Neuer Scorpio und einige Fragen ??

D

Driver83

Gast im Fordboard
Hallo Scorpio fahrer,
ich habe mir günstig einen 2,9i Cossi gekauft!

Es ist ein Rentnerfahrzeug mit Scheckheft,trotzdem hat er 2-3 Mängel, wie sich jetzt rausgestellt hat!
Nunja ist halt kein Neuwagen :affen

Wer noch Infos braucht siehe hier:

http://www.ford-fans.de/Forum/index.php?topic=1505.0

Meine frage:
Im Motorraum ist ein Ölmeßstab und auf der gegenüberliegenden Seite ist auch noch einer! Allerdings wohl nicht für Öl!

Ist das fürs Getriebe? Am Stab ist so leicht rot-flüssiges zeug dran.
Im Handbuch ist das zwar abgebildet aber leider nicht beschrieben ?(

DSCF0532.JPG

Gibt es sowas wie Wartungsintervalle beim Scorpio, wenn ja kann jemand sowas mal posten?

Gruß Marcus

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Glückwunsch zum neuen Scorpio.
Der Peilstab ist fürs Getriebeöl. Gemessen wird bei Betriebstemperatur und im Leerlauf laufenden Motor (Schaltstellung „P“). Zuvor aber noch alle Stufen dreimal durchschalten. Er darf kein Öl verbrauchen! Rot hört sich gut an, braun wäre sehr schlecht.
Zur Wartung wird zusätzlich ca. alle 60tkm ein Getriebeölwechsel empfohlen, ist aber von Ford nicht vorgesehen. Sollte man dennoch machen. Dabei auch gleich die Einstellung der Bremsbänder prüfen lassen.

Beim Schiebedach wird das Kunststoffrädchen des Motors kaputtgebrochen sein. Typisch. Ich glaube da muss dann ein neuer Motor rein. Nutze mal die Sufu, da gibt es bestimmt einige Threads zu.

Rost ist auch so ne Sache. Der Scorpio rostet wie Sau. Radläufe, Schweller, Längsträger, hinterer Spritzwasserbereich... Auch mal Sufu nutzen. Da gibt ne Menge zu.

Dann noch viel Spaß mit Deinem Scorpio und hoffe mal dass die Steuerkette und der Motorkabelbaum noch lange halten.

D

Driver83

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort :)

Braun oder Rot da sollte ich nochmal genau hinschauen!
Bin aber der Meinung das es eher Rot war.
Das Getriebe ist im Jahre 2000 schonmal neu gekommen.

Von unten hab ich ihn noch nicht gesehen aber irgendwas leckt anscheinend auf der rechten Seite wenn man von vorne unters Auto schaut! Werde ihn nächste Woche mal zu Ford fahren und die sollen sich das mal anschauen!
Rost technisch hoffe ich das er noch einigermaßen gut ist hat ja im September mängelfrei Tüv bekommen und gerade mal 112000 runter!
Der Vorbesitzer meinte das es ein Garagenwagen gewesen ist.

Habe die Verkleidung vom Schiebedach Motor schonmal abgenommen
und dies weiße Ritzel teil( Ich glaube da wo man es mit einer Manuellen kurbel öffnet)bewegt sich nur minimal hin& her!
Motoren sind billig, hab ich bei Ebay gesehen (ca 25 euro)

Ein anderes kleines Problem ist wenn ich rechts einschlage z.B beim rückwärts einparken und dann die Bremse betätige rubbelt das Gaspedal, ist als wenn das ABS aktiv ist. Ist aber nur wenn ich das Lenkrad doll einschlage sonst nicht??
Ist das zufällig auch ein Scorpio Problem ?(

Oben