Overboost bei 2.2 TDCI ???

S

stefan66

Gast im Fordboard
Hallo,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier Titanium X 2.2TDCi .Konnte bis jetzt irgends in Erfahrung bringen was sich hinter dem s.g. Overboost-Modus verbirgt das so schön als Fussnote im Prospekt steht. Nichtmal ein Wort in der Betriebsanleitung ?!

Hat da jemand genauere Info´s dazu ?

Danke

B

bigmeyer

Gast im Fordboard
Da wird kurzfristig die leistung und auch das drehmoment angehoben zb beim Überholen wenn du vollgas gibst.
Gruß BM

S

stefan66

Gast im Fordboard
Hallo,

also soweit war ich auch schon.
Bin halt etwas der Technikfreak und würde da gerne etwas mehr Details haben. z.B. ab welcher Drehzahl, in welchem Gang, wie lange usw. Hab beim Fahren noch keine Unterschied bemerkt ob ich jetzt z.b. 90 % VG gebe oder eben voll durchtrete.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
merkste auch nicht.... ist ein reiner werbegag von ford.
damit gemeint ist ein drehmomentbuckel bei ca. 2000 u/min. schau dir mal die leistungsdiagramme des 2.2 tdci an, da kann man was erkennen.

achso.... im 1.und 2. gang gilt das sowieso nicht. da ist das drehmoment zur sonstigen materialschonung reduziert. für den ampelsprint kannste das also vergessen.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
naja... das sieht ja aus wie mit dem bleistift und lineal gemalt.
zudem anscheinend nur an 4 stellen abgegriffen und die 4 punkte dann lineal miteinander verbunden.

ein besseres diagramm habe ich bei steinbauer.cc gefunden.
da sieht man den buckel. allerdings werden auch dort die "overboost" 400 nm nicht erreicht sondern lediglich 360 nm. da ich davon ausgehe, dass leistungsdiagramme immer unter vollgasstellung gezogen werden, zweifle ich die 400 nm auch nochmal an. meiner hat die rein subjektiv auf jeden fall nicht.

M

maxwell20

Gast im Fordboard
ja das von steinbauer kenn ich

anscheinde ist der Overboost ja nur 500 U/min lang wirksam und dann auch nur wenn man so eine Art Kickdown macht

eigentlich ist es ja egal, ich hab Spass mit meinen 2.2TDCI

W

waschbaer

Gast im Fordboard
nicht, dass ich falsch verstanden werde, der motor ist bestimmt nicht schwachbrüstig.
ich vergleiche ihn halt nur mit denen, die ich probegefahren bin und die in derselben liga spielen sollten:

bmw 320d (340nm), vag 2.0 tdi (320nm), opel 3.0 cdti (der alte mit 370nm)

15 % bzw. 8 % weniger kraft waren weder beim bmw noch beim opel zu bemerken. und rein von den fahrleistungen her waren die prospektangaben wesentlich realistischer, d.h., man konnte sich sicher sein, dass diese auch bei ungünstigen bedingungen erreicht werden und nicht nur bei schönwetter, rückenwind und min. 6 % gefälle.

S

stefan66

Gast im Fordboard
sehr seltsam...

Hallo

Hab mir also mal die beiden Diagramme angeschaut. Auf dem von Ford ist ja garnichts von Overboost zu sehen.Das Drehmoment endet bei 360Nm.
Auf dem Diagramm vom Tuner ist auch nichts zu sehen.

Werd bei Gelegenheit mal beim Händler nachfragen.

Oben