Neuer Fall von Datenklau?

C

Chris30

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Meine Frau hat gestern nette Post bekommen.

Eine Allinkasso GmbH schreibt derzeit offensichtlich Menschen an und fordert sie im Namen einer Firma Interactive WIN Deutschl. N Interactivemedia Limited zur Bezahlung von rund 132 Euro auf.
Begründung der “Aufforderung zur unverzüglichen Zahlung”: Man habe eine Rechnung der Interactive Win von Anfang des Jahres nicht gezahlt. Was Gegenstand der Rechnung oder Mahnung ist oder war, also was man da bekommen haben soll, geht aus den Schreiben offenbar nicht hervor.

Wir haben uns sofort, wie schon viele andere, bei der Polizei gemeldet um raus zu bekommen wie wir vorgehen sollen.
Die haben uns geraten: 1. Nicht bezahlen 2. Keine Verbindung mit der Firma aufnehmen 3. Den Brief aber für alle fälle aufheben.
Ihr solltet euch auf jeden Fall bei der Polizei melden, wenn Ihr so einen Brief bekommen habt.

Hier noch mal ein Link, dort steht auch einiges darüber.
Ich bin ein sehr wichtiger Link!!!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Gib einfach mal "Interactive WIN" bei google ein, dann weißt Du bescheid ;)

Aber warum im Besucher-Board, Du bist doch angemeldetes Mitglied?

schubs -> Recht und Gesetz
 
C

Chris30

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von Guido


Aber warum im Besucher-Board, Du bist doch angemeldetes Mitglied?

schubs -> Recht und Gesetz

Ich fand es besser, das es jeder der dieses Forum aufsucht, diesen Artikel lesen kann.
Ich gibt Leider zu viele Menschen, die aus Angst einfach das Geld überweisen.
Also, gibt es bitte auch an Freunde und Bekannte weiter.

Die Sat1 "Akte" Sendung hat sich wohl auch schon eingeschaltet.

Original von Rapidmobil

Gruß
Christian

nur so ne Vermutung....bist du T-online/mobile/home Kunde ??
Nein, bin ich nicht!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Chris30
Hallo,

Original von Guido


Aber warum im Besucher-Board, Du bist doch angemeldetes Mitglied?

schubs -> Recht und Gesetz

Ich fand es besser, das es jeder der dieses Forum aufsucht, diesen Artikel lesen kann......


Jeder Gast hat die gleichen Leserechte wie angemeldete Mitglieder. Das habe ich extra so gemacht, damit wir nicht so viele Anmeldeleichen haben...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Rapidmobil
nur so ne Vermutung....bist du T-online/mobile/home Kunde ??
Nicht nötig, und im zuletzt bekannt gewordenen Fall auch wenig stichhaltig, weil der Brief an die Adresse und nicht die Rufnummer ging.

Du glaubst nicht, wer alles Deine Anschrift hat. Deine persönlichen Daten sind so oft in Umlauf, dass JEDER der Werbung oder Trickbetrüge machen will, da dran kommt. Und je genauer das an den nackten Daten (Anschrift, Alter, Geschlecht) hängende Persönlichkeitsprofil ist, desto interessanter werden sie. Ich sag nur: Payback und Konsorten - die reinsten Datensammler. Sogar mit Einkaufsgewohnheiten. Daraus lassen sich so verrückte Sachen ablesen, wie welche Art Geschäfte Du meidest oder bevorzugst, wie weit Dein Arbeitsweg ist (Tank-Frequenz), ob Du vielleicht Vegetarier bist, und sogar über wieviel Einkommen Du ca. verfügst. Du musst nicht glauben, dass diese Daten bei Payback im Tresor liegen......

Tja, wer heute alles glaubt, was ihm auf den Tisch (oder ins Telefon) kommt, kann sich eingraben lassen. Riesen-Bockmist, aber es ist so. Zum Leidwesen Kaffeefahrt-buchender Omis.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Immer wieder lustig. Da melden sich die Leute bei allen möglichen und unmöglichen Foren und Diensten an, jaulen aber auf, wenn Daten da landen, wo sie nicht hingehören.
Man muss sich mal bitte darüber klar werden, dass es immer mindestens einen Administrator gibt, der alles darf. Wenn er gut ist, auf jeden Fall mehr als irgendein Vorsitzender oder Datenschutzbeauftragter.

Solange es Datenbanken gibt, wird es immer Leute geben, die damit Mist machen können. Vielleicht ist das der Grund, warum man Administratoren in verantwortungsvollen Anstellungen gut bezahlen sollte und nicht nach den billigen Fachkräften aus Fernost schielen sollte...
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von MucCowboy
Daraus lassen sich so verrückte Sachen ablesen, wie welche Art Geschäfte Du meidest oder bevorzugst, wie weit Dein Arbeitsweg ist (Tank-Frequenz), ob Du vielleicht Vegetarier bist, und sogar über wieviel Einkommen Du ca. verfügst. Du musst nicht glauben, dass diese Daten bei Payback im Tresor liegen......
Ich hab auch eine Paybackkarte. Benutz ich aber auch nur wenn ich gerade zufällig bei Aral tanke. Daher ist es mir völlig Schnuppe wie Payback die Daten auswertet.
Und selbst wenn ich bei Real und Gesuckse einkaufe, arg viel weiter bringt das solch ein Datensammlerfirma auch nicht, Karte läuft noch immer auf die alte Adresse und wird auch nicht geändert :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Vielleicht ist das der Grund, warum man Administratoren in verantwortungsvollen Anstellungen gut bezahlen sollte...
Lieber Günther, könntest Du mit dieser Anregung mal bei meinem Chef vorstellig werden. Ich wäre Dir seeeeehr verbunden. :mua

Nein, im Ernst: ich bin genau ein solcher Administrator, dienstlich wie privat. Keiner meiner "Kollegen" ist fehlerfrei, ich auch nicht. Aber es ist nicht immer der Admin selber, der aktiv Daten veruntreut. Meiner Meinung nach eher sogar im selteren Fall. Sondern die wahre Gefahr sind unentdeckte Sicherheitslöcher, durch die sich Fremde in die Systeme einschleichen und Daten abziehen oder mitlesen können. Oder schlampige Versandwege, oder oder oder.

Aber Du hast Recht. Würde in gutes IT-Personal anständig investiert, dann hätten sie bessere Ausbildungen und würden solche Löcher vielleicht nicht erst entstehen lassen.

@Björn: Payback ist nur als Beispiel genannt. Die Datenmengen, die jeder von uns ständig hinterlässt, sind leider gewaltig. Und wer genügend Kanäle bündelt, bekommt schon was er will - auch von Dir. Man muss halt lernen, auf der einen Seite nicht mehr von sich mitzuteilen als nötig und es auf der anderen Seite etwas unverkrampfter zu nehmen.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ich stimme Dir zu Uli. Es kommt allerdings hinzu, dass sich ein guter Admin jeden Zugang verschaffen kann und daher ist m.E. alles nur eine Frage des Preises. Ein vernünftiges Gehalt sorgt dafür, dass der so hoch wird, dass es sich für die Bieter nicht mehr lohnt.
Müsste bei den Vorstandsgehälter schon machbar sein...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Es reicht schon wenn man ne eigene Domain/Webseite hat, denic spuckt dann ausreichende Infos aus. ;)
 
Oben