dicker123

Jungspund
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
30
Alter
60
Hallo,der Behälter der die Aufschrift auf dem Deckel "Power Steering Fuid" hat ,ist halb leer.Ich nehme an das Öl ist für die Servolenkung.Nun meine Frage.Welches Öl (Bezeichnung) kommt da rein und wenn neues rein kommt muss das alte raus (Ölwechsel?) oder kann man einfach beimischen.

gruss

Udo
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Öl fürs Automatikgetriebe. Beimischen geht. Kann man aber auch so weit es geht absaugen und dann auffüllen. Oder die Schläuche am Ölkühler lösen, ablaufen lassen und neu befüllen. Vorsicht, der Kühler für das Servoöl ist empfindlich!
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Häh? Wo hat der denn einen Ölkühler für die Servolenkung? Das hab ich ja noch nie gesehen.
Öl für Servo ist recht anspruchslos. Eigentlich reicht normales rotes Servoöl (Hydrauliköl). Laut Betriebsanleitung (Bj90) sollte es aber Automatiköl nach Spezifikation ESP-M2C166-H sein.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Scorpio24VGhia schrieb:
Häh? Wo hat der denn einen Ölkühler für die Servolenkung? Das hab ich ja noch nie gesehen.
Na, dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen: wenn Du die hintere Leitung vom Vorratsbehälter verfolgst (Rücklaufleitung), triffst Du auf eine Leitung in der Form eines liegenden schmale "U", die mit zwei Klammern zusammengehalten wird. Im "Etzold" auf Seite 143 die große Abbildung, dort das Teil mit der Nr. 6. Der Kühler vergammelt auch mal gerne und fängt das Siffen an.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Habe nur das alte Etzold-Buch bis 94. Da ist das nicht abgebildet. Ich habe bei mir die Rücklaufleitung liegend als Rohr über dem Wischwasserbehälter laufen. Vermute, dass Du das meinst. Mehr ist da nicht. Einen richtige Funktion sehe ich da nicht wirklich drin. Nur Strömungsverluste. Naja, etwas kühlen wird es auch.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Ich hatte einen Scorpio ab 1995 vorausgesetzt. Wenn Du mir allerdings Deine Email-Anschrift schickst, sende ich Dir eine Kopie.
 

retzuneB

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
45
Guten Tag,


Kleiner tipp , ganz ehrlich , lass es auch bleiben :dafuer
Genau, zu Fuß geht auch ohne klapprige Scorpione ! :lol

Bei Modellen davor geht auch Brolio (c) vom Aldi umme äcke, auch dieser
ist ohne Pflege teuer in der Entsorgung.


Freitag(/e) sind schön, echt ! :D
 
Oben