neuer Ford Scorpio Fahrer aus Hamburg !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Persilmann

Gast im Fordboard
Hi,

hab mir nun meinen ersten Ford gekauft, ist n Scorpio geworden.

konnte nach dem TÜV Tod meines R21 jetzt einen 9/92er Opa Auto ergattern.
er hat zwei vorbesitzer, der erste war BJ 1921 und der zweite BJ 1934 !

er war immer schön bei Ford zur Inspektion, und so konnte ich ihn nun mit 1jahr TÜV für 400€ kaufen !

also erstmal er fährt sich super, hat 85kw, aber habe gehört der soll schnell auf 88kw umzurüsten sein, nur wie ?

und er ist irgendwie hinten so weit unten, wie bekomme ich den hinten höher ?

http://img46.imageshack.us/img46/8190/img0519hg4.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/7007/img0520ox1.jpg

http://img59.imageshack.us/my.php?image=img0521rq3.jpg

also wer tips hat, bitte mitteilen !

achja, hab ich n 1er oder 2er, oder n MK oder so ?
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hallo im FoBo :)

Mich wirste öfter sehen , bin Mod in der Scorpio-Ecke.
Wie du ihn hinten höher kriegst ? eigentlich sollte der Kombi ja
Niveaudämpfer haben, die sind dann bereits am max. wenn se net kaputt sind :D

:mod:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...sofern dann die Niveauregulierung noch funktioniert.
Ob überhaupt eine drin ist, kannst Du an dem Geber an der Hinterachse auf der Beifahrerseite sehen und am Kopressor, der auf der Fahrerseite ganz vorne eingebaut ist...
Natürlich gehen von den Stossdämpfern dann noch dünne schwarze Platikschläuche weg zum Kompressor....
 
P

Persilmann

Gast im Fordboard
Hi,

da waren noch mehr Fragen versteckt ! :mua

aber kann ich die Dämpfer auch nachrüsten ?

bei meinem Rekord damals gabs Dämpfer die konnte ich an der Tanke mit dem Reifenfüller aufpumpen, gibbet die auch für meinen ?
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Ja Servusss und Willkommen vom Bodensee!

Deine Frage wurde hier noch nicht beantwortet:

Den Scorpio auf 88 PS zu bringen iss echt Null Problem:


Zwischen der "E F I" ind dem 90°-Schlauch zum Luftfilter hin ist die "Drosselklappe"

Diese musst Du einfach von der "EFI" abschrauben. Dann wirst Du ein ca. 3-4mm Starkes Alu-Teil bemwerken das dann Locker abzunehmen ist.
Dieses Teil verringert durch die etwas kleinere Öffnung für die Luft-Zufuhr zur EFI.
Dieses Teil dann beim Wiederanbeu einfach weg lassen.

Das war´s!!! Zeitaufwand > 10 min
Werkzeug > 10mm Nuss und ein Schraubendreher für den 90°-Schlauch

Viel Spaß beim werkeln! Und keine Panik: Weder Tüv noch Ordnungshüter kennen das Teil!


Grüße vom Bodensee! ScorpionKing
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Erstmal ein herzliches Willkommen :)

Zur Niveauregulierung:
Der Turnier hat weder Kompressor noch einen Geber oder ähnliches. Das Kompressor-System war bei den Flh- und Sth-Modellen eingebaut.
Der Turnier besitzt sogenannte Niveaumat-Dämpfer, diese kommen ohne externe Regelung aus. Um es mal ganz einfach zu sagen, sie "pumpen" sich selbst auf. Wenn sie durch höhere Beladung tiefer einfedern erhöhen sie dadurch gleichzeitig den Dämpferinnendruck, dadurch wird die Federung härter und die Fahrzeughöhe wird mehr schlecht als recht angepaßt. Mußt mal ein paar km mit ein wenig Gewicht im Kofferraum rumfahren, nach dem ausladen müßte er wieder höher stehen als jetzt. Hält aber nicht lange vor. So ein System spart in der Herstellung viele Komponenten und bringt den Werkstätten massig Geld beim Dämpferwechsel. Kosten bei Ford so um die 400 plus MwSt wenn ich mich recht entsinne. Pro Stück versteht sich.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Gruß

Sven
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
...ach ja! Du hattest da noch ne Frage gestellt!

Du hast nen MK 1 Facelift!

Kurz zur Erläuterung:

MK1 vor Facelift, also bis Bj.92 hat vorne eine glatte Haube, orangene Blinkergläser, einen dreiteiligen Grill und mal abgesehen vom Kombi auch die bunten Rückleuchten.

MK1 Facelift hat eben führungen auf der Haube, weiße Blinker vorne, einen einteiligen Grill und dunkle Rückleuchten!

Der MK2 ist dann was ganz anderes! :rofl :rofl :rofl :rofl :engel 2

Soll Dir dann mal einer mit nem MK2 erklären! Siehst es ja dann aber auch in der Gallerie!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben