Niegel nagel neuer 1,7er Motor?!

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem, bzw. eine Frage an Euch. Und zwar ist mir ja mein Motor hops gegangen und ich habe nu einen neuen bekommen, der noch trocken ist. Hab nu 4,5l Öl eingefüllt, aber wenn ich den Anlasser drehen lasse, damit er Öldruck aufbaut, macht er nix. Der Ölfilter ist auch noch trocken. Was kann ich da machen?
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
wieso ist dein anderer Motor hin hattest du nicht irgent einen Suhe umbau?
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Sprint er überhaupt nicht an? Also ich meine, läuft er auch ohne Öl oder passiert da garnichts.

Läuft die Ölpumpe? Hat er einen Zündfunken? Schon mal alle Steckerverbindugen kontroliert?
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Original von andi.sand
Hallo!!

Sprint er überhaupt nicht an? Also ich meine, läuft er auch ohne Öl oder passiert da garnichts.

Läuft die Ölpumpe? Hat er einen Zündfunken? Schon mal alle Steckerverbindugen kontroliert?

:wand :wand :wand :wand

Läuft die Ölpumpe !!! ??? die ist fest im Motor verbaut.... kann man von Außen nicht nachschauen...

Wozu braucht ein Motor ein Zündfunke für den Ölkreislauf???


----------------------
PS.

Auch wenn die Ölpumpe eine Verdrängerpumpe ist (ich schätze mal eine Zahnradpumpe) braucht diese eine bestimmte Drehzahl um ein Druck aufzubauen..

beim normalen Kaltstart läuft der Motor ja auch fast ohne Öl,erst wenn dieser die Leerlaufdrehzahl erreicht hat streigt der Druck an..

den Motor einfach starten und Öldruck überprüfen...... dann sollte alles gefüllt sein...
----------------

Noch was: Was hat SUhe zum Motorendefekt gesagt ?? bzw was für Kosten haben die übernommen ???
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der Motor baut schon beim Starten hinreichend Druck auf. Allerdings hat man beim kompletten Neuaufbau halt kein Öl sondern Luft in den Kanälen.
Ob da die Anlasser-Drehzahl reicht um die raus zu kriegen, keine Ahnung.
Bei Revisionen habe ich immer alle Teile gut eingeölt und halt gestartet. Nach wenigen Sekunden (aber durchaus im 5 Sekunden-Bereich) ging die Warnlampe aus.
Leider habe ich mir da nie einen Kopf drum gemacht, deswegen jetzt ein wenig ratlos....
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Steht im SIT nicht, dass man den Motor keinesfalls nur "durchdrehen" soll? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.... ?(
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Mir geht es darum, ob die Anlasserdrehzahl reicht, damit die Ölpumpe pumpt. Wg. Sprit und Zündig, das geht alles, ist aber mom. abgesteckt.
Also Ihr meint, wenn 4,5l Öl drinn ist, dann kann man ihn schon mal kurz anlassen und schauen was passiert.

An DanielS.

Das ist noch nicht raus, da der defektr Motor noch zu ist. Was aber ist, dass der Brennraum vom defektem Zylinder total voller ölkohle ist. Die Auslassventiele sind auch voller Ölkohle und die sind auch total nass. Alle anderen Ventiele und Zylinder und Kolben sind OK

PS:
Was kann man bezüglich den Einfahrvorschiften sagen?? Wie lange, bei welcher max. Drehzahl ist am besten / gesündesten für den Motor
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von daniel.S
Original von andi.sand
Hallo!!

Sprint er überhaupt nicht an? Also ich meine, läuft er auch ohne Öl oder passiert da garnichts.

Läuft die Ölpumpe? Hat er einen Zündfunken? Schon mal alle Steckerverbindugen kontroliert?

:wand :wand :wand :wand

Läuft die Ölpumpe !!! ??? die ist fest im Motor verbaut.... kann man von Außen nicht nachschauen...

Wozu braucht ein Motor ein Zündfunke für den Ölkreislauf???


----------------------
PS.

Auch wenn die Ölpumpe eine Verdrängerpumpe ist (ich schätze mal eine Zahnradpumpe) braucht diese eine bestimmte Drehzahl um ein Druck aufzubauen..

beim normalen Kaltstart läuft der Motor ja auch fast ohne Öl,erst wenn dieser die Leerlaufdrehzahl erreicht hat streigt der Druck an..

den Motor einfach starten und Öldruck überprüfen...... dann sollte alles gefüllt sein...
----------------

Noch was: Was hat SUhe zum Motorendefekt gesagt ?? bzw was für Kosten haben die übernommen ???

Hy, du Super Typ, alles Checker, usw..... !! Wenn du meine Frage richtig durchgelesen hättest, waren es zwei Fragen die ich gestellt habe. Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum der Motor nicht ansprinnt.

Das ist mal wieder eine typische Ferndiagnose, die sehr schwer zu beantworten ist, wenn du das Fahrzeug nichtt siehst.

Gruß Andi
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Wir haben den Motor noch nicht versucht anzulassen, das wir ja eben keinen Öldruck haben. Darum will ich ja wissen wie viele Umdrehungen die Ölpumpe braucht, damit diese zum pumpen anfängt. Ich will den neuen Motor nicht gleich kaputt machen, der dieser 0 KM drauf hat.

Zündung kann er nicht haben, da die Zündbox abgesteckt und keine Kerzen momentan im Block sind. Aber wir werden den Motor heute komplett zusammenbauen. Zündung selber geht ( haben wir natürlcih getestet ). Spritt kommt auch in den Motor rein.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Na wenn der Motor neu ist und Öl drin dann startet das Teil. Ist sicher auch nicht gut den mit dem Starter ständig drehen zu lassen. Die reibenden Teile werden beim zusammenbau eingeölt, der läuft nicht trocken.
Einfahren würd ich sagen einfach normal fahren, nicht über 3000 drehen und nicht ewig mit selber Gasstellung fahren.
 

NoFear

Doppel Ass
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
127
Alter
43
Ort
Düsseldorf
Website
www.jadefalcon.de
oh ,,ok ,,hier mal etwas weniger ausführlich als im PTE

Anlasserdrehzahl ohne Kerzen reicht 100%ig
Motor immer erst zünden wenn Öldruck vorhanden.
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Motor komplett einbauen, Öl drauf , anlassen und gut ist .. der baut dann den Öldruck ganz zügig auf. Mir ist bis heute kein neuer Motor um die Ohren geflogen, und ich mache das ja erst 25 Jahre :rolleyes:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn ich wüsste, wo der her ist oder selber zusammengebaut hätte, würde ich das auch so sehen.

Aber anscheinend machen die Jungs das nicht seit 25 Jahren, sonst würde er hier nicht fragen. Du und ich wissen wohl auch, wann wir ggf. ganz schnell abstellen (ohne Schaden anzurichten).
Deshalb halte ich mich mit Deiner Meinung auch zurück, weil, wenn der ordentlich aufgebaut ist, hast Du absolut recht. Wenn nicht, hast Du einen Jeck am Hals (sagt man hier im Rheinland)....
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
oha, ok wo kommt der Motor her ??

Wenn der von einen ordentlichen Indstandsetzer kommt oder gar von Ford selber sollte das kein Thema sein.
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Also den Motor ist von Ford Köln ( Werk ) gemacht worden. Ich glaube, dass ich da wohl keine Bedenken haben sollte oder?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...dann mach das, was Ranger sagt. Der wird dann eh was brauchen zum starten, bis der ein zündfähiges Gemisch hat.
Da wird wie Ranger sagt beim Zusammenbau reichlich Öl benutzt, quasi als Notlaufeigenschaft.
Nur Hochdrehen sollte er nicht, weil irgend etwas nicht stimmt...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...stimmt, braucht er noch länger zum anspringen.. :wow ?(

Nicht die Zylinderlaufbahnen und Kolben sind ein Problem, sondern die Lagerstellen und Nockenbahnen....
 

NoFear

Doppel Ass
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
127
Alter
43
Ort
Düsseldorf
Website
www.jadefalcon.de
Original von Koki1107
Also den Motor ist von Ford Köln ( Werk ) gemacht worden. Ich glaube, dass ich da wohl keine Bedenken haben sollte oder?


Naja, die Frage ist eher:

Was hat Ford mit dem Motor zutun :D

Die können den ja nichtmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.
 

Tuninghaus

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
68
Ort
Düsseldorf
Website
www.tuninghaus.de
Na ja,
da wo wir schrauben...(übrigens 35 Jahre)

Komm ich gets in Fernsehn? ;)

...startet KEIN Motor ohne Öldruck.

Ein Motor, der sich mit Anlasser ohne Kerzen nicht auf Druck bringen läßt, hat wohl ein Problem.
Und wenn ich lese, daß der Filter immer noch trocken ist, dann wohl ein großes.
Hierbei setze ich voraus, daß Ihr schon etwas länger versucht habt, oder?

Und außerdem ist die Frage berechtigt: Wer bei Ford hat denn den Motor zusammengebaut?
Wär mal interessant zu erfahren 8)
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Also der Motor kommt von Herrmann Racing. Die Arbeiten Alle bei Ford Köln und die Haben den Motor gemacht. Die haben nicht nur einen Motor sondern mehrere so umgebaut, bzw. Überhohlt, und die Meinten, dass die Ölpumpe beim ersten Start erst den Öldruck aufbaut. Das stellt sich mir die Frage, ob ich riskieren soll ihn einmal kurz anzulassen oder ned. Öl ist ja drinn, und die Verschlusskappen, die drauf waren sind ja alle weg, denn sonst könnte man ihn ja ned zusammenschrauben.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der Björn und seine Truppe haben nicht den ersten Puma-Motor revidiert, die Jungs wissen was sie tun und wenn Du alles richtig gemacht hat, gibt es auch keine Probleme....
 

NoFear

Doppel Ass
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
127
Alter
43
Ort
Düsseldorf
Website
www.jadefalcon.de
Sorry, mach was du willst, aber wenn ich einen Motor ohne Öldruck starten würde, naja ich glaube ich hätte sofort die ganze Belegschaft hinter mir die mir eine langen würde.

Die Aussage das die erst bei laufendem Motor druck aufbaut ist immernoch der letzt Schwachsinn.

@ TH

Naja, vielleicht ist das einer der Gründe warum manchen beim Motorenbau erfolgreicher sind als andere lol
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Bei meinen Motorräder hab ichs immer so gehalten,ohne Zündung (Kerzenstecker abziehen und Spritleitung)drehen lassen bis der Öldruck steht,dann starten mit Zündfunke,ist der sicherste weg.
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Morgen Leute. Ich habs geschafft. Öldruck ist da, Motor läuft aber ohne Leerlauf. Ich vermut mal, das mein Leerlaufsteller hin ist, denn wenn ich die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler abziehe, dann läuf er, steck is die Leitung wieder an, fängt er wieder zum ruckeln an und läuft bescheiden.

Was kostet denn so ein Leerlaufsteller?
 
Oben