Pfeifgeräusche beim Hochdrehen des Motors (MK 3 TDCI 131 PS)

Mondeorene

Grünschnabel
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
16
Alter
51
Ort
Parey / Elbe
Moin zusammen,

ich hatte vor ca. 3 Wochen eigenartige Pfeifgeräusche beim Abturen (kurz nachdem der Turbo einsetzt) des Motors. Also Gas (oder in dem Fall Diesel) geben den Motor kurz über 2200 U/min drehen lassen und dann wieder den Fuß vom Dieselpedal. Ich war damit in einer Ford - Wwerkstatt (stand dort wegen Scheibentausch). Meinung des Meisters: Turbo da die Welle schom anfängt ein wenig Spiel zu haben. Ich habe mir dann noch eine zweite Meinung von einer freien Werkstatt, in welcher wir unsere Firmenwagen warten, geholt. Auch hier die schlechte Diagnose Turbo da die Welle schon leichtes Spiel hat. Ich habe mir dann noch vom Freundlichen meines Vertrauens in meiner Heimatregion eine Diagnose geben lassen, da ein Turbo doch recht teuer ist. Hier hat man nicht so schnell auf den Turbo getippt und nach einer Stunde intensiven Suchens (Turbo abklemmen, Keilriemen runternehemen wegen Lima Geräuschtest e.t.c.) dann die wirklich Ursache gefunden. Es war ein Riss im Auspuff. Neues Rohr bestellt drunter geschraubt und Ruhe war. Also wenn es mal pfeift muss es nicht immer gleich der Turbo sein und bei der Investition für einen Turbo (ich glaube die Dinger werden aus Goldstaub gefertigt denn Anteile einer Diamanmine in Südafrika kriegt man ja nicht dazu) lohnt es sich schon eine weitere Meinung ein zu holen.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
42
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Vor allem solltest du dazuschreiben,wenn der Meister keine Probefahrt gemacht hat kann der Turbo von vorn herein ausgeschlossen werden,genauso wie die Schläuche weil das gute Stück nämlich lastenabhängig ist und im Stand gar nicht zuschaltet.

Mfg Muckbou
 

Mondeorene

Grünschnabel
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
16
Alter
51
Ort
Parey / Elbe
muckbou schrieb:
Vor allem solltest du dazuschreiben,wenn der Meister keine Probefahrt gemacht hat kann der Turbo von vorn herein ausgeschlossen werden,genauso wie die Schläuche weil das gute Stück nämlich lastenabhängig ist und im Stand gar nicht zuschaltet.

Mfg Muckbou
Moin,

ich war die letzte Zeit ziemlich viel unterwegs (dienstlich Baustellen abklappern e.t.c.) daher jetzt erst eine Antwort.

Der gute Meister hat eine Probefahrt mit mir zusammen gemacht und dabei gemeint dass er so etwas auch noch nicht gehört hat. Er meinte schon bei der Probefahrt dass die Schaufeln des Laders "nachlaufen" und daher dieses Pfeifen unter Last kommt. Es war nämlich im Stand nur sehr leise zu hören.

Ich hoffe jetzt auf jeden Fall dass der Turbo so bald, trotz etwas Spiel in der Welle / am Wellenlager, nicht so bald über den Jordan geht. Die Angst fährt bei mir jetzt schon bei jeder längeren Tour, in leichter Form, mit.

Gruß Rene'
 
Oben