CryoGenID

Doppel Ass
Hey ihr lieben Cougar-Fahrer!

Also ich habe hier bei uns im Cougar-Teil des Forums beim Suchen nix gefunden (obwohl jetzt bestimmt der Thomas gleich wieder mit Links um sich wirft :D ) und frage deshalb gleich mal hier:

Nachdem ich mir jetzt einen MDA Pro geleistet habe will ich den auch als Navi hernehmen und brauche dafür eine Halterung die ich am Besten an die Scheibe klatsche (da das ganze später mal einem "richtigen" Navi weichen soll *g*)...

Habt Ihr da Erfahrung wie gut das bei unserem Auto geht? Es kommt mir halt so vor dass der Abstand vom Fahrer zur Frontscheibe recht groß ist. Und wenn da nun so ein kleiner/kurzer Schwanenhals ist dann erkenn ich ja gar nix mehr auf der Karte.. oder kommt mir das nur so vor und das Gerät ist dann doch noch recht nah am Fahrer?

Danke schön für Eure Infos und Hilfe! ;)

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,
ich hatte bis vor kurzem noch ein PDA mit Navi-Funktion (Medion) und hatte keinerlei Probleme die Standart Halterung mit Saugfuß ohne Schwanenhalz zu nutzen.

Die Halterung hatte ich an der Frontscheibe über die zwei Luftauslässen (mitte) fixiert.

Gruß Enrico :happy:

shaft

König
Ich hab mir beim 6000er Radio eine Halterung für die beiden Löcher zum rausnehmen geholt. Gefällt mir persönlich dórt besser, weil es nachts nicht so ins Gesicht blendet

shaft

König
:happy:Genau so nen Teil mit 2 Beinchen fürs Autoradio. Wenn mans nicht braucht, rausziehen und weglegen.

T

Toby

Gast im Fordboard
Original von shaft
:happy:Genau so nen Teil mit 2 Beinchen fürs Autoradio. Wenn mans nicht braucht, rausziehen und weglegen.

Hast Du zufällig einen Link für die Halterung die Du drin hast?
Ich überlege mir auch schon seit Ewigkeiten, NAVI ja.... aber wie ( ohne das man alles umbauen muss oder es dumm aussieht :D

Gruß
Toby

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die hab ich auch drin .... allerdings für´s Telefon.

Der große Vorteil ist, sie läßt sich "rückstandsfrei" wieder entfernen und du kannst die verschiedensten Sachen draufschrauben ... eben auch nen PDA :)

Franz24h

Doppel Ass
Mist, das hätte ich früher wissen müssen, daß es so´n Ding gibt!
Immer wieder das gleiche, zu früh gehandelt:wand:wand:wand

TheBrain

Foren Gott
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber nimm keinen Halter wo ins Batteriefach eine Metallplatte kommt und der Halter magnetisch ist, das hält zwar super und ist eben auch sehr komfortabel, aber habe bereits 2 Akkus in einer Woche damit kaputt gekriegt :(

CryoGenID

Doppel Ass
Das sieht ja echt interessant aus, vorallem weil man diese beiden Löcher nutzt...

D.h. ich könnte das auch auf die linke Seite vom Radio machen? Oder stört das dann beim Schalten?
Denn so wie ich das auf Cougar's Bild sehe ist das Gerät ja recht weit weg und (natürlich) recht weit unten um "mal schnell auf die Karte zu schauen" (ja ich weiß darf man nicht während der Fahrt machen 8) ) oder kommt mir das nur so vor?

Danke schön für Eure Antworten :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Bei schalten stört es überhaupt nicht und selbst wenn, könnte man den Halter auch nach außen umbiegen / weggbiegen.

Mein Telefondisplay hab ich sehr gut im Blickfeld ... sollte also beim Display eines PDA auch nicht anders sein ;)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von shaft
Hab die über nen Elektronik Großhandel bezogen
www.ett-online.de

Sehen folgendermaßen aus

Ich hab Variation 1

:happy:

@shaft

Du hast Variation 1, heißt also das du die vorhandenen Löcher vom Radio für diesen Halter nutzt!

@Cougar

Hi Silke,

welche Variation hast du denn, daß ist doch eine ganz andere oder und wie ist die befestigt am Radio?

Würde mich auf eure Antworten freuen! :applaus

Gruß :bier:
Chris

CryoGenID

Doppel Ass
So ich habe einen Händler für viele Halterungen in der Nähe von mir ausgemacht...

Da werde ich mal nächste Woche hinfahren, die wollen dann mit mir zusammen die Halterungen durchtesten :)

Denn sonst passt da am Ende der MDA Pro nicht richtig rein :D

Ich geb' dann Bescheid wenn ich Neuigkeiten habe!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Wildcat-EuroNECO

@Cougar

Hi Silke,

welche Variation hast du denn, daß ist doch eine ganz andere oder und wie ist die befestigt am Radio?
Als wenn du jemals keine Antwort bekommen hättest ;)

Ich hab diese Halterung von Conrad Electronic dran
760277_BB_01_FB.EPS.jpg

Sie wird seitlich am Radio selbst festgeschraubt und dann wir alles komplett in den Schacht geschoben. Die Halterung und die Befestigungsart erschien mir etwas stabiler, als die Variante zum "in die Löcher stecken" 8)

Micky

Superposter
Original von CryoGenID
D.h. ich könnte das auch auf die linke Seite vom Radio machen? Oder stört das dann beim Schalten?
...

Wenn du das links und rechts machst (Handy und PDA) hast du u. U. ganz schnell das Radio in der Hand... :D

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Cougar

@Cougar

Hi Silke,

Als wenn du jemals keine Antwort bekommen hättest ;)

Sie wird seitlich am Radio selbst festgeschraubt und dann wir alles komplett in den Schacht geschoben. Die Halterung und die Befestigungsart erschien mir etwas stabiler, als die Variante zum "in die Löcher stecken" 8)

Weiß ich doch, daß du immer antwortest! ;) :D

Ich finde die Variation was du hast super! :applaus Ist diese auch stabil?
Wo schraube ich dann den Halter fest am Radio und wie ist das dann mit den Schrauben (sind die mit dazu)? ?(

Gruß :bier:
Chris

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
... Ist diese auch stabil?
Jep ... sehr stabil. Zum "verbiegen" bräuchtest du schon gehörigen Kraftaufwand.

Wo schraube ich dann den Halter fest am Radio und wie ist das dann mit den Schrauben (sind die mit dazu)? ?(
Seitlich am Radio ... zumindest am Originalen ... sind passende Schraubenaufnahmen dafür vorhanden. Wie es bei anderen Radios ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen. Die Schrauben selbst sind meiner Erinnerung nach nicht dabei ... es ist auch schon 4 Jahre her, da ich das Teil mal montiert habe. Aber zwei kleine Schrauben zu besorgen, sollte kein großes Problem sein, oder? ;)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Supi! Danke dir auf jedenfall für die Hilfe! :applaus

Werde mir das Teil dann auch anschaffen. :D

Gruß :happy:
Chris

CryoGenID

Doppel Ass
Sodalla...

Also hier ist nun meine neue Halterung:

pda1.jpg

pda2.jpg

pda3.jpg

Wie ihr sehen könnt, war mir wichtig dass ich das Teil genau so einstellen kann dass ich den PDA gut sehe :)

Ich war da bei dantotec.de weil die praktischerweise gleich bei mir um die Ecke sind und wir haben mal das Lager durchforstet und geschaut was wohl gut den MDA Pro hält und auch noch gut in den Cougar reinpasst, sodass der PDA noch in "Ablesereichweite" ist :D

Ich hoffe das bringt Euch in Eurer Entscheidung etwas weiter! :)

Baumschubser

Megaposter
Ist das ne Klemmhalterung oder spezifisch für deinen PDA? Sollte es eine universale sein, würde ich dringend davon abraten, den PDA nach unten geneigt anzubringen. Ein Schlagloch genügt und das Ding liegt im Fußraum. Ich hab meine Halterung (war beim PDA dabei) entsorgt und mir eine typspezifische besorgt, da steckt der wenigstens sturzsicher drin.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Eine ähnliche universelle Halterung hab ich auch mal mit nem PDA drin gehabt ... zwar als Provisorium aber an der gleichen Position. Ich muss sagen, dass diese Art der Anbringung das Sichtfeld nach draußen doch ganz erheblich einschränkt und mich ziemlich gestört hat.

Außerdem ist die Halterung bestimmt nicht für eine Quermontage gedacht 8)

CryoGenID

Doppel Ass
Also ich habe diese Universalhalterung sowohl inzwischen während der Fahrt, als auch im Stand durch wildes "herumgewackle" mal getestet, bis jetzt hält der PDA 1a :D

Und das Sichfeld ist finde ich nicht eingeengt... Aber sobald eine typenspezifische Halterung raus kommt werde ich mir die natürlich nochmal anschauen und gucken ob's Sinn macht die Auszutauschen :)

Pitt

Triple Ass
Website
www.Mondeo-MK4.de
In einem anderen Forum hab ich gelesen das Brodit bald eine spezielle Halterung für den Pro rausbringt.Soll aber noch bis Jahresende dauern.

Ich bin auch am überlegen mir den PDA zu kaufen.Was hast Du den da für ein Navi drauf?

Mfg Pitt

CryoGenID

Doppel Ass
Ich habe im Moment das MN5 von Navigon drauf...

Funktioniert 1a :D

Aber das TomTom 5.10 sollte auch laufen auf Windows Mobile 5 ...

Das einzige was ich am MN5 schade finde ist, dass man anscheinend keine anderen Stimmen installieren kann, das ist ein echt lustiges "Addon" beim TomTom... :D :D

silvershadow

König
Halterung

Hi,

Also ich hab mehrere Handy wovon eines als Navi dient und da hatte ich das gleiche Problem. Beim Handy war en Halter dabei, ja toll Klebepad oder Lüftungsgitter. Klebepad bei nem großen schweren Handy oder PDA scheidet das aus wenn schon der Radarwarner kaum hält und die Lüftungsdüsen vom Cougar sind auch was besonderes, das Ding is jetzt im anderen Auto. Dann hab ich so en Saugnapf probiert ging aber bei der flachen Windschutzscheibe im Weg um, und die Halterung am Radio ging beim Schalten im Weg um. Ende der Versuche: Schwanenhals geschraubt! Hält läßt sich einstellen und stört nicht.

Oben