Neue Lautstprecher vorne MK6 - alte Kabel nutzen?

A

AimL3sS

Gast im Fordboard
Moin - hab mir gestern nen 2-Wege Kompo von Helix für vorne gekauft und wollt das nachher mal einbauen - hab mir ne adapterplatte gekauft, aber das passt vorne und hinten nicht, muss ich wohl basteln... :applaus

Sagt mal kann ich die alten Kabel für die Boxen weiter nutzen oder sollte ich die neuen verlegen? Weiß nicht was das fürn Aufwand im MK6 is die Kabel neu zu verlegen...

Andere Frage: Wohin mit der Frequenzweiche? Mit in die Tür? Hab echt kein Plan und wär froh wenn ich nen paar Tipps kriegen könnte...

so long...

L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, nein verbaue die Frequenzweichen nie mit in die Tür. Immer in den Innenraum mit denen, das die nett nass werden.
Um welche Helix handelt es sich denn? An welchen Verstärker sollen die?

MfG
Stephan

P

PumaRic

Gast im Fordboard
du muss neue Kabel in die Tür legen. Wenn du einen Verstärker verwendest erst recht.

man kann die Weiche auch in die Tür packen. Dann sollte man sie halt in eine wasserdichte Hüller verpacken. Hatte ich auch schon.

L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Ja, bei einem Verstärker ab ca. 100 W/RMS wäre es sehr Empfehlenswert. Drunter muß es rein rechnerisch vom Querschnitt nicht sein. Bei Kunden Autos lege ich allerdings Prinzipiell ein extra Kabel. Zu den Weichen, kannst mir PumaRic mal erklären wie er die Weichen verstellen soll wenn er mehr Hochton will oder weniger. Immer die Tür abbauen??? Eine Weiche gehört in das Fahrzeuginnere!!

MfG
Stephan

P

PumaRic

Gast im Fordboard
nonsens. bei guten Lautsprechern legt man extra Kabel. ob verstärker oder net. Lautsprecherkabel hat einen Einfluss auf den Klang. Und das orginale Kabel ist ja ein Witz.

Bei den meisten Weichen kann man eh nur den HT absenken. Ich überlege mir vorher was ich will.

Mal angenommen du hast die weiche im Innenraum: Dann mußt du, wenn due den HT im Spiegeldreicek hast z.B. 4 Kabel vom Innenraum in die Tür legen. Na Super. Wie auch immer. Jeder wie er mag.

Eins steht fest. Das orginalkabel wird net verwendet wenn man vorhat was anderes reinzubauen. Und ein Händler macht sowas schon garnet.

L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hab ja geschrieben das ich das nett mache :D
"lege ich allerdings Prinzipiell ein extra Kabel"
Was das mit der Weiche angeht zwei Kabel in die Tür zu bringen is doch kein Ding. Aber wenn Du mir ernsthaft erzählen willst das Du unterschiede zwischen Kabeln hörst, dann beweis mir das.
Ich wette das Du keinen Unterschied zwischen SoundQuest und Eagle Cable hörst obwohl zweiteres fast 3 mal so teuer ist. Ich bin ja nicht erst seit kurzem Händler und hab auch schon einige Erfolge beim Db- Drag wie bei der EMMA erzielt. Also daher,..
Aber ok, wie Du sagtest wie man eben will!!

P

PumaRic

Gast im Fordboard
hab ich net behauptet dass ich den höre. nuancen KANN man sicher hören. Ist ja auch egal. Hauptsache man legt vernünftiges Kabel rein.
Also bei manchen Autos ist es schon ein Ding das eine Kabel durch die Tür zu bekommen.

by the way:
ich würde auch net grad sagen dass mein Auto schlecht klingt (Clarion, µP Serie7mk2 HT mit S3 13ern,, Genesis Profile4 (bi-Wiring), 2 JL-Audio 12W6v2 an Hifonics Zeus, samstag hol ich die Genesis Dual Mono Extreme fürs Frontsystem :musik2: )

L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Jo, lassen wir das bringt nix. Hauptsache ist das alles gut und sicher verbaut ist und das die Amps wie die HU und Weichen richtig eingestellt sind.
Also Frieden und :bier:

MfG
Stephan

Oben