Fordfan

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Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen 94er Escort mit 1.6 Zetec-Motor. Und zwar fängt die Ladekontrolleuchte an zu glimmen, wenn viele Stromverbraucher eingeschaltet sind. Sie wird praktisch stufenweise heller, wenn man der Reihe nach einen Verbraucher dazuschaltet. Wenn ich bei laufendem Motor das Licht einschalte, glimmt die Leuchte noch nicht. Schalte ich dann das Gebläse dazu, glimmt sie minimal. Kommen dann Nebelleuchten und Heckscheibenheizung dazu, glimmt sie heller.
Der Ladestrom wurde gemessen. Er liegt ohne Verbraucher bei 14,4 Volt. Bei eingeschaltetem Abblendlicht bei 14,1 Volt und mit allen Verbrauchern bei 13,75 Volt Ich denke, die Werte sind soweit in Ordnung. Aber warum glimmt die Leuchte ?
 

Fordfan

Doppel Ass
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Sorry, ich hätte es erwähnen sollen. Die Kabel habe ich schon kontrolliert und eines davon war minimal oxidiert. Ich habe es saubergemacht und wieder festgeschraubt. Kann die Lima trotz vollem Ladestrom defekt sein ?
 

rst

Benzin im Blut
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die ladekontrolle beginnt zu leuchten sobald die ausgangsspannung am anschluß D+ an der lima kleiner wird als die bordspannung
dies kann passieren , wenn die lima einen weg hat oder die verkabelung zwischen D+ lima und der ladekontrollleuchte einen erhöhten übergangswiderstand hat bedingt durch oxidation an kabeln und steckverbindungen.
 
S

Spieltag

Gast im Fordboard
Wenn die Ladespannung auch im Leerlauf bei angeschalteten Verbrauchern >13,5 Volt ist solltest Du keine Probleme haben. Vermutlich hast Du tatsächlich einen hohen Übergangswiderstand irgendwo zwischen Klemme D+ an der Lima und an der Ladekontrolleuchte. Um das rauszufinden müsstest Du die Spannung direkt an der Kontrollleuchte messen.
 

Fordfan

Doppel Ass
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Gibt es zwischen D+ an der Lima und der Ladekontrolle noch irgendwo eine Steckverbindung im Motorraum oder geht direkt ein Kabel zum Kombiinstrument ?
 

rst

Benzin im Blut
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ja es gibt da noch steckverbindungen und das ganze läuft über die CEB
am besten erst mal die ausgangsspannung der lima an D+ und batterie - messen und
lima B+ und batterie - und dann die werte bei unterschiedlicher belastung vergleichen .

oder mal messen ob einen spannungsabfall zwischen D+ und B+ an der lima vorliegt .
 

Fordfan

Doppel Ass
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Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren, wenn die Ladekontrolleuchte glimmt ? Der Ladestrom scheint doch ok zu sein. Glimmt einfach nur die Leuchte oder ist irgendwann die Batterie leer ?
 

rst

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solang die ladespannung bei 13,8 -14,2 volt liegt auch wenn die kontrolle leuchte , kann die batterie nicht leer werden , es sei denn sie ist defekt .
 

rst

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solange die kontrolle nicht ständig richtig aufleuchtet bzw garnicht mehr angeht auch wenn der motor nicht läuft und die zündung an ist sollte nichts passieren .
 

Fordfan

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Heute ist mir noch aufgefallen, das die Nadel des Drehzahlmessers immer einen kurzen Sprung nach oben macht, sobald ich einen Verbraucher einschalte. Also nur die Nadel, die Motordrehzahl selber bleibt konstant.
Gibts ne Erklärung dafür ?
 
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