Originale Anhängerkupplung MK1 in MK2 Turnier,TÜV Probleme??

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Möchte meine AHK in einen anderen Wagen einbauen.Die Kuppplung und den E-Satz umzubauen müsste passen.Da es aber ein werksseitig eingebautes Teil handelt hat sie kein E-Prüfzeichen.Muss ich das Teil vom TÜV abnehmen und eintragen lassen??Oder gibts ne einfachere Lösung??
Eintragen kostet ja auch wieder.
 

BigDaddy

Jungspund
Registriert
15 November 2010
Beiträge
27
Alter
42
Ort
31188 Holle
Bis vor einigen Jahren MUSSTE man noch zum TÜV und den ordnungsgemäßen Einbau abnehmen und bescheinigen lassen!!
Mittlerweile ist das nicht mehr nötig.
Da der Mk2 ja eigentlich "nur" ein Facelift vom Mk1 ist, wird sie quasi plug-and-play passen, ausser vielleicht die Elektrik. Aber hast du ja bereits erwähnt... :denk

Wichtig ist nur, dass sie anständig festgeschraubt ist! :wow

Warum das mit dem TÜV mittlerweile weg gefallen ist würde mich jetzt mal interessieren. Wenn man bedenkt, dass jeder 2-Linke-Hände-Schrauber sich seine AHK selber drunterlöten kann, und sich dann mal überlegt, dass da auch mal ein bis zwei Tonnen dran hängen können!! :bekloppt Was jetzt nicht auf dich bezogen ist!!! ;)

Also: Viel Spaß beim Umbauen! :applaus
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Ich versteh solche Fragen nicht- bisher musste man jede wirkliche Änderung eintragen.....


Bei ner AHK liegt dies ebenso nahe....Wenn man s vorher abspricht ist das keine Ding und man selber ist für sich und für die Versicherung auf der sicheren Seite..... was sind das für Relationen, wenn die Versicherung einen Schaden nicht zahlt, evtl. wegen Peenuts.........???
 

BigDaddy

Jungspund
Registriert
15 November 2010
Beiträge
27
Alter
42
Ort
31188 Holle
Weil man selbst bei nagelneuen AHK keine TÜV-Abnahme mehr hat!!!

Es gibt keine Eintragung der AHK mehr nachträglich in die Papiere und somit muss der Anbau selbiger auch nicht mehr abgenommen werden! :schlaubi

Habe in den letzten 4 Jahren bestimmt 10 Stück bei verschiedenen Marken angebaut. Es gibt maximal noch ne Einbauanleitung zu den AHK!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Eine heutige AHK hat keine Eintragung in die Papiere und keine Abnahme, da sie eine ABE besitzt. Das tut die alte serienmaessige NICHT! Sie MUSS somit weiterhin eingetragen werden/sein. Bei einer Kontrolle/HU hat sie entweder in den Papieren zu stehen, oder eine ABE muss vorhanden sein (oder zumindest ein e-Pruefzeichen am Typenschild den Hinweis geben das eine existiert).
Die alte weiter zu verwenden wird wohl sehr schwierig werden, ausser man erhaelt vom Ford Kundenzentrum eine Bescheinigung. Der Pruefer wird wohl ohne jegliche Papiere da nichts entscheiden. Davon mal ab... wenns eine starre ist bekommt man die wohl fuer weniger Geld neu als die Abnahme kosten wuerde.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Das hab ich auch überlegt.Neue Kupplung unter 100Euro.Was koste ne Abnahme mit Eintragung??
E-satz hab ich ja.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
wenn du Papiere von Ford mitbringst und er rein die Daten uebertragen muss, dann duerftest du um die 60 Euro davon kommen. Ohne Papiere eher 100 oder mehr, wenn er es ueberhaupt macht. Ohne Papiere auf jeden Fall eine Einzelabnahme und somit nach Aufwand, sowie nur vom TUeV (West) oder Dekra (Ost) machbar
 
Oben