fordboard
Also wir haben unsern mit 72tkm gekauft, Zahnriemen wurde da schon direkt gewechselt und komplette große Inspektion gemacht. Bezahlt haben wir 7.500 Euro. Das ist im Februar gewesen. Bin mal gespannt was so als erstes anfällt.

S

spli

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Eure Infos!

Was sagt ihr konkret zu folgendem Modell (Händlerfahrzeug) in Bezug auf Preis und Langlebigkeit (bei 6000 km / Jahr), d.h. nur "kleine" Neuerungen der Verschließteile.

- 86.000 km
- EZ 04/99
- Alufelgen (neue Reifen)
- Klimaanlage, CD
- Schadstoff: D4
- 1.7 Hubraum
- Preis: 6.000 Euro

D

Dennis82

Gast im Fordboard
Interessant wäre zu wissen wie es an den Radläufen aussieht, wann die letzten Servicedinge gemacht wurden wie Bremsen, Ölwechsel, Zündkerzen usw....

P

PsYcO

Gast im Fordboard
hi spli! solltest unbdeingt auf den rost achten, hinter den filzmatten.
außerdem solltest du mal nen blick auf den keilriemen achten. der war bei mir ziemlich am ende.

mein puma (57t km, bj '99, 1.7er maschine, fast alle extras, KEIN futura, nagelneue reifen auf den original alus) 6500. allerdings anstandslos tüv neu und keilriemenwechsel inkl. ;)

P

Puma C 57

Gast im Fordboard
AW

Hört sich gut an!! Ist es ein unfallauto?? und versuch noch einen Zahnriemenwechsel Rauszuschlagen weil der mit 100tkm fällig ist und auch um die 500€ kostet. MFG

tlo-style

Haudegen
hallo,

hat er funkfernbedienung, alarmanlage, frontscheibenheizung? was für sitze sind verbaut?

gruß tlo

S

spli

Gast im Fordboard
Also Funkfernbedienung hat er, bei der Alarmanlage bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Sitze sind die serienmäßigen Stoff-Sitze. Ein Unfallauto ist es auch nicht. Das Serviceheft muss ich mir noch anschauen.

Bei etwa 5000 km pro Jahr sollte der Wagen aber ohne größere Zwischenfälle die nächsten 5 Jahre überleben?

D

Dennis82

Gast im Fordboard
Naja, ich denke bei richtiger Pflege und vernünftigem Service am Wagen solltest du damit keinerlei sorgen haben. Wenn denn sonst definitiv am Wagen alles okay ist. Also kein Rost, keine Technischen Mängel und so weiter.

H

Headcrap

Gast im Fordboard
Hi,

ich war nun beim Händler und bin den Puma probe gefahren. Die Karre lief an sich sehr ruhig und meiner Meinung nach auch gut. Ich habe den Preis auf 3.300 Euro drücken können. Ich denke, dass ich das Angebot annehmen werde :)

Sollte ich auf sonst was achten !? Motor und alles andere sah sehr gut aus. D.h. kein ÖL (naja Motorwäsche lässt grüßen :O )

Er ist nicht am klingeln oder am nageln also "eigentlich" ist alles okay. Dazu kommt, dass die ZV via Fernbedienung funktioniert ^^

Naja was meint Ihr !ß

Gruss
Headcrap

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Original von Headcrap
Hi,

ich war nun beim Händler und bin den Puma probe gefahren. Die Karre lief an sich sehr ruhig und meiner Meinung nach auch gut. Ich habe den Preis auf 3.300 Euro drücken können. Ich denke, dass ich das Angebot annehmen werde :)

Vielen Dank für Eure Infos!

Was sagt ihr konkret zu folgendem Modell (Händlerfahrzeug) in Bezug auf Preis und Langlebigkeit (bei 6000 km / Jahr), d.h. nur "kleine" Neuerungen der Verschließteile.

- 86.000 km
- EZ 04/99
- Alufelgen (neue Reifen)
- Klimaanlage, CD
- Schadstoff: D4
- 1.7 Hubraum
- Preis: 6.000 Euro

Reden wir noch vom selben Auto?

Runterhandeln um fast 50%? Kann ich fast nicht glauben :wow

Im übrigen, vorausgesetzt der Zahnriemen wurde schonmal gewechselt, ist trotzdem die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du nochmal in den Genuss dessen kommst, da alle 5 Jahre oder 120.000km fällig und nach 10 Jahren bzw. 150.000 ist das EInstellen des Ventislpiels fällig, dazu muß der ZR dann auch runter. Um eins von beiden wirst Du nicht drunherumkommen. Also schonmal 500€ aufs Tagesgeldkonto legen.

S

spli

Gast im Fordboard
Dein zweites Zitat gehört zu mir @brainstormer, das ist also nicht der Wagen, den Headcrap meint :)

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Ups, scheinbar schiel ich heute, sorry :rolleyes:

Naja, wenn Headcrap auch schon nicht mehr weiß, in welchem Thread er seine Eingangsfrage gepostet hat :D

S

spli

Gast im Fordboard
Muss euch doch nochmal stören :happy:

Folgendes Angebot habe ich gefunden, was meiner (Laien-) Meinung zufolge eigentlich super ist? Möchte aber dennoch eure Meinung dazu hören, bevor ich 2x500 km auf mich nehme für einmal Probefahrt+Kauf.

- 1.7 l Hubraum
- Anfang 2001 EZ
- knappe 25.000 km
- Futura
- Sonstiger Schnickschnack
- 8000 Euro

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Original von spli
Muss euch doch nochmal stören :happy:

Folgendes Angebot habe ich gefunden, was meiner (Laien-) Meinung zufolge eigentlich super ist? Möchte aber dennoch eure Meinung dazu hören, bevor ich 2x500 km auf mich nehme für einmal Probefahrt+Kauf.

- 1.7 l Hubraum
- Anfang 2001 EZ
- knappe 25.000 km
- Futura
- Sonstiger Schnickschnack
- 8000 Euro

Kaufen!!!!! Falls du den auch wirklich so viel Geld ausgeben willst.

Aber da hast du dann noch einige Jahre lang Freude an dem Auto.

Sicher dich aber vorher noch ab, ob den auch wirklich alle Daten richtig sind!

Viel Spaß :applaus

Smecker

Mitglied
würde aber noch schauen, ob der schon nen zahnriemenwechsel hinter sich hat...ansonsten mußt du nochmal mit knapp 400€ rechnen.

Oben