Poltern Hinterachse

musty

Eroberer
Hallo zusammen,

habe einen 2,2 tdci Kombi dieser an der Hinterachse ein gewissen Poltern zu hören gibt.

Am besten kann ich es hören wenn ich über einen Gullydeckel fahre, dann spüre ich richitg wie das Heck einen kleinen kleinen satz zur seite macht und da etwas Hüpft, Poltert oder was lose ist. Es ist auf der Fahrerseite.

Habe mal bischen im Netz gestöbert und habe was von einer Koppelstange an der Hinterachse gelesen, hat vieleicht einer Erfahrung bezug auf dieses "Poltern"?
Würde mich sehr über Tipps freuen..

Gruß und danke im voraus.

Mikie1980

Jungspund
Morgen Musty,

ich kenne das. Habe ich auch seit kurzem bei meinem 2.0 TDCI Turnier.
Wollte noch ein wenig warten und dann mal bei meinem FFH vorsprechen.

Gruß, Mike

der_ast

Megaposter
Ja, die Koppelstangen gelten als Verschleissteile und kosten bei FFH so um die € 50,- (die hinteren)
Die Gelenke von den Dingern schlagen mit der Zeit einfach aus.
Der Tausch der hinteren sollte kein grosses Problem darstellen - hoff ich, denn ich hab vor im Frühling das Zeug selbst zu wechseln. Pro Stange sind es zwei Schrauben die recht fest sitzen - sonst nix.
Die vorderen sind da schon eher ein Problem, da die Montage-Schrauben oben recht schwer zugänglich sind :wand
Es sollten immer beide Seiten getauscht werden, denn wenn eine schlägt, dann lässt die andere auch nicht lange auf sich warten.

musty

Eroberer
wirklich koppelstange

Hallo,

danke für eure mühe, doch eine frage habe ich da noch.
Kann durch defkte Koppelstangen das Fahrzeugheck einen ruck zur seite machen, wenn ich über einen Hukel fahre?
Denn genau das tut meiner, immer einen kleinen ruck zur seite

Gruß

S

spacy

Gast im Fordboard
ich hatte das auch, daß er hinten unruhig wurde und habe die hinteren Stoßdämpfer bei 210 000 km tauschen lassen (TDCI Kombi). Danach wars weg.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
die koppelstangen hört man aber wenn man ihn an der reling packt und mal sauber aufschaukelt.
wenns ab am gewissen federweg knackt, dann sinds die koppelstangen.
aber versatz darf er deswegen net haben.
die koppelstangen übernehmen kaum führende radkräfte.

musty

Eroberer
dämpfer

Hallo zusammen,

glaube habe das probl. mit dem Poltern herausbekommen. SO wie es aussieht ist es wohl doch der Stoßdämpfer. Vorhin habe ich das Auto hochgebockt und mal drunter geschaut und habe entdeckt das vom rechten Dämpfer öl ausgelaufen ist. Und genau dadrunter ist jetzt auch noch eine Ölfleck :wand. Habe zwar den Fleck vorher schon gesehen, aber dachte es wäre ein Wasserfleck (Feuchte) und habe mich nicht damit beschäftigt. Doch leider ist doch ein Ölfleck.

Bei Ford würden die zwei Dämfer ohne Arbeitslohn ca. 200€ kosten + 160€ Arbeitslohn= 360€ :rolleyes:
200€ für ein Dämper finde ich schon recht teuer. Habe diese dann nebenan bei einem Zubehörladen für 164€ bestellt. (Monreo).

Danke nachträglich für eure Hilfe, werde später weiter berichten.

Gruß

Oben