Neuer Job aber noch kein Gehalt... was kann ich tun ?

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hi Kumpels..

Ich habe ein Problem was mich arg nachdenglich macht und wo mir allmälich die Lust an meiner neuen Arbeit vergeht. Ich warte nun seit 7 Tagen auf mein Geld und es kommt nicht. Angeblich soll das Geld seit Mitte letzter Woche schon raus sein aber auch mein anderer neuer Kollege hat auch noch kein Geld...der einzige der Geld hat aus meiner Abteilung is mein Leiter u. der äussert sich nicht gross zur Sache..

Mein anderer Kollege meinte heute nun " wenn das geld nicht bis mittwoch da ist komme ich solange nicht mehr zur arbeit bis es da ist".. ich muss zugeben..ich empfinde genau so... ich arbeite nicht so hart für lau und mache auch noch überstunden.. vorallem..ich hab ja auch meine Ausgaben und mein konto is nun im Saldo wegen den abzügen.. mir bezahlt ja keiner die Überziehungszinsen..

nuja.. is den der schritt "nimmer zur arbeit kommen, bis das gehalt da ist" rechtens ..oder was kann ich tun...? habt ihr evtl. Tipps wie ich mich nun zuverhalten habe..? allmälich finde ich die Sache nicht mehr tragbar..
I
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
hab ich ...aber dort sagt man mir dass das geld überwiesen wurde und fettich... steht ja da oben auch schon... richtige bankverbindung haben sie..aber es kommt und kommt nichts...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Wavemaster
Tja dann eben bei der Bank nachfragen oder streiken :D

..na letzteres wäre nicht besonders clever, darauf folgt sicher die Kündigung und dann hätte er das selbe Problem wie jetzt schon.

Nein, versuche es erstmal bis Mittwoch abzuwarten und sollte bis dahin keine Kohle auf deinem Konto verbucht worden sein, dann ist der nächste Schritt...ab zu Bank und nachforschen zu lassen wo das Geld hingegangen ist. Ich glaube kaum das dein neuer Arbeitgeber dich so belügen sollte, bezahlen muss er dich schliesslich sowieso.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Wenn Du weil der Lohn noch nicht da ist nicht mehr zur Arbeit gehst oder streikst ist das eine ARBEITSVERWEIGERUNG, was wärend der Probezeit mit einer fristlosen Kündigung änden kann.

Warte bis Mittwoch,
wenn kein Gehalt auf dem Konto ist solltest Du der Geschäftsleitung schriftlich eine Frist von ca. 7 Tagen sezten.
Zeitgleich solltest Du Dir ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht holen.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ich kenne nicht die Größe der Firma (Betriebsrat?) und auch nicht die Branche in der Du arbeitest aber bevor Du etwas unternimmst, solltest Du Dich erkundigen wie die Lohn-/Gehaltszahlungen tariflich geregelt sind!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
1. Auch wenn kein Geld auf dem Konto ist und das Gehalt nicht überwiesen wird, darf man die Arbeit nicht niederlegen oder dem Arbeitsplatz fernbleiben. Dies gilt als Arbeitsverweigerung und zieht eine fristlose Kündigung nach sich ... nicht nur während der Probezeit, sondern auch bei bestehenden "normalen" Arbeitsverhältnissen. Was eine arbeitgeberseitige fristlose Kündigung bedeutet, brauch ich wohl nicht näher zu erläutern.

2. Du hast die Möglichkeit die Firma Abzumahnen. Dies muss mit einer Fristsetzung zur Zahlung von 7 - 10 Werktagen passieren. Diese Abmahnung ist für alle weiterführenden arbeitsrechtlichen Belange äußerst wichtig.

Und erst wenn deine Firma zwei volle Monatsgehälter schuldet und die Abmahnfrist fruchtlos verstrichen ist, kannst du selbst fristlos Kündigen, ohne dass dir dabei rechtliche Nachteile entstehen (z. B. bei Arbeitslosengeld etc.).

3. Sollte das Geld wirklich arg knapp werden und deine eigenen Ressourcen aufgebraucht sein, hast du die Möglichkeit bei deiner zuständigen ARGE einen Gehaltsvorschuss zu beantragen.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Ich danke euch erstmal für die Antworten.. also Geld ist bis heute immer noch nicht auf dem Konto und dieses war noch nie so rot wie bis zu diesem moment..

mein kollege der auch neu dabei ist hat heute in der hauptfilliale angerufen und dort nachgehackt..dort sagte m an ihm, da er bei der volksbank ist kann die überweisung dauern, der lohn sei aber seit letztem donnerstag raus... ich bin bei der sparkasse und mein lohn ist ja auch noch nicht da..und es kann unmöglich so lange dauern....

nunja... mein kollege meinte noch, dass wenn bis donnerstag kein geld da ist er die arbeit niederlegen werden.. ich war am grübbeln aber eine kündigung kann ich nicht riskieren.. es steht auch nirgends in meinem vertrag bis wann das gehalt zuzahlen ist...

ich werde morgen selber mal in der filliale anrufen und mal nachfragen was das soll.. es kann doch nicht angehen dass das gehalt so spät kommt...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
In jedem halbwegs vernünftigen Arbeitsvertrag steht doch drin, wann Lohntag ist. Und zu diesem Tag hat das Geld auf dem Konto zu sein, maximal einen Tag danach. Und wenn, wie ich annehme, bei dir der Monatsletzte der Lohntag ist, dann kann es nicht sein, dass du am 8. des Folgemonats noch keine Knete hast. Dann hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, indem er eben rechtzeitig überweist. Sehr seriös scheint das alles nicht zu sein, wenn gleich der erste Monat so anfängt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Gibts denn nicht sowas wie eine "Überweisungsbestätigung" oder
'nen "Überweisungsauszug" der Firma, in die man Einsicht erhalten könnte ?(
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und frag ob Du versichert bist.
Hab da schon Sachen erlebt :wow
Ist wichtig.
kostet Dich nur einen Anruf.
:bier:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da kann ich beruhigen ... auch wenn der Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträge nicht zahlen sollte, bist du weiter sozialversichert (z.B. Krankenkasse). Als Arbeitnehmer wird man nicht dafür verantwortlich gemacht, wenn der Arbeitgeber die einbehaltenen Beiträge nicht abführt.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich kenn das aus früheren Zeiten, das beim Neueínstieg in ne Firma mein erster Lohn immer etwas später kam.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Diese Firma scheint mir nicht ganz astrein zu sein. Normalerweise sollte dir das Lohnbüro schon eine Überweisungsbestätigung vorlegen können. Vielleicht ist die Firma selbst in Zahlungsschwierigkeiten und bezahlt erst mal nur die "lästigsten" Forderer. Heutzutage gibts die unglaublichsten Gründe, um seine Angestellten nicht zu bezahlen. Es werden Leute aufgenommen, die sich in der Probezeit logischerweise die Füße in der Hoffnung auf eine Anstellung ausreissen - nur Geld sehen die arme Leute nie eines. Da gibt es leider noch eine Menge ähnlicher Beispiele.
:wand
 
K

Klomann

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Da kann ich beruhigen ... auch wenn der Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträge nicht zahlen sollte, bist du weiter sozialversichert (z.B. Krankenkasse). Als Arbeitnehmer wird man nicht dafür verantwortlich gemacht, wenn der Arbeitgeber die einbehaltenen Beiträge nicht abführt.

Aber auch nur, wenn der Arbeitgeber dich angemeldet hat.

Zur ersten Lohnabrechnung solltest du auch eine Bescheinigung nach §25 DEÜV Anmeldegrund 10 erhalten. Mit dieser bei der Krankenkasse anrufen und fragen, ob sie die auch bekommen haben. Wenn das der Fall ist, brauchst du dir zumindest über die versicherungsrechtliche Frage keine Sorgen zu machen.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also ich damals meinen Arbeitgeber gewechselt habe, ist mein erster Zahltag erst nach 6 Wochen gekommen. Da wir im Prinzip erst einen Monat später das Geld bekommen, als gearbeitet wurde. März gearbeitet kommt erst auf Ende April z.B.
Frag erst mal nach wie das bei Euch gehandhabt wird, ist von Firma zu Firma unterschiedlich.

Weder die Krankenkasse noch das Finanzamt sind verpflichtet auf telefonische Anfragen Auskunft zu geben, ob man angemeldet ist oder nicht. Weiß ich leider aus eigenen Erfahrungen.
 
Oben