Puma 1,7 Modelle: Futura'00 versus Normal'98 bzw. viel versus wenig KM

C

casey jones

Gast im Fordboard
Sehr geehrte Puma Community

Da meine alte Schüssel (Peugeot 205 xad) früher als erwartet über den Jordan gehen wird, muss ich mich schnell entscheiden.
Der Ford Puma ist mir dabei schon länger ins Auge gestochen, mit 1,7l Maschine und Farbe schwarz oder silber.Nach längerem Warten kommen jetzt endlich attraktive Angebote.
2 davon habe ich ausgewählt, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten -->

Kandidat 1:

Ford Puma
Erstzulassung: 03/1998
Kilometerstand: 40.000 km
Leistung: 92/125 (kW/PS)
Außenfarbe: Schwarz Metallic
Preis ca. 5300€

"Winterpaket, Winterreifen, tiefer gelegt, Spurverbreiterung, getönte Scheiben, 17" Alufelgen-keine Kratzer, garagengepflegt . Das Auto ist nur im Sommer geafahren worden und somit in einem 1a Zustand-keine Kratzer, keine Dellen." Zitat Besitzer

Preis ca. 5300€


Kandidat 2:

Ford Puma Futura
Preis: 6.000 EUR
Kilometerstand: 95.000 km
Erstzulassung: 5/2001
HU:05.08 (ein Wermutstropfen, Pickerl läuft aus)

"Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
1.Hand, sehr gepflegt, unfallfrei, Recaro-Sportledersitze, Winterreifen auf Alu am Fahrzeug, zusätzlich Sommerreifen auf Alu, Reifenzustand Sommer u. Winter sehr gut, Freisprecheinrichtung, Alarmanlage, sofort abzugeben, das Fahrzeug ist derzeit stillgelegt und kann sofort vom Käufer mitgenommen werden" (Zitat Besitzer)

Hatte Kontakt mit Besitzer, garantiert tadelosen Wagen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Autos befinden sich optisch laut Fotos in einem ausgezeichneten Zustand.
Aber wie man den Auszügen der beiden Announcen entnehmen kann, klassifiziert sich die Qual der Wahl:

.Puma Futura versus Puma Normal
.Baujahr alt versus jung
.Kilometerstand hoch versus niedrig
.Ausstattung geil versus standard

Wie steht es mit der Technik der beiden unterschiedlichen Baujahren, sprich unterschiedliche Antriebswellen und eingesetzte Bauteile?
Ist der Puma überhaupt verzinkt, bzw. nur einer von beiden?
Würdet ihr mir trotz des Alters den 98er empfehlen?
Sind die Preise in Ordnung?

Ich hoffe ihr könnt mir ein Bisschen helfen!

thx forward

c.j.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
also preislich sind sicher beide interessant
ich persönlich tendiere immer zu dem mit weniger laufleistung

wenn die karosserie des 98er ok ist

(selbst mein 98er mit 130000km hat auch nur die üblichen verdächtigen
und ddas minimal und sonst absolut ok)

dann ist das baujahr kein hindernis

an die zahnriehmen sollte man bei beide fahrzeugen denken
aber eher bei dem mit 95000km auf der uhr

aber ich würde sie beide anschauen wenn sie nicht zuweit
weg sind
 
C

casey jones

Gast im Fordboard
Was heisst "übliche Verdächtige"? Etwa so wie Rost an den Radkästen?

Geh ich richtig davon aus, dass beide Baujahre zumindest technisch ident sind, wenn auch nicht in der Ausstattung, oder gibt es gravierende technische Ergänzungen/Verbesserungen?

mfg

c.j.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Sie sind nicht identische da zwischendurch 2Facelifts gemacht wurden! Bezüglich der üblichen Puma Mängel würde ich Dich bitte einenfach mal die Suchfunktion des Forums zu nutzen, da findest du alles was es zu dem Thema gibt!
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
kann (nicht nur als futura - besitzer) in dervon dir vorgelegten kostellation uneingeschränkt das Futura Modell empfehlen:

Deutlich besser ausgestattet, 1.Hd. und sehr gepflegt und vor allem: (noch?) nicht tiefer gelegt...
wenn die Services (+ evtl. der Zahnriemen) gemacht wurden und der Wagen keine Macken hat, definitiv der Futura!!
Die Laufleistung ist bei Schecktheftpflege kein K.O. Kriterium (vor allem noch unter 100k km), der andere tiefergelegte v. Baujahr 98 ist offensichtlich nicht scheckheft gepflegt und eben bereits tiefergelegt, was der lebensdauer eines autos nie entgegenkommt...vor allem hat der wenig gelaufen für ein 1000 Jahre altes Auto...kaum eingefahren...
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Ich persönlich würde den mit dem höherem Km stand nehmen, ganz einfach deshalb weil der Motor bei 95.000Km generell auch noch in einem sehr gutem zustand ist. Außerdem wirst du an der besseren Ausstattung viel mehr "Spaß" haben.

Grundsätzlich kann man zu den technischen Unterschieden sagen, das der beide Modelle nicht Vollverzinkt sind, es also gut möglich ist, das der "Alte" eher anfängt zu rosten (was nicht heißen soll, das er auf jeden Fall rosten wird). Außerdem sind die Bremsen beim 01er größer dimensioniert (was, wie ich finde, schon wirklich nötig ist).
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
Original von casey jones
Kilometerstand: 40.000 km

Sicher, dass der erste Kandidat erst 40.000 runter hat. 98er haben meines Wissens noch die analoge km-Anzeige und da könnte vorne die "1" fehlen. Mir kommt es eh ein bisschen komisch vor:

"Winterpaket, Winterreifen, tiefer gelegt, Spurverbreiterung, getönte Scheiben, 17" Alufelgen-keine Kratzer, garagengepflegt . Das Auto ist nur im Sommer geafahren worden und somit in einem 1a Zustand-keine Kratzer, keine Dellen." Zitat Besitzer

Nur im Sommer gefahren, woher dann das Winterpaket???

Gruß
Stefan
 
C

casey jones

Gast im Fordboard
Nochmals danke für eure zahlreichen Antworten!

Eine Frage am Rande noch:

Da der Futura Dezember07 stillgelegt/abgemeldet wurde und bis jetzt in der Garage des Verkäufers steht, und beim Kauf meinerseits über 2 1/2 Stunden Autobahn hinter sich bringen müsste, stellt sich die Frage ob es TippsTricks gibt, einen Puma sanft ausm Ruhestand zu holen und ihn an sein neues Leben zu gewöhnen?

gruss

J.C.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ich würde Ihn erstmal ne halbe Stunde laufen lassen und dann langsam einfahren, Vollgasfahrten würde ich erstmal vermeiden! Dezember ist zwar noch nicht lange her, aber man weiß ja nie....prüfe am besten erstmal den Ölstand und alle anderen Flüssigkeiten bevor die Reise losgeht!
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Alle Flüssigkeiten würd ich auch prüfen aber ich glaube "einfahren" brauchst di ihn nicht....ist ja noch nicht wirklich lange her als er stillgelegt wurde. Einfach ganz normal warm fahren und dann denk ich kann es aber auch schon los gehen.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

würde auch vorschlagen luft, öl, wasser etc. zu kontrollieren. dann gemütlich heimfahren und je nachdem wie lange der letzte service zurück liegt den wagen gleich nochmal durchchecken lassen.

gruß tlo
 
Oben