P2033 Abgastemperatursensor Schaltkreis High Bank 1 Sensor 2

weisserRiese

Grünschnabel
Registriert
11 September 2021
Beiträge
21
Alter
67
Ort
Grebenhain
Bei meinem Transit ging nach der Probefahrt nach Glühkerzentausch nach ca. 50 Km die MIL an.
Ein auslesen ergab:
FM-Nr. P2033 Abgastemperatursensor Schaltkreis High Bank 1 Sensor 2.
Ich habe von ALLEN Sensoren im DPF/Kat die OEN, das ist nicht mein Problem. Sondern mein Problem liegt daran zu erkennen welcher der 3 es denn ist.
Bei meinem Transit ist laut 7zap.com ein Unterschied zwischen FWD & RWD
Transit-Daten: Transit Custom V363 MK7 Kasten, 114Kw,BAUj 7.2014, FWD, FIN per PN, KBA=8566-BHo
Laut 7zap ist vom Turbo aus gesehen:
Abgastemperatur-Sensor (OEN1496243) > Lambda-Sonde (OEN1381181, beim RWD hier weiterer Temperatursensor mit anderer OEN) > Abgastemperatur-Sensor (OEN1792122)
Meine Vermutung: es ist der letzte Sensor (OEN1792122), liege ich hier richtig?
Oder ist es doch die Lambdasonde?
2. Frage kann die Dieseleinspritzung in den DPF auf Freigängigkeit getestet werden? Die zugehörige Glühkerze kann mit dem Ohmmeter überprüft werden?
Sage schon mal Danke für die Antworten.

Nachtrag
Erster & zweiter Abgastemp-Sensor + Glühkerze am Stecker getrennt und kurz laufen lassen. Sofort Notlauf, Warnhinweis mit "Motor-Service" durchführen. ZWEITER Sensor (nach wie vor mit FM P2033) + DRITTER Sensor neu mit FM P242D Sensor 3 High + Glühkerze P26A2 high. Zweiter Sensor (Lambda-Sonde ?) Stecker noch nicht auseinander bekommen. Dieselleitung ist durchgängig.
Der erste Abgastemperatursensor (OEN1496243) ist von mir mit Ohmmeter mit unendlich gemessen! Kann das sein, ist doch eigentlich NTC-Widerstand oder? Aber obwohl getrennt und Fahrzeug kurz lief erscheint sein fehlen nicht in den FM. Sollte er aber doch tun oder?
Der LETZTE (3.) Abgastemperatursensor (OEN1792122) hat 215 Ohm und wird ja scheinbar als funktionierend vom MCE erkannt. Schon mal gut, er ist der teuerste der Reihe. ;)
Die Glühkerze ist offensichtlich auch OK.

Nachtrag 2
das elektrische Fehlen vom ersten Abgastemperatursensor (OEN1496243) verursacht im Fahrzeug keinerlei FM.
Der Sensor (Lambda-Sonde? OEN1381181) 2 mit der FM P2033 hat auch den Ohmwert unendlich.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Gezählt wird von vorn nach hinten , also ist der 2. Tempsensor der im DPF .
Verdampferdüse kann man mit einer Vacuumpumpe prüfen .
Es darf sich kein Vakuum aufbauen auch nicht kurzzeitig .
 

weisserRiese

Grünschnabel
Registriert
11 September 2021
Beiträge
21
Alter
67
Ort
Grebenhain
Danke für die Info der Verdampferdüse. Ich habe meinem fast neuwertigen DPF (leider ohne Sensoren ;( ) in den Schlauch geblasen. Es ging sehr leicht. Dann habe ich die Diesel-Leitung Pumpe>Düse an der Pumpe getrennt und auströpfeln lassen, damit nicht Unmengen an Diesel in den DPF geblasen werden. Anschließend habe ich vorsichtig mit Druckluft eingeblasen und deutlich die Luft in Abgasrohr strömen hören.
Nach meinem 7zap (und auch deinem) ist das aber im DPF-Topf aber eine Lambda-Sonde und kein AbgasTEMPERATUR-Sensor. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied. Wobei, dafür sieht mir recht dünn aus.
Ich habe jetzt nochmal bei autoteiledirekt + der-ersatzteile-profi nachgeschaut. Beide führen unter der OEN 1381181 einen Abgastemperatur-Sensor.
Ich komme jetzt gerade von ca. 25 Km Probefahrt, bis jetzt Fehlerfrei und ich hoffe er bleibt es zumindest bis NACH der TÜV-Abnahme der KuNiFer Bremsleitungen.
 
Oben