OBD2-Tuning Software ?

C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo,

gibt es eine Software die TDCI-Kennfelder hat ? Oder wenigstens eine Software wo man den Einspritzzeitpunkt gefahrlos geringfügig selber verändern kann ?

Gruß
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Überschrift enthält einen Widerspruch.

OBD heißt On-board-DIAGNOSE. Also das Auslesen aktueller und gespeicherter Zustandsdaten. Was Du willst ist eine Re-Programmierung, also etwas in das Steuergerät reinschreiben.

Ja, solche Software gibt es. Und nein, da kommst Du sicher nicht dran. Kennfelder werden von Tuning-Spezialisten bearbeitet, und ansonsten nur von Ford höchstselbst.

Nochmal nein, "gefahrlos" ist keine Änderung daran. Kennst Du ALLE Zusammenhänge, warum und wieso die Felder genau so sein müssen und nicht anders? Also was das Steuergerät alles einberechnet (die Kennfelder sind nur ein kleiner Teil davon)? Und hast Du die Selbstlernfähigkeit des Systems berücksichtigt? Dann arbeitest Du sicher bei einem Hersteller für Motorsteuergerätesoftware und die Frage sollte sich erübrigen. Solche Infos sind hochgradiges Fachwissen und nicht selten Werksgeheimnis.

Grüße
Uli
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo,

sei mir nicht böse, aber so schlecht wie die Ford-Software aus England läuft würde ich echt kein Geheimnis draus machen :mua

Ich würde höchstens die Programmierer geheim halten :D
 
Oben