Potentieller Puma Käufer, suche Rat und habe noch paar Fragen

R

resonic

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, derzeit schaue ich mich nach etwas flottem um, das meinen Astra F (bloss weg mit der Karre) ablösen soll. Naja jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder zum Puma oder zum Fiat Coupe zu greifen.

Während alle anderen Leute sagen Ford wäre Mist etc. und diese nie einen Grund für ihr Urteil nennen können, wollte ich mal hier rumfragen wie es mit der Technik, Mängeln, Rost etc. beim Puma ausschaut. Gibt es da bestimmte Punkte die man beachten müsste wie z.B. Bremsen etc.? Der Motor läuft ja nicht auf nem Zahnriemen sondern auf Kette, gibts da irgendwas zu beachten? Bräuchte jede erdenkliche Info :)

Gibts im übrigen auch Baujahr-mässig Modelle von denen man die Finger lassen sollte und ist die Versicherung wirklich so günstig? Der DEVK Rechner gibt mir bei meinen Konditionen (100% unter 23) ganze 190,- im Quartal raus. Dabei zahle ich für den ömeligen 60PS Astra derzeit 288,- im Quartal! Diese Tatsache ist ja auch ein Grund mehr zum Puma zu greifen. Wie siehts bei euch aus? Zahlt ihr im Unterhalt wirklich so wenig bei der Versicherung?
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Fiat Coupe oder Puma? Da paßt aber besser der Cougar. Solide Mondeo Technik, selten, ein Hingucker und insgesamt gut verarbeitet.

Und diesen Mist über Rost oder mangelhafte Technik bei Ford kann ich bald nicht mehr hören (sorry, nix gegen Dich). Die Autos sind solide, rosten nicht und was die Technik angeht; da sieht es bei MB / VW / Audi und insbesondere Opel deutlich finsterer aus.

Mit leidenschaftlichen Grüßen
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Genau darum gehts ja! Immer wenn ich sage das ich mir vielleicht einen Ford zulegen will heißt es "Ach Ford ist scheiße!". Nur dummerweise können die Leute keine Gründe nennen. Und grade bei VW platzt mir ja der Kragen^^ Die Kisten kosten im Unterhalt so viel wie ein Porsche und halten noch lange nicht das was sie versprechen, aber hey die typischen Golf-Tuner wollten halt eben kein Auto von der Stange haben ;)

Der Cougar ist mir zu teuer im Unterhalt. Ich brauche ja was günstiges aber flottes.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Also ... fangen wir mal an ... Baujahr ... am besten ein Facelift Modell nehmen ... hat grössere Bremsen ... Digitale Kilometereinheit (Tacho) daran kann man es gut erkennen .. wurde gebaut ab 5/2000 oda so!? weiss es gerade nich ausm kopp
Dann Rost ... die hinteren Radläufe sollen wohl des öfteren mal befallen sein (bei mir nix zu sehen und auch an keinem anderen pumi gesehen)
Motorisierung würde ich dir auf jedenfall den 1,7er nahelegen ... nich nur wegen der Power sondern weil der Motor um einiges Standfester ist als der 1,4er oda 1,6er von Ford.
Und was deine Kette da angeht ... *grummel* also meiner hat nen Zahnriemen :D
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von DaWolli
...
Und was deine Kette da angeht ... *grummel* also meiner hat nen Zahnriemen :D


Nicht nur deiner, alle Pumas haben Zahnriemen.
Bei regelmässigem Wechsel sollte das aber kein Problem darstellen.
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Hmmm also mir hat ein Fordhändler gesagt der hätte ne Kette aber vielleicht wusste er auch selbst nicht wovon er spricht^^ Den 1.7er wollte ich sowieso nehmen. Denn wenn ich schon nen Sportler kaufe dann soll es nicht so ein 90PS Hausfrauen-Ferarri sein ;)

Wie schauts bei dem 1.7er eigentlich mit dem Verbrauch aus?
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Also, beim Puma kannste nicht´s verkehrt machen. Aber zu dem Satz, Ford sei nicht so toll usw... kannste echt drauf sch..... . Das stimmt defenetiv nicht. Schau dir mal so einen 97, 98, 99 Golf III an. Die rosten ja mal richtig und die Qualtiät von den Fahrzeugen ist echt schrott. Viele Leute wissen gar nicht, dass Ford heut zu Tage und auch schon vor 10 Jahren absolut TOP war.

Geh mal zwischen 10 - 15 Jahre zurück und vergleich z.B. Ford und Mercedes.

Da haben die meisten Leute gesagt, "ohh mein Gott ein Ford" und heute vergleich mal die Fahrzeuge. Der Mercedes gammelt vor sich hin und hat wahrscheinlich schon ein neues Getriebe und Motor und der Ford? Der FOrd hat vielleicht ein paar kleine Macken, aber immer noch nicht so "krass" wie die Mercedes.

Also, kauf dir einen Ford! Kannste nicht´s falsch machen.

mfg

Andi
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Wenn ich solche Sprüche von VW Fahrern höre kann ich eh nur drüber lachen :) Ok was die Technik angeht sind die Japaner sowieso mittlerweile die Nummer 1. Ist auch ein Grund weswegen ich beim Puma hellhörig geworden bin, da halt Yamaha seine Finger mit im Spiel hatte.

Wie siehts nun aber mit meinen Fragen aus? ^^ Wie steht es da um die Bremsen, Versicherung etc.? und was macht so ein Puma eigentlich auf grader Strecke? Bei ner Probefahrt hab ich den mal bis 220 geschoben und war auch überrascht wie schnell der auf das Tempo kam im Vergleich zu nem Fiat 1.8er 16V Coupe.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
bremsen:
einige sind der meinung bei den vorfacelift puma sei die bremse für den 1,7l motor unterdimensioniert. kann ich so nich' bestätigen, die greift schon gut zu, beim facelift is' es natürlich besser, der hat die etwas größere bremsanlage drin vom focus.

versicherung:
erscheint mir ein wenig zu günstig, könnte sein das das die kosten für den 1,4l 90 ps motor sind. ich zahle für meinen im jahr knapp 500 bei 40% (danke mama :mua )

topspeed:
eingetragen is' der 125psler mit 203 km/h im schein. in der regel gehen die auch alle bis knapp 220km/h laut tacho, in echt sind es dann natürlich etwas weniger. der gute durchzug is' auf die variable ventilsteurung zurückzuführen ;)

rost:
is' nur bei denen aus '97 und 'n paar aus '98 wirklich ein thema. da gammeln gern mal wie schon weiter oben beschrieben die hinteren radläufe, bei meinem is' allerdings auch noch nix zu sehen.

motor:
is' sehr standhaft, muss nur immer pünktlich zu den wartungen und mit verstand gefahren werden (nich' im kalten hochjagen etc.). das triebwerk basiert ja auch auf dem 1,6l brot-und-butter-auto-motor, is' also solide.

dummes gesabbel über ford:
viele haben reden gerne zeugs nach was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben... ich bin zufrieden mit meinem und bin auch froh nich' so bauernporsche (golf) zu fahren, sondern 'n auto was nich' an jeder ecke steht, mit einem design das auch heute noch modern und schick ist. :D
 

Pumalady

Mitglied
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
57
Dem von ChillinK kann ich nur zustimmen,

aber mit der Versicherung: ich zahle bei 85% als zweitwagen von meinen Freund nur 460 euronen im Jahr. :mua
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Naja mit der Versicherung wären das dann 760,- im Jahr bei 100% für mich. Ist auch immernoch weitaus billiger als das was ich für den Opel zahle. Ein Fordhändler hat mir ausserdem auch noch ausgerechnet das es mit der Versicherung bei der Ford Bank sogar noch ein gutes Stück billiger Wäre, da würde ich rund 30 Euro weniger im Quartal zahlen als bei der DEVK.

Was das Design und den Wagen an sich angeht: 2001 hatte ich das Glück bei der WRC Deutschland einen Platz direkt in der Kurve zu ergattern. Also genau am Scheitelpunkt so etwa 1 1/2 bis 2m von den Wagen entfernt die dann auch genau auf meiner Höhe ihre Fehlzündung durch den Auspuff geblasen haben. Nunja als dann mal ein Rallye Puma an mir vorbei gejagt is dachte ich mir hey der ist geil! Zudem kommt das ich den Wagen in der Rallye Version verdammt schick finde und er dabei noch recht nahe am Original ist was die Karosserie etc. angeht.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
hmm, aber den hier so auf die straße zu bekommen mit tüv wird schwer, nur schon mal so im voraus :D
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Kaufen... Marsch Marsch. :D

Bei mir war das damals eine Blitzentscheidung den Puma zu kaufen, die ich net im geringsten bereut habe. Ich hatte vorher einen 92er Astra Gsi 2.0 16v (C20XE) mit 150PS. War eigentlich auf er Suche nach eine Cougar V6 weil ich leistungsmäßig eigentlich keine Rückschritte machen wollte. Aber der Puma ist echt spritzig (1.7er). Der Motor ist ein Sahnestück. Was einem bissle auf den Sack geht ist der kurz übersetzte 5. Gang. Wenn man AB fährt nervt die hohe Drehzahl bissle. Da gewöhnt man sich aber dran. Wenn man bissle was dran macht sieht er auch supergeil aus. Normal ist er halt eher eine Mischung aus Coupe und Geländewagen. :wand

Also ich hoffe du bist langsam überzeugt und wir können bald einen weiteren Pumafahrer in unserer Reihen begrüßen :applaus :bier:
 
R

resonic

Gast im Fordboard
@ChillinK
Wenn die Bullen was gegen den Rallye Puma sagen, klettert man damit mal eben den nächsten Hang rauf oder haut über die nächst beste Buckepiste ab ;D

@PumaRic
Jo das stimmt schon wobei ich mir aus der Optik eh nicht viel mache. Würde wenn dann eher gerne an der Technik darunter was machen.
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Würde dir auch zum Facelift raten. Habe meinen 97er Puma 1,7 jetzt 5 Monate und bin bisher lediglich von der Bremse enttäuscht. Im normalen Stadtverkehr ist die Bremse natürlich vollkommen ausreichend. Wenn du jedoch von der Autobahn runter fährst, dann darfste höhstens mit 120kmh am 300 Meter Schild sein, sonst fangen die Bremsen an zu schnieren. Kein schönes Geräusch ;)

Zur Versicherung. Ich zahle bei 65%, Vollkasko und 300€ Selbstbeteiligung insgesamt 116€ im Monat. Also nicht grad wenig, aber Vollkasko sollte es schon sein finde ich...

Fiat habe ich bis vor 5 Monaten gefahren. Weiß nicht wiw die Qualität derzeit bei denen ist, jedoch war ich von meinem alten Auto nicht grad sehr begeißtert und von der Werkstatt schon gar nicht. Überleg dir das mit dem Fiat...
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
McFly sagt es schon, einen Fiat besonders dieser Fiat Coupe...ich weiß net, ich hatte mal einen Fiat erstwagen, und der war ständig kaputt! Ehrlich, wenn ich mal 2 Wochen durch fahren konnte ohne was war das schon ein Wunder das hab ich 1 Jahr mitgemacht dann war er weg!

Ich würde den Puma nehmen der Cougar ist schön aber serh träge auch mit dem V6, Ohne Tuning ist der net so spritzig wie ein Puma.

Daher kauf den Puma! :mua
 
S

spla

Gast im Fordboard
ähm..tu dir den Gefallen und such mal bei mobile.de oder autoscout24.de nach dem Puma und dann nach dem Fiat Coupe...und dann guckst du mal bitte bei den ersten (also billigen) Modellen in die Details.

Ich habe diesen Wagen auch mal haben wollen-vor dem Puma und ich sage dir mal was du finden wirst:

Puma: Die billigen Modelle sind Unfallwagen oder haben Beulen etc.

Coupe: Die billigen Modelle haben mehrheitlich einen Motorschaden

und da ich nicht daran glaube, dass Coupe-Fahrer weniger Unfälle bauen als Pumafahrer sagt dies wohl genug aus!

Willst du keinen Motorplatzer, dann kauf dir den Puma und wechsle den Zahnriemen oder kauf dir ein Coupe und lass es in der Garage.


Das sagt zumindest meiner Meinung nach das Angebot der Fahrzeuge aus!
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Stimmt schon. Mein Bruder hatte ja sogar bei seinem Punto 2 schon nen Bruch bei der Antriebswelle gehabt und ebenso auch schon einen Austausch des Steuergeräts.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
antriebswelle is' aber auch 'ne geschichte die beim puma sehr gerne anfällt, da diese die im puma verbaut sind auch vom fiesta stammen und zumindest unter dem 1,7l motor leiden. bei meinem war die antriebswelle vor 'nem monat fällig, 300€ wech, einfach so... :(
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Ist ja nun wirklich nicht so, dass ich alle Fiats schlecht reden will oder so aber wenn du die Wahl zwischen den Puma und den Fiat hast, dann nimm um auf jeden Fall den Puma. So ersparst du dir nervige Werkstattgeschichten und jede Menge Ärger. Klar gibts auch bei Ford schwarze Schaafe, ich selber musste diese Erfahrung machen HIER NACHLESEN aber im großen und ganzen hatte ich mit meinem Fiat in den ersten 5 Wochen mehr Probleme als in den ganzen vergangenen 5 Monaten.
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Kauf dir nen 1.7 Puma. Dann hast du ein solides und standfestes Auto.
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Jo nur erstmal noch die restliche Kohle zusammenkratzen. Ausserdem würd ich ja am liebsten einen in Rot oder Schwarz bekommen das heißt Gebrauchtwagenmarkt absuchen bis ich das Sahnestück gefunden hab.

/Edit
Wegen den Bremsen: Sind die wirklich so schlimm wie einige sagen? Würden da nicht paar gelochte Bremsscheiben und weichere Klötze Abhilfe schaffen?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Geh zum Ford Händler und lass Dir einen Roten oder Schwarzen raussuchen, dann hast du wenigstens noch Garantie! Außerdem kannst du dem Händler genau deine Wünsche mitteilen und er sucht Dir sicher genug Angebote raus!
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Geh zum Ford Händler und lass Dir einen Roten oder Schwarzen raussuchen, dann hast du wenigstens noch Garantie! Außerdem kannst du dem Händler genau deine Wünsche mitteilen und er sucht Dir sicher genug Angebote raus!

Das ist leider nicht so einfach, dachte ich auch immer bis ich zum Händler gegangen bin und genau das gefragt hab. "Nene machen wir nicht, es sei denn Sie können auf die Garantie verzichten"...

Verständlich, weil welcher Händler übernimmt schon die Garantie von einem Auto, dass bei einem anderen Autohaus steht? Da müssen die Autohäuser schon zusammenarbeiten und das findet man in den vergangenen Jahren immer seltener. Alle Autoketten die bei uns verteilt sind handeln nur mit Mercedes, BMW und Audi ....
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
So jetzt schalte ich mich mal ein.
Der Puma ist echt erste Sahne, der 1,7Liter motor ein Traum. Meiner hat jetzt 55tkm runter und ich hatte noch keine Probleme.

Ich würde aber keinen Roten nehmen, da Rot die undankbarste Farbe ist die es gibt, sie bleicht bei magelnder Pflege leicht aus.
Meine ist auch schwarz, ist schon ne gute Farbe und bei weitem nicht so Pflegeintensiv wie Rot.

Ich würde dir zu einem Facelift Pume raten, da die davor wie schon vorher geschrieben Rostprobleme an den Radläufen haben (Produktionsfehler).
Zumal die Bremsanlage grösser ist.

Die Geschicte mit den Antriebswellen ist nur bei extremer Tieferlegung ein Thema. Meiner ist lediglich 3cm Tiefer und es gibt noch keine Probleme.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Jeder Händler hat zugriff auf die Pumas die in bei der Ford Bank gelistet sind und demzufolge zum Verkauf stehen, Garantie müssen die Händler auf die Fahrzeuge geben, alles andere ist Sittenwidrig! Wenn sie keine Angebote raussuchen liegt das einzig und allein daran das die an den Fahrzeugen nicht wirklich was verdienen! Wenn der Händler das nicht macht einfach bei beim Ford Kundenservice anrufen, die werden dem Händler schon Beine machen! Mein Puma wurde extra von nem Ford Autohaus in Dachau bei München nach Königsee gebracht, als EX-Leasingfahrzeug! Ist ja klar das jeder Händler erstmal die Autos Verkaufen will die er hat, war damals auch noch bei nem anderen Händler, da hieß es auch nur das zur Zeit keine Pumas zurückkommen und sie sonst keine ranholen können und ich soll mir doch nen Focus ST170 holen! :rolleyes:
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Jo wär auch eine Möglichkeit da ein gutes Angebot zu finden. Wobei ich mir dem Rot auf meinem Astra zufrieden bin. Nachdem ich das Ding einmal grundlich mit der Maschine aufpoliert habe, strahlt der in einem knalligen Rot.
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Nen roten Wagen muss man halt öfter mal polieren, da ich das eh relativ regelmäßig mache, seh ich da eigentlich kein Problem.....

seite1.JPG


Der Lack ist jetzt 7,5 Jahre alt und noch immer top!
 
R

resonic

Gast im Fordboard
Der hier hat 11 Jahre hinter sich aber wie gesagt habe ich da halt auch etwas Arbeit rein gesteckt:
astra0608.jpg


Um auf meine Frage von vorhin zurück zu kommen. Das Bremsen Problem dürfte doch mit paar gelochten Bremsscheiben und weicheren Bremsbelägen gelöst sein oder?
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Ein paar haben die V6 Bremsen dran soweit ich das mitbekommen habe. Probleme beim Bremsen wirste mit denen dann sicher nicht mehr haben. Sind halt nur zusätzliche Kosten die dich da erwarten. Oder du machst es später einfach wie ich, und fährst schön gemütlich von der Bahn ab :D
 
Oben