premiumklasse?

W

waschbaer

Gast im Fordboard
hallo zusammen,

fahre meinen ford mondeo titanium x jetzt seit knapp 22tsd km und habe immer darauf gewartet, dass irgendein kontrolllämpchen angeht, um mich zum kundendienst zu mahnen. kenne dies von nahezu allen fahrzeugen, die ich in letzter zeit gefahren habe. jetzt habe ich zufällig im serviceheft nachgeschaut, da steht etwas von 20tsd km wartungsintervallen.

ist es bei ford ein kompliment an den kunden, dass ihm die selbstverantwortung zugetraut wird, den kilometerstand ablesen zu können und in verbindung mit der bedienungsanleitung ausrechnen zu dürfen, wann sein wagen in die werkstatt muss?

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also beim MK2 gabe es nur in Verbindung mit dem "Mäusekino" (war ein Extra= neben Anzeigen für Wischwasser, Bremsen usw. eine Lampe dafür, dass man zur Inspektion muss.
Keine Ahnung, ob der MK3 auch sowas hat. Ansonsten muss man halt wirklich mal auf den Tacho schauen...
In deinem Fall: Ab zur Wartung ;-)

R

redflash

Gast im Fordboard
Ford ist kein Premiumhersteller.

Premiumhersteller:
- Audi
- BMW
- DC davon nur MB
- Lexus

J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Sei froh, daß Du kein sog. " Assist " -System hast, bei dem der Wagen selber entscheidet, wann Du zum Service kommen musst.

Der zerrt Dich dann oftmals früher in die Werkstatt als nötig.
Natürlich mit den dadurch verbundenen Kosten.

Das ist meine Erfahrung mit solch "Premium" - Features.

Gruß.

Dr.Royal

Haudegen
mir würde so ne Anzeige nur auf den Sack gehen....ich bin doch nicht blöd.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
bisher ist noch keines meiner autos liegengeblieben, weil die werkstattkontrollleuchte blinkte :wow

vielleicht denkt ford ja einfach: kommt sowieso innerhalb 20tkm rein das fahrzeug, dann machen wir den kundendienst gleich mit :D

was wäre gewesen, wenn ich nicht in die bedienungsanleitung geschaut hätte und von long life intervallen (30tsd bei VAG oder 50tsd bei renault) ausgegangen wäre? verfall der garantie?

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
wenn du pech hast - so wie ich damals - stehst du regelmäßig in der werkstatt BEVOR Dich ne Anzeige warnen könnte. waren zum Glück nur einige wenige Dinge in der ersten Zeit *toitoitoi*

Ich hatte das auch bei VW etc, finde das total nervig. Das System im Seat z.B. tut so penetrant als würde sich das Auto selbst zerstören wenn man nicht SOFORT zur Inspektion fährt.... :comp1:

czuk

Doppel Ass
Original von waschbaer
bisher ist noch keines meiner autos liegengeblieben, weil die werkstattkontrollleuchte blinkte :wow

vielleicht denkt ford ja einfach: kommt sowieso innerhalb 20tkm rein das fahrzeug, dann machen wir den kundendienst gleich mit :D

was wäre gewesen, wenn ich nicht in die bedienungsanleitung geschaut hätte und von long life intervallen (30tsd bei VAG oder 50tsd bei renault) ausgegangen wäre? verfall der garantie?

Ernsthaft; ich bin über jedes bescheuerte Assistenz-System froh, das ich NICHT im Wagen habe und mir alle Nase lang ach so wichtige Infos liefern will.
Wenn ich mir nur mal das Gepiepe in unserem Firmen Passat anhöre bin ich schon froh, Mondeo zu fahren. Was die C-Klasse meines Chefs angeht übrigens ebenso.

Das ich den Service nicht angezeigt bekomme ist für mich daher ein Vorteil, kein Nachteil.

Und wenn du (sorry für die harsche Ausdrucksweise) als Fahrzeughalter nicht in der Lage bist, die beiligende Dokumentation zu lesen, tut es mir leid. Sowas macht man als erstes, wenn man das Fahrzeug kauft. Oder um auf deine Frage zurück zu kommen: es wäre genauso wie es immer schon war: du wärst selber schuld.

Im übrigen ist Ford gottseidank noch nicht dem Trugschluß verfallen, ein Premiumhersteller sein zu wollen.
Denn wo "Premium" draufsteht ist noch lange kein "Premium" drin. Zumal das Wort ein reines Marketing-Geschöpf ist und keinerlei Grundlage hat.

Premium wird man nicht, weil man sich so nennt. Premium wird man durch hervorragende und über allen Zweifel erhabene Produkte und das schaffen die allerwenigsten deutschen Hersteller...

W

waschbaer

Gast im Fordboard
donnerwetter....
der titel sollte ja provokativ sein, aber so dolle sollt ihr nicht drauf einsteigen :fight:
und wer autos baut, die sich in tests mit "so genannten" premiumherstellern (3er bmw, c-klasse) messen sollen, der muss sich diesem attribut auch stellen.

und @czuk: als ford produktmanager sollte man immer mit einem dau rechnen, wenn ich als so einer herhalten soll: bitte: meine schuld.
werde mich heute abend hinsetzen und die dokumentation von seite 1 ab durchlesen (rtfm). wenn ich damit fertig bin, mache ich gleich bei meinem dvd-recorder weiter... dann bei meinem telefon, meiner heizungsanlage, bügeleisen, waschmaschine.......... :happy:

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Kann mich den Gegner der Assist-Systemen nur anschließen! Ich finde auch, wer ein Auto kauft und benutzt, sollte schon wissen, was dabei zu beachten ist. (Luftdruck, Ölstand, Inspektionsintervalle, TÜV und einiges mehr)

Die Service Intervalle stehen übrigends nicht nur im Handbuch, bei mir hat der Händler auch in der Fahrertüre einen Hinweisaufkleber angebracht und außerdem bei der Fahrzeugübergabe besprochen, wann wir uns das "nächste" Mal sehen sollten.

J

jockel

Gast im Fordboard
werde mich heute abend hinsetzen und die dokumentation von seite 1 ab durchlesen (rtfm). wenn ich damit fertig bin, mache ich gleich bei meinem dvd-recorder weiter... dann bei meinem telefon, meiner heizungsanlage, bügeleisen, waschmaschine..........

Das ist wohl ein wenig übertrieben was Du da schreibst waschbaer.
Es kann ja wohl nicht sein, daß man Elektronik braucht um an eine Inspektion alle 20000 km zu denken.
Wie kommst Du denn sonst so durchs Leben. Oder hast Du etwa auch einen intelligenten Kühlschrank, der Dich auffordert Einkaufen zu gehen ?
Im Ernst, Back to the roots.Mach Dich doch nicht so abhängig von all dem Pipifax und nenn den dann auch noch Premium.

Ein preisgünstiges Auto, was einen ohne Probleme von A nach B bringt uns das über einen langen Zeitraum ohne viel Faxen, das nenn ich Premium.
Früher war nicht alles schlechter oder?

Manniback

Mitglied
Original von waschbaer

Sorry !!! Der Sinn einer Bedienungsanleitung ist das man sie liest.!!!!!

:undwech

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
*ZUSTIMMUNG*

Mein 3er Golf hatte nicht mal elektrische Fensterheber, geschweige denn ne Klimaanlage....trotzdem würde ich das Auto jederzeit wieder nehmen...war einfach cool zurechtgemacht... :D

Eine zusätzliche Elektronik ist nur eine Sache mehr die kaputt gehen kann....

D

diggifee

Gast im Fordboard
Hallo,

allso über das wort premium läßt sich ja streiten.
Aber ein 3er BMW oder ein kleiner Mercedes , oder Audi egal welche Marken kann ich ( persönlich) aber auch nicht als Premium nennen. Ich glaube als Premium Auto kommen nur noch größere Autos in Frage, wo in einer ganz anderen Preis KLasse liegen. Egal welche Marke.
Nur haben die dann auch wieder den Nachteil, wenn du die km Leistung überschritten hast , tut sich dann erstmal gar nichts mehr, und du darfst laufen. Weil Sie dann nicht mehr fahren, erst wenn er zur Inspektion war.
Das andere Anzeigen wo viele anderen Autos auch haben Peugot, Opel usw...
ist eine reine Spielerei für Leute wo zu Faul sind auf den Tacho zu sehen.
Bei Citroen in manchen Modellen ist es sogar so komisch das der BC jedes mal stimmlich auf den Wartungsdienst aufmerksam macht. Und das kann mit der Zeit auch ganz schön nerven. Aber egal jeder hat ja bekanntlich einen eigenen Geschmack was die Ausstattung betrifft, Und das ist auch gut so.

diggifee

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@diggifee:

Das sind ja eh nur Definitionen, die von den Medien erfunden sind... genauso wie Mittelklasse, Oberklasse etc.... ich finde ein Golf ist Mittelklasse, ein A4 Oberklasse - und wenn man sich anschaut wer sich welches Auto leisten kann kommt das auch hin.

Aber laut der Herren von AutoBild und Co. gehört man erst zur Mittelklasse (sic!) wenn man sich ein Auto für 45.000€ leisten kann..... :affen :mauer

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
und wenn dann vor lauter elektronischen Helferlein eins nach dem anderen den Geist aufgibt,dann wird auch wieder genörgelt.
Auch dein Titanium wird irgendwann mal älter und je mehr elektronik drinnen ist desto empfindlicher ist doch die ganze Sache.Besonders wenn die Garantie abgelaufen ist.
Ist es das denn Wert????

T.Held

Lebende Legende
Vor allem braucht man später nicht in ne Werkstatt um die Serviceanzeige zurückstellen zu lassen, grad wenn man die Wartungen irgendwann evtl. selbst erledigt. Da flucht ein Arbeitskollege immer wegen seinem 5er BMW, kleiner Service kostet gleich wieder schnell um die 500 Euro, hauptsache das Ding hört auf zu nerven. :mua Abhilfe gäbe es ja eigentlich bei eBay.....
Allgemein zu den nervigen und evtl. anfälligen elektronischen "Helferlein", ein Kollege hatte vor ca. 3 oder 4 Jahren nen Renault Laguna (aktuelles Modell glaube ich?), was einem da alles an Firlefanz mitgeteilt wurde...... blah ..... ein Navi fürs Auto, nicht für die Fahrstrecke! "Tür Beifahrerseite offen", "Wischwasserbehälter leer", "Reifendruck kontrollieren" blah und lauter so Zeugs. Konnte man aber zum Glück abschalten die weibliche Labertante :applaus , das große Display am Tacho hats einem trotzdem vorgekaut und mit Laufschrift und blinken auf sich aufmerksam gemacht. :rolleyes: Irgendwann hat das System angefangen zu spinnen, die Falschmeldungen dann zuviel wurden und er u.a. deswegen laufend in der Werkstatt war hat er die Kiste gegen was anderes eingetauscht. :D

Naja, ich bin froh nur ein sanftes "dinnnnggg dinnnnnggg dinnngg...." zu hören, aber auch nur wenn ich vergessen habe das Licht auszuschalten. :D

Gunter

Mitglied
Warum sich manche als "Premium" verstehen, ist mir schleierhaft. Das ist doch alles der gleiche Käse in einer anderen Schachtel. Die Zulieferfirmen sind oft gleich usw.

Vielleicht heißt "Premium" auch nur, dass sie das bessere Marketing haben und ihre Fehler besser vertuschen können. Kann mir doch keiner erzählen, dass z.B. ein Audi mit dem ganzen Elektronik-Klimbim keine Probleme hat.

Gunter

V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
Wenn es nicht gerade das erste Auto ist, welches man kauft, so weiß man das in der Regel (es gibt ausnahmen) jedes Auto entweder 1mal pro Jahr oder aber nach einer gewissen Distanz zum Service in die Werkstatt muß. Wenn man die Distanz nicht kennt, dann kann man dies auf den Zetteln, welche im Einstieg eingeklebt werden, oder aber im Motorraum angebracht werden nachlesen, oder aber beim Kauf erfragen.

Desweiteren sollte z.B. alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, hier gibbet auch kein Lämpchen, welches mir anzeigt, das die
Bremsflüssigkeit nun 2 Jahre alt ist und ich sie wechseln lassen muß.

Man sollte z.B. auch zuhause die Zahnbürste in Regelmäßigen Abständen wechseln, lt. Zahnärzten ca. alle 3 Monate. Hier wartest Du doch auch nicht das ein Lämpchen angeht, was dir sagt, nun mußt du aber mal einen Termin für den Kauf einer Zahnbürste einplanen.

Es gibt nun mal nicht für alles im Leben hilfsmittel. Einfach nur reinsetzen und fahren ist nun mal nicht, ein paar Dinge sollte man schon mal lesen. Aber es ist ja die normale deutsche Mentalität, das die Bedienungsanleitung oftmals erst rausgeholt wird, wenn etwas nicht mehr funktioniert (z.B. die des DVD, des Telefon etc.(durch Studien nachgewiesen)).

In diesem Sinne.... viel spaß beim Lesen.

mfg
Michael

W

waschbaer

Gast im Fordboard
lol, das im renault laguna kenne ich auch.... "licht funktioniert nicht" oder so ähnlich.... war dann eine lampe der kennzeichenbeleuchtung, die musst ich erstmal suchen.

leute... bevor ihr euch soviel über mich aufregt.
mein wagen ist ein leasingfahrzeug, das habe ich mir von der sixt station abgeholt, keine einweisung, nix, kein zettelchen/aufkleber in tür oder motorraum (ja, ich weiß, wie der aufgeht auch ohne bedienungsanleitung), bis 20tsd kann ich selbst zählen, habe halt nur gewartet, ob nicht doch irgendein lämpchen/stimmchen mich auffordert.

@ diggifee: dass wirklich autos liegenbleiben, weil der service überschritten ist, wusste ich nicht, so "premium" bin ich denn nun doch noch nicht gefahren.

@ jockel: natürlich war das mit dem telefon, heizungsanlage u.ä. übertrieben, sollte ironisch spassig sein, nicht böse gemeint.

@ Viva_TDCI_Turnier: meine zahnbürste (oral-b, elektrisch) sagt mir auch, wann´s zeit ist, zu wechseln... .ätsch.

@ Six-Machine: mein audi 50 hatte auch keine elektronischen helferlein, und war auch mein lieblingsauto... aber da habe ich so ein wartungslämpchen weder vermutet noch erwartet.

@ Manniback: sinn des duden ist, dass man ihn liest.

D

Der Cruiser

Gast im Fordboard
Senf:

Im Grunde genommen ist es doch egal, ob es Intervallanzeigen gibt oder nicht ! Das Auto ist nur so gut gewartet, wie es der Fahrer zuläßt.
Beispiel: Ein Golf 4 kommt zu uns in die Werkstatt und bittet um eine Inspektion. Laut seinem Km-Stand ist nur eine kleine Inspektion mit Ölwechsel fällig.
Gesagt getan. Dann bei der Untersuchung stellt der Mechaniker allerdings fest, daß der Golf alles andere als einen guten Zustand besitzt.
Ein KVA von über 1300,- für Zusatzarbeiten/Mängel wird erstellt und der Kunde fällt in Ohnmacht. Er motzt uns an, ob wir noch alle an der Klatsche haben. Das kann alles nicht sein, daß das kaputt ist !

Der Grund war einfach der =
Der Kunde hat seine Wartungsanzeige zwar wahrgenommen, aber übersehen, daß sie schon seit 2,5 Jahren blinkt ...... Er hat also mind. 2 Inspektionen "vergessen" (?) ... Ein blick in das Handbuch, bzw. Checkheft hätte gereicht.

So, daß heißt für mich, wenn keine Kohle da ist den Service machen zu lassen, dann nützt weder die Anzeige, noch das Buch.

Genauso wie der Renault Clio (10 Jahre alt) > sollte verkauft werden und der Besitzer möchte "abschließend" eine Inspektion vorweisen, um vielleicht etwas mehr Kohle zu bekommen.
Auch hier das Gleiche = nie gewartet, nur zur Werkstatt wenns nicht mehr weitergeht. KVA hier 1700,- (für mich war das Kernschrott)

Meine Meinung: Jeder tut gut daran, sich an die Wartung zu halten. Das Auto bleibt verkehrssicher und die Kosten halten sich in Grenzen.
Jeder sollte darüber im Klaren sein, der ein Auto kauft. Wer nur alle 2-3 Jahre mal die Werkstatt besucht, muß sich nicht wundern, wenn mal ein 4stelliger Betrag auf der Rechnung steht.

so long

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Bei den etwas älteren BMWs z.B. gab es kleine nette Lämpchen, die von grün langsam auf gelb gingen um später rot zu werden. Dann sollte man zur Inspektion.

Ich kenne einige BMW-Fahrer, die sich seinerzeit gern mal ein Pflaster aus dem Verbandskasten geholt haben, um es über diese schicke Anzeige zu kleben. Dieses Verhalten war sogar bei BMW-Werkstätten bekannt. Na, aber ist doch toll, dass sie diese haben / hatten :D

Gruß - Don

G

goekie80

Gast im Fordboard
Original von Don-Jo
Bei den etwas älteren BMWs z.B. gab es kleine nette Lämpchen, die von grün langsam auf gelb gingen um später rot zu werden.
Jaja, das kenn ich auch sehr gut ... und weine dem Ding keine Träne nach.
Mich nervt ja schon das *DingDingDing* wenn ich unangeschnallt in die Garage fahre...
Aber zum Glück hat mein Navi kein Speedlock, da is ja nurnoch pervers...
aber anscheinend gibt es genug Leute die mit der hochkomplexen Maschine Auto nicht mehr umgehend können!?

Oben