Schöne Bescherung noch vor Weihnachten: Die Polizei in Nordrhein-Westfalen (NRW) freut sich über die ersten ausgelieferten Ford Tourneo Custom als neue Streifenwagen. Die Vereinbarung mit der Polizei umfasst eine Bestellung von bis zu 1.400 dieser Streifenwagen bis 2028.
Der Ford Tourneo Custom ist die Pkw-Version von Europas meistverkauftem Transporter (1) – dem Transit Custom – und bietet als Multifunktionsfahrzeug viel Platz, Komfort und reichlich Dynamik. Ein effizienter, aber kraftvoller 125 kW (170 PS) 2,0 Liter EcoBlue-Dieselmotor treibt die Streifenwagen an, gekoppelt ist er mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und einem intelligenten Allradantrieb. Intelligent deshalb, weil das System Drehmoment über ein elektronisch kontrolliertes Differenzial in 20-Millisekunden-Regelintervallen zwischen den Vorder- und Hinterrädern aufteilt.
Die Streifenpolizisten dürfen sich auf ein sportliches Fahrverhalten des Tourneo Custom freuen, das auch von der Einzelradaufhängung profitiert. Sie sorgt für eine erhöhte Lenkpräzision und mehr Traktion auf der Hinterachse.
Den Aus- und Einstieg in die die 5-sitzige Variante des Tourneo Custom, für die sich die Polizei entschieden hat, vereinfachen zwei Schiebetüren hinten links und rechts. Ein Stauraum von 2.669 Litern bietet besonders viel Laderaum für die polizeiliche Ausrüstung.
Mit seinem praktischen Vehicle Integration System (VIS) ermöglicht Ford Pro zudem die bestmögliche Einbettung polizeispezifischer Funktionen wie dem Blaulicht. Das wird ganz einfach über den 13-Zoll-Touchscreen im Armaturenbrett gesteuert. Beim VIS handelt es sich um die erste digitale Lösung seiner Art. Kernelement ist ein Schnittstellenmodul, das den 34 spezialisierten und von Ford Pro lizensierten Umbau-Unternehmen einen direkten Zugang zum Bordnetz des Fahrzeugs bietet und so die Integration und Bedienung von zusätzlichen Features deutlich vereinfacht.
„Zusammen mit unseren Umbau-Partnern können wir nahezu jeden Kundenwunsch erfüllen und maßgeschneiderte Fahrzeuge auch für spezielle Einsätze liefern“, betont Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro für Deutschland, Österreich und Schweiz. „Davon werden nun auch die Streifenpolizisten in NRW profitieren. Mit dem Ford Tourneo Custom stellen wir ihnen ein praktisches und für ein Modell seiner Klasse überaus dynamisches Fahrzeug zur Verfügung. Zudem ist es speziell auf die polizeilichen Bedürfnisse abgestimmt. Dass die Polizei weiterhin auf Ford Pro Modelle setzt, empfinden wir als Vertrauensbeweis und Beleg, wie zuverlässig und qualitativ hochwertig unsere Fahrzeuge sind“, so Claudia Vogt.
Bereits seit 2019 fährt die nordrheinwestfälische Polizei in mehr als 1.200 Ford S-Max Modellen Streife. Nun wird die Zusammenarbeit mit Ford Tourneo Custom weiter ausgebaut. Sehr zur Freude von Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul: „Moderne Streifenwagen sind ein Muss für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen. Diese Wagen geben unseren Polizistinnen und Polizisten Zuverlässigkeit, die sie im Alltag brauchen”, erklärt Reul. „Als rollender Arbeitsplatz müssen diese funktional, geräumig und den hohen Ansprüchen an den Beruf gerecht werden. Das alles bietet der Ford Tourneo Custom. Mit dem Allrounder haben wir nun eine weitere Alternative in die Polizeiflotte aufgenommen.”
Mehr Informationen, Bilder und Videos zum Ford Tourneo Custom gibt es online unter:
Ford Tourneo Custom
__________
1) Quelle: S&P Global Mobility Marktdaten für das Jahr 2024. Berücksichtigt wurden die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Rumänien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn und das Vereinigte Königreich.
__________
Energieverbrauch (kombiniert) / CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.
Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de/energie
