H

HolgerS.

Gast im Fordboard
Soo, mal für joerg38 etwas über meinen Plori

Kurz zu Steuer und Vers., da mein ´98er EURO3 hat, zahl ich für die 4l Maschine
knapp 280,- an Steuern/Jahr. Zur Versicherung, meiner ist VK mit irgendeiner
kleinen Selbstbeteiligung und kostet mich bei 35% 584,-/Jahr.
Der Verbrauch mit rd. 14l NORMALBENZIN im Jahresschnitt ist für ein Fahrzeug
mit über 2t Gewicht, 6Zylindern und Automatik wohl recht moderat, ich kenne jedenfalls
kein Vergleichbares Fahrzeug, das weniger verbraucht.
Wir haben den Wagen seit 3 Jahren und haben ihn mit 57.000km auf dem Zähler gekauft.
Jetzt hat er die 100.000km gerade vollgemacht und bisher waren einmal vorn die Traggelenke
durch damit und einmal die obere und untere Ansaugkrümmerdichtung. Die Dichtungen
hab ich selbst gewechselt, ist kein Problem, dauert ca. 3h und kostet an Materialwert keine 80,-
Vorn hab ich mal die Bremsbeläge gewechselt und in dem Zuge auch gleich, obwohl eigentlich
unnötig, die Bremsscheiben, Materialwert für BREMBO Scheiben und Beläge von
D&W Repair 180,- Einbau war in 1,5h erledigt. Man sollte die Kerzen beachten,
einfache halten nicht ewig, manche sind nach 20.000km am Ende, Platinkerzen halten dagegen locker 60-80.000km. Die gibt´s auch recht günstig
bei z.B. D&W, KTS usw. Eine Kerze lässt sich nicht soo einfach wechseln,
die erste auf der rechten Seite, aber mit 2 Verlängerungen und einem Gelenk durch den Radkasten
ist das auch kein Problem. Alles in allem ein sehr genügsames, pflegeleichtes
und komfortables Auto, man kann vieles selbstmachen, Werkstattliteratur ist
einfach aus den Staaten zu besorgen usw.

Ach ja, man SOLLTE, obwohl in den Deutschen Serviceplänen so nicht vorgesehen,
das Getriebeöl alle rd. 40.000km wechseln, ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen,
Kostenpunkt incl. Arbeitszeit, neuem Sieb und Dichtung lag bei knapp 100,-

Wenn du weitere Fragen hast, kein Problem.

ciao
Holger
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo Holger,

> Kurz zu Steuer und Vers., da mein ´98er EURO3 hat, zahl ich für die 4l
> Maschine knapp 280,- an Steuern/Jahr.

wieso hat Dein 98er EURO3 und mein 98er EURO2?
Welche Schadstoff-Schlüsselnummer hast Du?
Ich habe 27 und hier kann man sie anhand des KFZ-Scheines ermitteln:
ADAC

Mit Schadstoffschlüssel 27 habe ich EURO2 = 7,36 * 100 ccm = rund 280 Euro.

> Der Verbrauch mit rd. 14l NORMALBENZIN im Jahresschnitt ist für ein
> Fahrzeug mit über 2t Gewicht, 6Zylindern und Automatik wohl recht
> moderat, ich kenne jedenfalls kein Vergleichbares Fahrzeug, das weniger
> verbraucht.

Hier sollte man sagen, dass 14 Liter Normalbenzin als Durchschnittsverbrauch des SOHC-Motors eher am unteren Rande anzusiedeln ist. Ich selbst liege auch nur bei 14,5 Litern, habe aber einen hohen Landstraßenanteil dabei. Im Stadtverkehr können die Durchschnittsverbräuche auch höher liegen.
Grundsätzlich hast Du aber völlig Recht mit der Feststellung, dass vergleichbare Fahrzeuge mit vergleichbaren Benzinmotoren tendenziell nicht weniger, sondern sogar mehr verbrauchen (teilweise sogar Super Plus!).

> Ach ja, man SOLLTE, obwohl in den Deutschen Serviceplänen so nicht
> vorgesehen, das Getriebeöl alle rd. 40.000km wechseln, ich hab das in
> einer freien Werkstatt machen lassen,Kostenpunkt incl. Arbeitszeit,
> neuem Sieb und Dichtung lag bei knapp 100,-

Ein Getriebeölwechsel sollte bei allen Explorern bei ca. 45.000 km (entspricht etwa 30.000 Meilen) erfolgen - so ist es in den US-Wartungsvorschriften auch beschrieben, nur in Deutschland eben nicht, weil man in Deutschland Getriebe nach Ablauf der Leasingverträge lieber in den Müll wirft statt sie ordentlich zu warten. Und scheint mittlerweile Politik bei allen Herstellern zu sein.

Der Automatik-Getriebeölwechsel sollte selbstverständlich auch beim A4LD/A4LDE im Scorpio und im CD4E des Mondeo regelmäßig erfolgen. Beim Scorpio dürfte ein Intervall von 60.000 km angeraten sein, beim Mondeo 24V und seinem filligranen CD4E-Frontantriebsgetriebe bin ich sicherheitshalber bei einem Intervall von 30.000 km angekommen. Über eine Strecke von 135.000 km und durchaus zügiger Fahrweise hat sich dieses Intervall bisher als richtig herausgestellt.

Gute Fahrt!
 
H

HolgerS.

Gast im Fordboard
Moin HGW

ich hab als Schadstoffschl.Nr. die 28 dort stehen, zusätzlich den Vermerk
"Schadstoffarm D3I" und als ganz unten steht im Schein/Brief "Schadstoffarm ab 28.10.98",
dem Tag der Erstzulassung.
Es gibt glaub ich ein Schreiben von Ford mit dem man den Wagen auf Euro3 umschlüsseln lassen kann
ab einem bestimmten Bj., frag einfach mal nach, könnte bald lohnend sein... ;)
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo Holger,

bist Du sicher, dass die beiden Endziffern der Schlüsselnummer (Feld 1) 28 sind? (Nicht im Feld 2 schauen, da steht bei mir auch eine 28...).

D3I ist jedenfalls eine Variante der Euro-2 und kein Euro-3. Vielleicht wird es auf diese feinen Unterscheidungen eines Tages ankommen...

Umrüstungsschreiben sind mir übrigens nur von Euro-1 auf Euro-2 bekannt (für die 156 PS-Motoren).
 
H

HolgerS.

Gast im Fordboard
Moin HGW

sorry für die späte Antwort, hab grad Probleme mit meinem DSL Zugang, angeblich
Leitungs-Dämpfungsprobleme seitens des Anbieters, manchmal geht auch gar nichts mehr... :(

Aaalso, du hast recht, das Umschlüsseln geht nur von Euro1 auf Euro2 und
meiner hat demnach auch nur Euro 2, mein Fehler.
Zu den Schlüsselnummern im Brief/Schein, in Feld 1 steht NICHT die 28, die steht in Feld 2,
in Feld 1 steht bei mir in der 1. Zeile PKW Geschlossen und die 0102
und in der 2. Zeile Schadstoffarm D3I und die 31

ciao
Holger
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo Holger,

> Aaalso, du hast recht, das Umschlüsseln geht nur von Euro1 auf Euro2 und
> meiner hat demnach auch nur Euro 2, mein Fehler.

macht ja nichts - viel Erfolg beim Beheben der DSL-Probleme, das würde mich ziemlich nerven. Das Auto darf ausfallen, DSL nicht ;)
 
Oben