orig. Radio gegen CD/MP3-Radio tauschen

D

driver110

Gast im Fordboard
Hi Forum!

Ich möchte in einem Fiesta MK4 das original Radio gegen ein CD/MP3-Radio tauschen. Was gibts beim Aus-/Einbau besonderes zu beachten?
Wenn ich mich nit irre, brauche ich für das neue Radio auf jeden Fall einen Einbaurahmen. Gibts da Empfehlungen?
Dann hat das orig. Radio ja spezielle Anschlüsse. Gibt es da "fertige" Adapter oder kann ich mir den aus einem universalen bauen? Wenn Selbstbau gefragt ist, bräuchte ich natürlich noch nen Belegungsplan des Steckers und auch ne Teilenummer. Wenn, dann soll das ja ein vernünftiger Adapter werden. *g*

Welche Radios (Hersteller) passen denn vom Design her gut in den Fiesta? Preislich sollte das bei 150 bis 200 Euro liegen.

Fragen über Fragen... Ich hoffe, für den ersten Beitrag ist das nit zuviel... *g*

CU,
driver

m.0.p

Kaiser
Ja da gibt es einem einbau rahmen.Den solltest du bei deinem frendlichen von nebenan bekommen.Zu den Adaptern ja es gibt welche von Radio auf ISO,mit glück sind die beim Radio dabei oder sonst beim Händler oder dort wo du das Radio kaufst.vom Design her ist es jedem selbst überlassen.musst mal auf www.acr.ch gehen da dürftest du eine menge finden und auch zu guten Preisen

m.0.p

Kaiser
Ach ja und ein hallo noch von meiner Seite! :happy:viel spaß hier und fragen kann man so viel man will. :D

P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
Der Stecker is von Ford auf ISO nicht von RAdio auf ISO, das Radio is ja schon ISO :happy:. Und den Adapter gibts bei jedem Fordhändler, kostet so zwischen 10 und 15 €

I

interspunk

Gast im Fordboard
Also, wie schon gschrieben wurde,
Die Adapter bekommst Du passend und vor allem fertig bei FORD !
Ich habe für meine (Focus - wird wohl kein Unterschied sein) keine 10 € bezahlt.
Beide Adapter soll heißen:
- Lautsprecher
- Power, Masse, ...

Der Rahmen ist ebenfalls bei FORD zu bekommen.
Der kostete ebenfalls unter 10 € !! Man soll sich wundern !!

Design, Hmmm
Ich fand wichtig,

- dass ich die Lenkradfernbedienung nutzen kann
- die Radiobeleuchtung zur Beleuchtung des Armaturenbretts passt
- die Radiofarbe ebenfalls zum Armaturenbrett passt !

Ich würd noch nen Monat sparen und ein ALPINE, JVC kaufen,
damit hast Du viel Spaß und es "klingt" aus den Türen und von hinten!!

D

driver110

Gast im Fordboard
Das klingt ja alles schonmal ganz gut... Vor allem gut zu wissen, dass es die Adapter zu nem günstigen Kurs direkt bei Ford gibt. Die Teile aus dem Hifi-Handel sind ja teils extrem teuer....

Original von interspunk
Ich würd noch nen Monat sparen und ein ALPINE, JVC kaufen,
damit hast Du viel Spaß und es "klingt" aus den Türen und von hinten!!

Ich hoffe ja auch, dass ich die Besitzerin des Fiesta zu einem Alpine überreden kann. Hab die selbst in meinen beiden Autos und die laufen problemlos - die Wechsler würde sogar ne Salamischeibe abspielen! :D

Danke für die Tips bislang!!

CU,
driver

I

interspunk

Gast im Fordboard
Hab die selbst in meinen beiden Autos und die laufen problemlos - die Wechsler würde sogar ne Salamischeibe abspielen!

Na, wie die Salamischeiben wohl klingen ... ;)
Nen Wechsler hab ich nicht drin, denn mp3 Titel passen ja genug auf die kleine Scheibe !!
Eine CD Tasche im Handschuhfach tut den Rest !!

Schau mal auf meine Seite, da hab ich vieles über Car-Hifi beschrieben !!
Auch mein Radio !!
... Nur ein Tip !! ...

F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
Also ich hab ein Kenwood mit 10-fach Wechsler drin...
und würd nemmer auf den Wechsler verzichten, besonders da es ja jetzt mit dem runterladen für MP3 aus dem Internet immer schwieriger wird.
zugegeben als ich's mir gekauft habe, hatte ich noch gar kein Internet. :D
Leider gab's das Display nur in blau. So das es nicht mit den Innenbeleuchtung passt, aber es gibt ja Plasma-Scheiben
Hm gibt's die CD eigentlich auch als Lyoner? :D

bobby

Doppel Ass
Original von interspunk
- die Radiobeleuchtung zur Beleuchtung des Armaturenbretts passt

Zur not kann man ja auch die Amaturenbeleuchtung der des Radios anpassen :D

Ne aber im Ernst, vom Design her sollts schon passen. Ich persönlich steh halt mehr auf Kennwood und bei MP3 muß jeder selber wissen ob er das braucht oder nicht, ich komm auch mit den 'normalen' CD's ganz gut klar - hauptsache es bumst :musik:

gruß, Bobby

F

FiestaOdin

Gast im Fordboard
Hi!

Also ne CD Wechsel würde ich nicht mehr Holen außer du weißt nicht wie man Mp3 oder eine CD erstellt. Bei mir Passen auf meiner CD-RW ca. 200 Lieder drauf das Reicht zum Autofahren. Außerdem hast du ein viel Besseren Überblick und kannst nach Belieben ändern.

Achte Darauf das er ein Extra Chinch Ausgang hat wenn du z.B. Eine Entstufe oder Subwoofer anschliessen willst für Später.
Man weiß ja nie :)

Lass dir aber von deiner Werkstatt noch Vorher dein Radio "Lose" machen damit du nicht nochmal Hinfahren mußt außer du hast das Werkzeug.

Den Rest musst du Selber wissen was zu dir Paßt. :)

Oben