H
HolgerS.
Gast im Fordboard
Soo, mal für joerg38 etwas über meinen Plori
Kurz zu Steuer und Vers., da mein ´98er EURO3 hat, zahl ich für die 4l Maschine
knapp 280,- an Steuern/Jahr. Zur Versicherung, meiner ist VK mit irgendeiner
kleinen Selbstbeteiligung und kostet mich bei 35% 584,-/Jahr.
Der Verbrauch mit rd. 14l NORMALBENZIN im Jahresschnitt ist für ein Fahrzeug
mit über 2t Gewicht, 6Zylindern und Automatik wohl recht moderat, ich kenne jedenfalls
kein Vergleichbares Fahrzeug, das weniger verbraucht.
Wir haben den Wagen seit 3 Jahren und haben ihn mit 57.000km auf dem Zähler gekauft.
Jetzt hat er die 100.000km gerade vollgemacht und bisher waren einmal vorn die Traggelenke
durch damit und einmal die obere und untere Ansaugkrümmerdichtung. Die Dichtungen
hab ich selbst gewechselt, ist kein Problem, dauert ca. 3h und kostet an Materialwert keine 80,-
Vorn hab ich mal die Bremsbeläge gewechselt und in dem Zuge auch gleich, obwohl eigentlich
unnötig, die Bremsscheiben, Materialwert für BREMBO Scheiben und Beläge von
D&W Repair 180,- Einbau war in 1,5h erledigt. Man sollte die Kerzen beachten,
einfache halten nicht ewig, manche sind nach 20.000km am Ende, Platinkerzen halten dagegen locker 60-80.000km. Die gibt´s auch recht günstig
bei z.B. D&W, KTS usw. Eine Kerze lässt sich nicht soo einfach wechseln,
die erste auf der rechten Seite, aber mit 2 Verlängerungen und einem Gelenk durch den Radkasten
ist das auch kein Problem. Alles in allem ein sehr genügsames, pflegeleichtes
und komfortables Auto, man kann vieles selbstmachen, Werkstattliteratur ist
einfach aus den Staaten zu besorgen usw.
Ach ja, man SOLLTE, obwohl in den Deutschen Serviceplänen so nicht vorgesehen,
das Getriebeöl alle rd. 40.000km wechseln, ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen,
Kostenpunkt incl. Arbeitszeit, neuem Sieb und Dichtung lag bei knapp 100,-
Wenn du weitere Fragen hast, kein Problem.
ciao
Holger
Kurz zu Steuer und Vers., da mein ´98er EURO3 hat, zahl ich für die 4l Maschine
knapp 280,- an Steuern/Jahr. Zur Versicherung, meiner ist VK mit irgendeiner
kleinen Selbstbeteiligung und kostet mich bei 35% 584,-/Jahr.
Der Verbrauch mit rd. 14l NORMALBENZIN im Jahresschnitt ist für ein Fahrzeug
mit über 2t Gewicht, 6Zylindern und Automatik wohl recht moderat, ich kenne jedenfalls
kein Vergleichbares Fahrzeug, das weniger verbraucht.
Wir haben den Wagen seit 3 Jahren und haben ihn mit 57.000km auf dem Zähler gekauft.
Jetzt hat er die 100.000km gerade vollgemacht und bisher waren einmal vorn die Traggelenke
durch damit und einmal die obere und untere Ansaugkrümmerdichtung. Die Dichtungen
hab ich selbst gewechselt, ist kein Problem, dauert ca. 3h und kostet an Materialwert keine 80,-
Vorn hab ich mal die Bremsbeläge gewechselt und in dem Zuge auch gleich, obwohl eigentlich
unnötig, die Bremsscheiben, Materialwert für BREMBO Scheiben und Beläge von
D&W Repair 180,- Einbau war in 1,5h erledigt. Man sollte die Kerzen beachten,
einfache halten nicht ewig, manche sind nach 20.000km am Ende, Platinkerzen halten dagegen locker 60-80.000km. Die gibt´s auch recht günstig
bei z.B. D&W, KTS usw. Eine Kerze lässt sich nicht soo einfach wechseln,
die erste auf der rechten Seite, aber mit 2 Verlängerungen und einem Gelenk durch den Radkasten
ist das auch kein Problem. Alles in allem ein sehr genügsames, pflegeleichtes
und komfortables Auto, man kann vieles selbstmachen, Werkstattliteratur ist
einfach aus den Staaten zu besorgen usw.
Ach ja, man SOLLTE, obwohl in den Deutschen Serviceplänen so nicht vorgesehen,
das Getriebeöl alle rd. 40.000km wechseln, ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen,
Kostenpunkt incl. Arbeitszeit, neuem Sieb und Dichtung lag bei knapp 100,-
Wenn du weitere Fragen hast, kein Problem.
ciao
Holger