turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
Hallo,

nachdem ich 15 Jahre Opel gefahren bin, habe ich mir gestern einen gebrauchten Ford gekauft.

Zum Fahrzeug:
Ford Focus Turnier, 1.6, Automatik, cristallsilber, BJ 2003 FL, 130tsd km, 2.Hand

Ausstattung:
Ghia Exclusiv


 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Naja,

nicht so wirklich, der hat mich seit dem Kauf schon gut 2000€ an Reparaturen gekostet und lässt sich immernoch neue Sachen einfallen um mich zu ärgern. Aktuell ist mal wieder die Bremse hinten defekt (obwohl erst vor ein paar Monaten die Beläge, Nachsteller und Radbremszylinder neu gekommen sind), das originale Naviradio spinnt dauernd rum, die Gänge gehen bei dieser Kälte nur noch sehr hakelig rein, um nur ein paar Sachen zu nennen.

Ich muss ehrlich sagen dass dieser Focus es mir wirklich schwer macht ihn zu mögen, da war mein damaliger 2002er deutlich zuverlässiger und unauffälliger unterwegs.

Gruß
Marcel
 

turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
das ist schade, nichts nervt so wie ein Auto wo dauernd was ist. Ich hab in den Vorgänger, Opel Astra, 4000.- Eur reingesteckt. Allerdings in 12 Jahren.

Jetzt isser weg. Mal schauen was FoFo Ghia bringt. Macht eigentlich einen guten Eindruck. Wo finde ich denn eine Auflistung der bekanntesten Mängel.

Ist deiner eigentlich ein MK2 ?


Grüße
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Nee, ist einer der letzten Mk1, aber ein Re-Import aus Spanien, daher auch Trommelbremsen hinten, die mich wahnsinnig machen.
Musst dich mal mittels Suche hier durchlesen, die Mängel die mir jetzt einfallen sind die Roststellen an allen Türkanten, Motorhaube und Heckklappe und zwar da wo die Dichtmasse ist, die Zündspule, das Leerlaufregelventil und der Geschwindigkeitssensor am Getriebe, gibt aber bestimmt noch mehr.

Gruß
Marcel
 

turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
alles klar, dann bist du ja ein MK1 Profi. Gut so jemand zu haben.

hab mir gerade den Futura angeschaut, der hat ja eine ordentliche Ausstattung. Das Wesentliche, kein Schnikschnak. Ich geh mal in die Garage, was ich hinten für Bremsen habe.

Gruß
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Naja,

Profi ist jetzt zuviel gesagt, bin nur ein Hobbyschrauber der von den eigenen Erfahrungen mit u.a. mittlerweile drei Focus MK1 Turnier und dem was er sich angelesen hat berichten kann.
Da gibt es hier haufenweise Leute die sich bedeutend besser auskennen und vorallem richtige Schrauber sind.
Das mit dem Re-Import hab ich z.B. erst nach dem Kauf erfahren, ansonsten hätte ich da drauf geachtet. Hatte mich halt nur gewundert, da mein vorheriger 2002er Turnier, ebenfalls mit dem 1.6er Benziner, hinten Scheiben hatte, genau wie der 2002er Turnier TDDI von meinem Vater.

Die Ausstattung ist schon okay, wobei der Vorbesitzer mit Naviradio mit CD-Wechsler, Klimaautomatik, Bordcomputer und Ledersitzen wohl bei der Bestellung ein paar Zusatzhaken gemacht hat.


Gruß
Marcel
 
Oben