Powersprint Racing Gr. N Rennsportanlage

B

beni

Gast im Fordboard
hallo mal ne frage.

wie schon der eine oder andere weiss, bin ich der absoloute soundjunkie was auspuffanlagen betrifft :D


ich hab jezt bei einer netten seite eine gruppe n. auspuffanlage gesehen die sehr vielversprechend aussieht !

HIER KLICKEN

was bedeutet gr.n ?
habt ihr erfahrung mit dieser anlage ?
hat jemand ein soundfile ??

liebe grüsse

beni
 

SpeedyBoo

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Gruppe N bedeutet in der Regel "Seriennah" im Gegensatz zu Gruppe A. Für den Auspuff bedeutet das, dass der einen Rohrdurchmesser haben muss, der der Serie entspricht. Allerdings darf er leicht modifiziert werden, um besser mit einer Nockenwelle, die dem Gruppe N Reglement entspricht, zu harmonisieren.

Weiterhin gilt für den Schallpegel, dass die Auspuffanlage bei der Prüfdrehzahl nicht den durch die StVZO für den jeweiligen Fahrzeugtyp vorgeschriebenen Schallpegel überschreiten darf. Da die Prüfdrehzahl meisst sehr niedrig liegt, ist eine Gruppe N Anlage im unteren Drehzahlbereich vom Schallpegel mit einer Serienanlage vergleichbar, allerdings werden die dann meisst im hohen Drehzahlbereich sehr laut, was aber nicht gegen die StVZO verstösst.

Im Gegensatz zu den Gruppe A Anlagen (Bastuck gehört dazu), die meisst einen grösseren Durchmesser aufweisen als die Serienanlagen und dadurch meisst vom (subjektivem) Klangempfinden her dumpf klingen, erzeugen die Gruppe N Anlagen einen "schrilleren, kreischenderen" Klang.

So, ich hoffe, ich habe das einigermassen richtig wiedergegeben.
 
B

beni

Gast im Fordboard
ohh sehr informativ... vielen dank :D

also meinst du wird diese auspuffanlage nicht so der lärm macher sein ?
weil msd is da ja keiner inbegriffen, wenn man das bild sieht !

als ist gruppe a (bastuck) z.b. , lauter ?


ich hätte es halt gerne das es knalt beim schalten und so.
mit meinem jetex esd ist das auch so nur halt mehr son gluckern !!

n kumpel hat n golf eins mit ner auspuffanlage deren hersteller ich nicht weiss und wenn der im stand gas gibt, runter geht und gleich wieder drauf kommt da der mords schlag raus auch wenn er zwischengas gibt haut das teil die übelsten schläge !! und das finde ich dan doch schon sehr geil :D

danke

beni
 
B

beni

Gast im Fordboard
Es werden sehr häufig sogenannte Gr. N-Sportschalldämpfer angeboten, die jedoch weder dem technischen Reglement entsprechen, noch von der Konstruktion her überhaupt für den Motorsporteinsatz geeignet sind.

Im Motorsport werden die Fahrzeuge nach Kategorien, Gruppen und Hubraumklassen eingeteilt. Gruppe N-Fahrzeuge sind Großserien-Produktions-Tourenwagen, an denen genau festgelegte Änderungen vorgenommen werden dürfen. In der Gruppe N darf das Abgassystem vom ersten Schalldämpfer bis zum Abgasaustritt geändert werden. Der innere Durchmesser der gesamten Anlage – einschließlich Endrohr – darf jedoch nicht größer sein, als der Durchmesser des Rohres vor dem ersten Schalldämpfer. Der Auslass muß an der gleichen Stelle wie der des Seriensystems liegen. Der zulässige Durchmesser ist im Homologationsblatt des jeweiligen Fahrzeugs aufgeführt.

Alle Schalldämpfer z.B. mit größeren Endrohren entsprechen daher nicht den technischen Bestimmungen für die Gr. N. Mindest-Durchmesser und -länge der Schalldämpfer sind ebenfalls vorgeschrieben. Einige Hersteller geben die Durchmesser zuzüglich einer Toleranz von 5% an, sodaß unter Ausnutzung der Toleranz z.B. 63 mm statt der serienmäßigen 60 mm zulässig sind. Für ältere Fahrzeuge, deren Homologationen ausgelaufen sind, bieten wir die seinerzeitigen Gr. N-Anlagen an.

Unsere Gr. N-Schalldämpfer sind nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild und den Abmessungen her echte Motorsport-Anlagen, sondern bewirken von ihrer Konstruktion her auch eine enorme Verminderung des Abgasgegendrucks im Verhältnis zur Serienanlage.
Um die zulässigen Geräuschwerte einzuhalten, können verschiedene Dämpfungsmöglichkeiten eingesetzt werden: Drosselung, Reflexion und Absorption. Drosselung bedeutet Querschnittsverengung mit starker Geräuschminderung und Gegendruckerhöhung mit entsprechender Leistungseinbuße.



Sehr effektiv und deshalb meistens angewendet bei Serien- und auch bei vielen Sportschalldämpfern wird die Geräuschminderung durch Reflexion.

Dabei werden die Schallwellen innerhalb des Schalldämpfers in Kammern geleitet, treffen auf Hindernisse und werden umgelenkt und zurückgeworfen. Durch die entstehenden Verwirbelungen verlieren die Schallwellen Energie und löschen sich teilweise gegenseitig aus. Bei diesem Prinzip entsteht naturgemäß im Schalldämpfer ein hoher Gegendruck mit negativem Einfluß auf die zur Verfügung stehende Leistung. Je höher die Motorleistung ist, desto mehr erhöht sich der Abgasgegendruck.

Gerade im Motorsport muß eine Hochleistungsanlage daher den Abgasgegendruck so gering wie möglich halten, bzw. gegenüber der Serienanlage so weit wie möglich reduzieren.
Im Motorsport werden daher sogenannte Absorptions-Schalldämpfer eingesetzt, bei denen die Abgase gerade durch den Schalldämpfer geführt werden. Innerhalb des Schalldämpfers sind die Rohre zu einem bestimmten Prozentsatz gelocht. Ein Teil der Schallwellen dringt durch die Löcher in Dämmmaterial ein, wo ihre Energie durch Reibung in Wärme umgewandelt wird. Bei dieser Art der Geräuschdämpfung kann der Abgasgegendruck gegenüber einer Serienanlage im Extremfall um bis zu 70% vermindert werden mit einem entsprechenden Zuwachs an Leistung.

Das Absorptionssystem absorbiert in erster Linie Schallwellen aus dem oberen Frequenzbereich über 500 Hz, das Reflexionssystem aus dem unteren Bereich unter 500 Hz.
Im Serienschalldämpfer werden oft auch beide Systeme nebeneinander, z.T. auch kombiniert mit einer Drosselung, eingesetzt, um sowohl die hohen als auch die unteren Frequenzen zu dämpfen. Da unsere Anlagen für den Motorsport konzipiert sind, werden sie, wenn nichts anderes angegeben ist, ohne Gutachten oder Betriebserlaubnis geliefert.


Diereckt vom hersteller. was mein jezt der, der ahnung hat? empfelenswert oder finger weg lassen? für mich ist das immer so 2 deutig und ich kann nicht richtig was mit anfangen.
ist da soundtechnisch jezt was drinn oder gehts hierbei nur um leistungszuwachs <--- mal übertrieben ausgedrückt ?!

gruss

beni
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
n kumpel hat n golf eins mit ner auspuffanlage deren hersteller ich nicht weiss und wenn der im stand gas gibt, runter geht und gleich wieder drauf kommt da der mords schlag raus auch wenn er zwischengas gibt haut das teil die übelsten schläge !! und das finde ich dan doch schon sehr geil

Zumindest im Bereich der Auspuffanlagen mit ABE oder Teilegutachten wirst Du mit einem Puma nicht so laut werden, wie ein Golf I oder vergleichbare.
Afaik dürfen die STVZO-tauglichen Anlagen max 5 DB vom Serienwert abweichen und ein 1er GTI von 1981 z.B. war per se schon lauter als ein heutiger Serien-Puma.

Am Puma hatte ich Jetex Edelstahl komplett ab Kat, und die Anlage hat sich wirklich gut angehört. Aber mein 91er Scirocco II z.b. ist (nur mit Sport ESD mit EG-Genehmigung) ein gutes Stück lauter und "blubbert" auch deutlich vernehmbarer beim Gas wegnehmen.

Du weißt übrigens, dass Du die Gruppe-N-Anlagen nur per Einzelabnahme abgenommen bekommst?
 
B

beni

Gast im Fordboard
nein wusste ich nicht :D
was kostet sone einzelabnahme ??
lohnt sich das ?
und wie hoch ist der besagte leistungszuwachs? wenn es ohne andere änderungen überhaupt ein gibt

danke für die antworten

gruss

beni
 

cato

Grünschnabel
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leistungszuwachs gibt es erst wenn du noch einen 200 oder 100 zellen kat fecherkrümmer und scharfe nocken verbaust!

dann kannst du mit ca 15 PS rechnen!

die anlagen mit ABE bringen leider nicht den sound den du dir erhoffst!

gruppe N ist schonmal ein guter ansatz!;)
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Bei uns bekommst die Anlage auch Eingetragen :mosh
 

Mr.Porno

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achso dazu hab ich auch eine frage wird durch den 100zeller eine grp A anlage extrem lauter? Ich hab meinen Fächerkrümmer und einen 100 zeller liegen aber ich hab echt angst das durch den krümmer und den Kat die karre einfach zu laut wird
 
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Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Mr.Porno schrieb:
achso dazu hab ich auch eine frage wird durch den 100zeller eine grp A anlage extrem lauter? Ich hab meinen Fächerkrümmer und einen 100 zeller liegen aber ich hab echt angst das durch den krümmer und den Kat die karre einfach zu laut wird

Nein macht fast nichts aus.



Mr.Porno schrieb:
Ich dachte eigendlich das Grp . N Anlagen zb keinen mittelschalldämpfer besitzen

Die Powersprint hatt auch keinen Mittelschaldämpfer
 
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