teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Hi Leuts,
muß mal eine dumme Frage stellen :). Habe noch nie einen Dieselmotor eingefahren. Hab mir das 163-PS-Aggregat bestellt. Der neue Mondeo sollte auch in der kommenden Woche kommen. Nun habe ich am Wochenende eine größere Tour mit 560 km jeweils hin und rück vor. Ist fast alles Autobahn. Sicher sollte man nicht gleich Gas geben. Theoretisch sollte ja bei verhaltener Fahrt das dem Motor doch nicht schaden, oder?
Danke für die Antwort für einen Dummi :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zügige Landstraßenfahrt mit wechselnder Belastung ist sicher das Optimum für die ersten Kilometer, aber was solls. Beim Mietwagen fragt auch kein Mensch danach und die Kisten rennen hinterher genau so. Hör einfach in den Motor rein während der Fahrt, dann merkst du eigentlich, wann der will und wo die Grenzen liegen. Bei dem Dampfhammer dürfte es sowieso egal sein, Leistung und Drehmoment dürften in nahezu jeder Lebenslage reichlich vorhanden sein. Nicht gleich die letzte Leistungsreserve ausloten, dann passt das.
 

teddy4you

Mitglied
Registriert
22 August 2010
Beiträge
62
Alter
62
Danke für Deine Antwort. Denke halt auch, daß ein Mix aus Autobahn und LAndstraße besser wäre, aber andererseits sind die Motoren ja schon so ausgereift, daß es theoretisch nichts machen dürfte, wenn man vernünftig fährt. Na und 163 PS sind ja auch genug, daß man sicher nicht die ganze Leistung rauskitzeln muß :).
Bin aber auch so gespannt auf den "Neuen". Werde sicher mal berichten.
 
Oben