RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Gestern sollten nun endlich meine langjährig treuen rot-alu-farbenen Pedalblenden gegen die massiven richtigen Alu-Pedale von Conrero ausgetauscht werden. Da die Pedale danach eine TÜV-Abnahme durchlaufen müssen (Teilegutachten ist dabei), sollte auch tunlichst die Montageanleitung - vor allem für das Bremspedal - eingehalten werden. Beim Montageversuch hat sich nun herausgestellt, dass die Rundung des Pedalträgers und des Alupedals nicht übereinstimmen.

Das war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten und muss nur entsprechend hinterfüttert werden, damit vor allem das Bremspedal vollflächig plan aufliegt und kein Hohlraum bleibt. Nur .... was nimmt man zum hinterfüttern?

Und bitte nicht zu komplizierte Vorschläge ... ich bin nur ne Frau :rolleyes:

MCG

Kaiser
kommt draf an wie viel hohlraum vorhanden ist. spontan würde ich jetzt sagen etwas aus holz. irgendein weiches holz, dass man der hohlraumform entsprechend zuschleifen kann.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hab hier mal ne primitive Zeichnung gemacht

pedalschemata.jpg

Oben und unten sind ca. 7 mm Luft, wenn es in der Mitte aufliegt.

MCG

Kaiser
also ich würds mit nem weichen holz versuchen und zu nem keil schleifen.

Herforder

Grünschnabel
Evtl. könnte es mit einem Karosseriekleber funktionieren?
Den gibt es in von verschiedenen Herstellern in 310ml Kartuschen
und ist somit leicht zu verarbeiten.
Wobei der aber meist elastisch ist....................
Fragt sich nur wie elastisch die Kleber sind ?
Gibt es auch reichlich in der Bucht.
Z. B SIKA Flex 221

Cougar-Daniel

Doppel Ass
aber steht das nicht ziemlich weit ab für fahrzeugspezifische pedale?
da kann ich ja fast meine puma pedale im cougar verbauen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wer hat was von fahrzeugspezifisch gesagt? Das sind Universalpedale, die allerdings auch für den Cougar angeboten wurden - daher das Teilegutachten und nicht ne ABE.

Ich würde flexibles Material mal ausschließen. Das verformt sich im Laufe der Zeit sicher und dann isses wieder nicht plan. Hm ... Holz ... grad wenn es weiches Holz ist, verhält es sich auf Dauer bestimmt genauso wie flexibles Zeugs. Hab schon an Hartschaum und diverse andere Materialien gedacht, aber irgendwie will da für die "Ewigkeit" nichts vernünftiges bei rauskommen. Man könnt natürlich auch Metall dahinter schweißen, aber erstmal hab ich kein Schweißgerät, der Aufwand mit dem Anpassen wär sicher riesig und zudem hab ich keine Ahnung vom Schweißen. Und dazu weggeben? Es sollte kostenmäßig schon im Rahmen bleiben ...

Für weitere Vorschläge wär ich dankbar.

Herforder

Grünschnabel
Hmmmm, Flachstahl oder Aluminium 10 mm besorgen und mit
einer Flex bearbeiten bis es halt passt.
Festschweißen braucht man es ja nicht unbedingt.
Wenn es passt kann man ja Löcher reinbohren und die Adapter
werden durch die 2 Schraubpunkte vom Alupedal gehalten.

Rapidmobil

König
ich würde es mit Knetkleber probieren...das ist ein 2 Komponentenkleber der wenn er aushärtet steinhart wird,man kann ihn dann nur noch schleifen...ist auch extrem Frauenfreundlich :) wie Kuchenbacken,einfach zusammenkneten und anpassen...liebe Silke...duck und weg..........achja gibts in jedem Baumarkt oder bei Pearl.de

Da die Alupedale geschraubt werden, denk ich die max.7mm mit Knetkleber ersetzen sollten kein Problem sein. Man sollte mal so n Tüv/dekra Menschen fragen......die machen ja die Abnamen täglich...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Sascha ... lach nicht, die Sache ist bierernst :besserwisser

:D ;)

Original von Rapidmobil
... wie Kuchenbacken ...
Wie gut, dass du nicht weißt, wann ich das letzte mal nen Kuchen gebacken hab :D

Auch Achim schlug mir die Knete vor. Er dichtete damals mein altes LLRV damit ab und bisher scheint das tatsächlich die brauchbarste Lösung zu sein.

MCG

Kaiser
glaub nicht, dass man die original pedale so verbiegen kann. vorallem weil man so schlecht rankommt.

Laenglich198

Doppel Ass
Hi Leutz,

ich würds auch mit verbiegen der Pedale versuchen,
aber der neuen Alupedale.

Meiner Meinung nach die sauberste Lösung.

Nun haste aber viele Möglichkeiten Silke :D

Kannst Dir ja das Frauenfreundlichste raussuchen :mua

:happy:

Gruß Marcus

smolny

Haudegen
Wenn ich mal zusammenfassen darf:
a) Hinterfüttern mit z.B. 2-Komponenten-Knetmasse.
b) Biegen der original Pedal-Träger.
c) Biegen der neuen Alu-Pedale.

Bei a) und b) möchte ich nicht Teilnehmer eines größeren Unfalls werden. Ich bin sicher, der Gutachter und die Versicherung werden - egal wie gut ausgeführt - besonders bei a) sich auf diese "gefährliche" Veränderung am Fahrzeug berufen.
Daher denke ich, ist c) die einzige sichere Möglichkeit.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Im Gutachten ist extra darauf hingewiesen, dass Lösung b) nicht in Betracht gezogen werden darf, da dadurch eventuelle Verstärkungen / Streben in oder an den Pedalträger beschädigt werden können. Damit wäre eine entsprechende Stabilität nicht mehr gewährleistet.

Lösung c): wie biegt man 5 mm massives Aluminium, ohne das die Struktur oder die Oberfläche leidet? Einfach in nen Schraubstock spannen und mit sanfter Gewalt? Ich weiß ja nicht ... das würde wohl eher brechen :denk

Lösung a) - also die Hinterfütterung der Hohlstellen - ist der im Gutachten angegebene Weg. Allerdings ist dort keine Materialvorgabe, mit was hinterfüttert werden soll. Da das ganze Konstrukt einschl. der Hinterfütterung wie gesagt vom TÜV abgenommen werden muss, sehe ich keine Probleme bei einem eventuellen späteren Unfallgutachten.

Laenglich198

Doppel Ass
Also,

ich würde es im Schraubstock mit Kunststoffbacken,
und einem (Wie heißt es so schön Schonhammer) Kunststoffhammer
probieren.

Gruß Marcus

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Rapidmobil
... Man sollte mal so n Tüv/dekra Menschen fragen......die machen ja die Abnamen täglich...
Das ist ne gute Idee - wieso bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen? Ich werd da morgen auf dem Nachhauseweg mal vorsprechen und Pedale und Gutachten mitnehmen. Mal gucken, was die meinen ...

Achim

Megaposter
Hallo.

Silke - nimm das Datenblatt von Weicon mit zum TÜV und frag sie, ob sowas (Titan, Stahl oder Alu) geeignet wäre.

http://www.weicon.com/de/produkte/2k-klebstoffe/repair-sticks.php

http://www.weicon.de/de/download/prospekte/WEICON Repair-Sticks.pdf

Man könnte auch zwei (in der Höhe angepasste) Aluleisten auf das Pedal schrauben. :idee
edit: oups - das wurde schon von User Herforder vorgeschlagen > klick

Ich finds schon lustig, dass der Hersteller der Pedale, so lapidar "entsprechend unterfüttern" dazu schreibt.

sixxx

Haudegen
Also ich würd sagen, ein kleinen alublock fräsen dan bohren und einbauen, aber da du vieleicht nicht die möglichkeit hast zu fräsen, würd ich mal zum baumarkt fahren und hartschaumstoff (heißt glaub ich so) besorger, Hartschaumstoff ist sone art styropor, mit dem messer zurecht schneiden ( ist sehr leicht zu bearbeiten ) und dahinterlegen, das hatte ich damal für meinen alten wagen gemacht, ist echt die einfachste lösung.

PS. Alu würd ich auf keinen fall versuchen zu biegen, ist n sehr spröder Werkstoff

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Neues: Ich war gestern bei der DEKRA und heute beim TÜV (doppelt hält besser) 8)

Nachdem beide Stellen die Zertifikate und Produkteigenschaften von Achim´s Knete
(in Frage kommt Stahl, Titan oder Alu-Knete) studiert haben, sind beide der Meinung,
dass ich die problemlos verwenden kann. Einer Abnahme stünde nichts im Wege.

Damit ist mein Problemchen nun gelöst und ich werd beim Einbau ne Dokumentation
dazu machen.

Danke euch allen für die Vorschläge :happy:

Cougar-Daniel

Doppel Ass
hi,

und hat es geklappt?

ich habe mir heute meine puma pedale eingebaut.
das kupplungspedal und das von der bremse haben genau gepasst. ich musste nur bei der kupplung, etwas nach links weil ich sonst mit einer schraube, auf so eine strebe, unter dem pedal gekommen wäre.

ging soweit ganz gut.

aber das gaspedal hat nicht gepasst. es stand in der mitte auch gute 5mm hoch.
ich habe das dann folgendermaßen gelöst.

1- ein tuch auf den boden gelegt
2- das pedal mit der vorderseite auf das tuch
3- mit einem heißluftfön das pedal richtig heiß gemacht
4- einen holzbalken, in längsrichtung, auf das pedal gelegt
5- auf den holbalken sraufgestiegen und gewippt
6- gefreut das es sich so verbogen hat, dass es flach auf dem gaspedal aufliegt

und nach 4 abgebrochenen bohrern, einem schnitt in den finger und einem verbranntem finger (die pedale waren wirklich echt heiß) sind sie nun drin 8)

aber das gaspedal zu befestigen war ein kampf :wand
warum ist das aus plastik?
und warum ist das auf der unterseite so "verstrebt"? egal wo man gebohrt hat, man kam auf oder direkt neber einer der streben raus. oh man.

zur sicherheit habe ich auch noch unter jedes pedal etwas monatge kleber.

Achim

Megaposter
Original von Cougar-Daniel
und warum ist das auf der unterseite so "verstrebt"? egal wo man gebohrt hat, man kam auf oder direkt neber einer der streben raus. oh ...

Die Streben verleihen einem Kunststoffteil Stabilität und sie sorgen
für annähernd gleiche Materialsärken am Werkstück. Würde man
das Pedal aus Vollmaterial spritzen, hätte man das Problem, dass der
Kunststoff viel zu lange zum auskühlen bräuchte. Er würde sich
verziehen und an dickeren Stellen "einfallen" (Materialschwund).
Man kann das recht gut an Teilen sehn, die unterschiedliche
Materialsärken haben.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Metrische Schrauben verwenden und mit einer selbstsichernden Mutter oder zwei Muttern konntern. So kannst du auch den Winkel des Pedals bestimmen.
Der Hohlraum ist Wurscht !

Das Alupedal zu biegen macht Sinn ! Tu es und du hast zwei Teile, die du dann ohne viel Hohlraum montieren kannst ! lol

Kannst aber auch die Teile mit nach Borken bringen und ich baue sie Dir als Moderatorin kurz ein. Akkuschrauber, Bohrer und den Rest des Werkzeugs kann ich auch mitbringen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Schraubi
Metrische Schrauben verwenden und mit einer selbstsichernden Mutter ...
Ist alles als Montagematerial dabei ...

Der Hohlraum ist Wurscht !
Das mag deine Meinung sein und anfänglich auch meine, aber bestimmt nicht dem TÜV seine. Die Unterfütterung ist lt. Gutachten vor allem für das Bremspedal bei Hohlräumen unüberlesbar vorgeschrieben. Und ehrlich gesagt fühl ich mich auch wohler dabei, wenn das Pedal nicht nur minimal in der Mitte aufliegt und oben und unten allein durch die Spannung der Schrauben gehalten wird. Das hat was von "Wippe".

Kannst aber auch die Teile mit nach Borken bringen
Tu ich sowieso ...

und ich baue sie Dir als Moderatorin kurz ein
Danke für das Angebot, aber da ist dir jemand zuvorgekommen :D :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Für alle anderen, die nicht auf dem Cougarfest waren auch nochmal:

Meine Pedale sind - dank Achim :sonne - endlich dran. Und so schauen sie nun montiert aus ...

attachment.php

Oben