Ohne AHK elektronik zum TÜV?

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Hallo Members.
Ich habe irgendwann mal gaaanz günstig eine brandneue AHK für ein Mondeo erstanden gehabt. Habe ich nun eingebaut. Aus Geld und Zeitmangel jedoch, habe ich den Stecker und die Verkabelung nicht eingebaut.
Es ist quasi nur Stahl verbaut.
In ein paar Monaten muss ich zum TÜV/DEKRA und Co.

Kriege ich da Stress wenn die sehen dass der Stecker fehlt?

Gibts TÜÜVV?? :D

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Ich in BRD nix in A :D

Nee im Ernst, ich sollte es schon wissen.
Ich will in Richtung Frühling wenn Fahrrad Saison begintt,
den Elektrik Anschluss machen, aber davor ist eben TÜV.

Naja, vielleicht rufe ich beim TÜV direkt an, aber da geht nie einer ran ans Telefon der was weiss
Vielleicht dachte ich, kennt sich hier einer aus.

Mit Grüße.

Messerschmidt

lesco

König
Hallo
Beim letzten Tüv besuch ,wurde die bei mir ,auch nicht geprüft.
Aber die ist ja auch eingetragen.
Denke mal nicht ,das Du so durchkommst.
Kann mich aber irren.

:bier:

wenn Du viel Glück hast ,sehen die das nicht.
Wenn was damit passiert,hast Du aber keine ABE

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
@lesco

Warum kein ABE? Was soll das denn nun?

Mein AHK muss nicht eingetragen werden da dieser ein E Prüfzeichen innehat und ich alle erforderlichen papiere für die mechanischen Teile vorlegen kann.
Ich denke dass du hier im Irrtum bist.
Die AKH an sich hat mit einer Eintragung nichts zu tun.
Wird auch schon lange nicht mehr eingetragen wenn es nachträglich eingebaut und E Prüfzeichen auf dem AHK sichtbar ist.

Grüße

Salihbey

McBech

Lebende Legende
Das ist nicht ganz richtig. Im Prinzip muß eine AHK immer noch eingetragen werden. Das einzige was bei einem E-Prüfzeichen entfällt ist die technische Abnahme. Das Problem dabei ist, daß die Zulassungsstellen ohne eine Änderungsabnahme nichts eintragen.

Was eingebaut ist muß bei der HU auch funktionieren, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß die AHK-Steckdose eigentlich nie überprüft wird. Wie es aussieht wenn gar keine dran ist weiß ich aber auch nicht. Schraub doch einfach nur die Dose hin und wenn das Wetter wieder besser ist kannst Du die Verkabelung noch nachholen.

Also bei mir wurde die STeckdose immer geprüft, allerdings wg. EU ABE nie eingetragen.
Ich handhabe das immer so, alles was verbaut ist, muss auch funktionieren.
Viel Glück.

bekosi

Doppel Ass
Bei dem Mitsu meiner Frau wurde die elektrische Funktion der AHK bei den letzten beiden HU`s nicht geprüft.
Falls Du aber beispielsweise einen Anhänger prüfen lassen musst, der an Deinen PKW angeschlossen ist, muss dessen Beleuchtung logischerweise
funktionieren.
Nachdem ich die AHK an dem Mitsu in 2005 montiert hatte fuhr ich zwecks Eintragung zum TÜV.
Ich wurde weggeschickt mit der Aussage, dass die AHK nicht eingetragen werden muss, da E- Nr. vorhanden.
Damit Geld gespart und zufrieden. Allerdings habe ich die elektrische Verkabelung funktionsfähig installiert.
Gruß

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Salih: der Knackpunkt ist, dass Du eine AHK hast, wo man einen Anhänger anbringen kann und darf. Aber dieser Anhänger wird wegen fehlender elektrischer Anschlussmöglichkeit hinten nicht beleuchtet sein. Und dieses ist wiederhum nicht erlaubt. Ein guter TÜVer wird also sagen, dass die Beleuchtungsanlage des Autos nicht in Ordnung ist, und die Plakette verweigern.

Vorschlag: in aller Regel kann man den AHK-Kopf einzeln übergangsweise wieder abschrauben. Mach das einfach, damit hast Du die AHK außer Betrieb gesetzt und es ist auch keine Elektrik dafür erforderlich, die der TÜVer bemängeln kann.

Mich würde aber auch interessieren, wass Deine DEKRA sagt.

Grüße
Uli

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Ich habe leider eine starre AHK den man nicht abschrauben kann.
ICh melde mich wenn ich son Dekra Mann ans Telefon bekommen habe.

Im Endeffekt schliesse ich kein Anhänger dran, da eben die Elektrik fehlt, da es ja gegen das Gesetz ist, wegen fehlende Beleuchtung.
Der AHK Kopf ist quasi noch ne alte Jungfer.

1000x berührt und 1000xnichts passiert. :D

HAL-J586

Kaiser
Wenn eine Anhängekupplung angebaut ist muss auch die Elektik da sein (und geprüft werden). Ob es dem Prüfer bei der HU auffällt ist natürlich nicht zu sagen.

MfG

Andreas

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Heute ein Mann von der Dekra erwischt, der war ein Prüfer.
Hat mir gesagt, wenn Elektrik fehlt und das auffält, und das wird es hat er gesagt,da er unterm Wagen rum läuft und den fehlenden Stecker und Kabel merkt und sieht, krieg ich kein Tüv.

:wand

Das Leben ist unfair.

Oben