Jeb2k

Haudegen
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hallo !

also meine schwester hat gerade einen neuen fokus bekommen , noch keine 50 km drauf , und is gleich zu mir , von wegen sie hat ein neues auto und keine so alte schleuder wie ich ...

aber jetzt bin ich das gefahren .. und .. irgendwie ...
ich weiß ned wieso ich mir da ein neues auto kaufen soll , das ding ist laut , als würde man mitm nem go kart fahren

das ding hat auch 115ps , von denen man höchstens im ersten ganz was merkt

sind da alle neuen auto in der preisklasse so schlimm ?!?!

somit ist aber wenigstens sicher dass ich meinen so lang wie möglich fahr ...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Du bist dir aber schon im klaren darüber, das Du einen Kleinwagen gefahren bist?

Und wenn ich so bedenke wie die Corsa's bei uns zusammengeschustert werden, kann ich mir gut vorstellen das es beim Focus ähnlich abläuft. sparen, sparen und nochmal sparen (Stückzahlen sind gefragt) und am Ende leidet die Qualität darunter.

schau mal in den Focus, ob da auch schon die Versiegelung an der Motorhaubenbörtelkante eingespart wurde.... bei Opel geht man das Risiko ein :wand die wollen ja ihren alten Ruf zurück :öhm
 

Sonic2000

Kaiser
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Seh´s positiv, die Sparwut der Hersteller sichert auch Deinen Job, denn die Ersatzbleche müssen ja auch irgendwie wieder Farbe bekommen :)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Original von Sonic2000
Seh´s positiv, die Sparwut der Hersteller sichert auch Deinen Job, denn die Ersatzbleche müssen ja auch irgendwie wieder Farbe bekommen :)

...eben nicht, ganz im Gegenteil die gefährten ja noch unsere Arbeitsplätze und das gewaltig. Die alten gehen und werden nicht wieder ersetzt, dafür wird ja hauptsächlich eingespart.
 

Sonic2000

Kaiser
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War auch nicht ganz ernst gemeint...

Reg mich selber oft genug über die Idiotie der Hersteller auf...

Denke nur an die Idee von Ford beim ersten Focus bei der Versiegelung an den Bördelkanten der Türaußenhäute zu sparen...

Solche Ideen haben die Hersteller ja leider öfter...
 

Barbecker

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Du bist dir aber schon im klaren darüber, das Du einen Kleinwagen gefahren bist?

Der Focus ist ja nun kein Kleinwagen. Kompaktklasse ist richtig. Fiesta wäre wohl der Kleinwagen.

Aber egal. Eigentlich sollten alle neuen Fahrzeuge ja besser sein, jedenfalls suggeriert das die Industrie. Allerdings wurde meine alte Hütte auch wieder von einem VW Arbeiter gelobt als wir auf der Autobahn fuhren.

Zitat: Der ist aber gut gedämmt. Da merkt man doch das der Oberklasse ist. Zitat ende.

Da hätte der mal in dem Mondeo meiner Freundin mitfahren sollen. Der ist noch viel leiser als mein Scorpio.

Das Problem an der Dämmung ist doch nicht das Ausschlaggebende. Mein alter Corsa A hatte so gut wie keine Dämmung und war sehr leise. Eine gute Auspuffanlage die nicht sportlichkeit suggeriert, und ein gut abgestuftes Getriebe sind meistens ausreichend. Lärmende Drehzahlorgien will doch keiner hören im normalen Betrieb.

Wer braucht z.B. schon 6 Gänge. Mehr Drehzahl=mehr Lärm.
 

Jeb2k

Haudegen
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ja ,wie gesagt , kleinwagen ist es nicht , kompaktklasse , ja ...

also platz hat er schon für die normalen geschichten,

aber ich bin halt eigentlich eingestiegen mit dem gedanken dass mein scorpio nun gedemütigt wird - das war aber echt in keinem punkt so

auch wenn der scorpio oberklasse ist - das ding ist 10 jahre alt und ich hätte erwartet dass sich das mit der zeit eben relativiert hätte

er riecht neu , er glänzt neu , er ist innen recht schön aufgebaut, da kann man eigentlich nicht meckern.. aber ich sehe da keinen grund 15k€ zu investieren um dann einen rückschritt zu machen

(also ich bin ja immer noch am überlegen ob ich autogas einbaue, und für 15k€ bau ich das ding locker ein , und reparier die ganze kiste auch noch für die nächsten paar jahre ... thema ist nun endgültig gegessen :) )


Edit: meine eltern fahren auch einen gleichalten mondeo, der scheppert und wackelt aber auf ganz anderem niveau... gar kein vergleich ....
vielleicht sind da die neuen mondeos besser ....
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Ich bekomme ja immer einen neuen Locus als Leihwagen, wenn mein Pottwal mal zur Reparatur ist. Allerdings in Grundausstattung und da kann man nicht viel erwarten. Verarbeitungsqualität schlecht, Geräuschkulisse laut und extrem billig wirkendes Interieuer. Die entschuldigen sich schon immer dafür, dass sie mir nix besseres anbieten können.... :D

Positiv ist mir allerdings die Lenkung und die Schaltung aufgefallen, sowie das Fahrwerk. Das ist selbst in diesem Segment überdurchschnittlich gut. Und verbrauchen tut der scheinbar garnix: Wenn ich 50 km gefahren bin, ist die Nadel nur so weit runter, wie bei meinem Scorpio, wenn ich ihn nur aus der Garage fahre....

Bei einem Locus in Ghia-Ausstattung wäre der Gesamteindruck vermutlich etwas positiver....
 

Barbecker

Lebende Legende
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er riecht neu , er glänzt neu , er ist innen recht schön aufgebaut, da kann man eigentlich nicht meckern.. aber ich sehe da keinen grund 15k€ zu investieren um dann einen rückschritt zu machen

Sehe ich ebenso. Der Focus ist auch nix für mich. Fährt absolut übel. wäre in einer Kurve fast "umgekippt". Hat halt nicht mein Fahrwerk.

Edit: meine eltern fahren auch einen gleichalten mondeo, der scheppert und wackelt aber auf ganz anderem niveau... gar kein vergleich ....
vielleicht sind da die neuen mondeos besser ....

Auf jeden Fall. Der Mondeo MK1 ist wirklich klapperig. Der MK2 eine ganze Spur besser. An unserem (Bj 99) klappert nun wirklich gar nix. Da ist der Scorpio der Rappelkasten.
 

Jeb2k

Haudegen
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also fahrwerk konnte ich nicht testen , die besitzerin saß neben mir :)

was mir aufgefallen ist , dass meiner sehr sehr sehr viel weicher über alles hinwegbügelt - geschmackssache

die schaltung ist schon nicht schlecht vom locus (danke, das merk ich mir :) )
aber ich erwarte ja etwas mehr als eine gute schaltung .....



was ich eben nicht verstehe , wenn mans bei einem mondeo 99 schafft den leise zu machen , wieso ist dann ein auto das mindestens 5 jahre älter ist schlimmer als der alte ?!
naja , wie gesagt... die disukussion welches auto hat sich für mich erledigt :)
 

Markus...

Triple Ass
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Hallo zusammen,

ich habe zwar nur Focus MK1 als Vergleich, aber ich vermisse unseren alten Scorpio (erstes Modell) auch... v.a. wegen der enomen Zuverlässigkeit des Wagens
 

kaiwin

Haudegen
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Hmm, also nix gegen den Scorpio aber...

...ich hatte selbst mal eine Focus I - gut, der war lauter bei hohen Drehzahlen, aber klapprig war das nix, im Gegenteil, die sind schon sauber verarbeitet, dagegen war mein 98er Scorpio zusammengehüchelt.

... dann ist es nicht ganz fair einen 115 PS Kompaktklassewagen gegen einen 150PS oberen Mittelklassewagen antreten zu lassen - auch wenn da ein Baujahrsunterschied ist. Setz Dich mal in eine 30 Jahre alte S-Klasse, da fehlt evtl. die Klima, aber sonst ist da alles aus dem vollen geschnitzt, das kann man eben nicht mit der "Consumer-Class" vergleichen.

... dann ist der Focus so "teuer", weil er unglaublich viel Sicherheitsschnickschnack mit sich herumschleppt und zudem ganz andere Umweltwerte erreichen muss.

...das Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse und nicht nur innerhalb der Kompaktklasse - verglichen mit einem Toyota Avensis (untere Mittelklasse) sitzt man im Focus I und II in Sportwagen!

Unter dem Strich fährt man neuere Autos, wenn man sich auf den Wagen absolut verlassen muss oder alte Autos, wenn man Spass an der Individualität hat und es sich leisten kann. Traurig sind nur die, die mit wenig Geld alte Autos am Leben halten müssen, dann ist es eben kein Spass.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Da ist was wahres dran, sind wir doch mal ehrlich, auch hier im Forum gibt es eine „zwei Klassen“ Gesellschaft, die einen, meistens Junge, die in den Irrtum verfallen für wenig Geld ein Oberklasseauto zu bekommen, und kurz danach anfangen zu rudern wenn sie merken das der Schuss nach hinten losgeht, und dann die anderen, und dazu zähle ich mich auch, die genau wissen auf was sie sich einlassen, und aus Überzeugung und liebe zu der Marke bereit sind viel Zeit und Geld zu investieren, ich habe meinen 24V für 2000 EUR bekommen, wenn ich alles zusammenzähle was ich in den letzten 16 Monaten rein gesteckt habe, sind es mit dem Kaufpreis ca. 8000 EUR, davon ca. 2000 EUR Arbeitskosten, 4000 EUR Material,
dafür hätte ich auch einen Daimler bekommen, aber ich wusste was ich tue, und ich wollte und will es so.
Als ich heute auf der Arbeit erwähnte dass ich mir für 1000 EUR neue Felgen kaufen wolle, wurde ich auch gefragt, warum ich für ein so altes Auto neue Felgen für 1000 EUR kaufen wolle, dass währe doch Blödsinn, und wenn ich realistisch denke, muss ich ihm recht geben, aber was hat mein Hobby mit Realismus oder Wirtschaftlichkeit zu tun, nichts aber auch gar nichts, es ist ein Hobby und ein stück von der Masse abheben, aber ich glaube ich schweife zu weit ab, aber es lag mir schon lange auf der Seele das mal rauszulassen, ein Scorpio und schon gar nicht ein 24V ist ein billiges Auto, außer man kauft es nur als Übergang und möchte nichts reinstecken.
 

Markus...

Triple Ass
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... dann ist es nicht ganz fair einen 115 PS Kompaktklassewagen gegen einen 150PS oberen Mittelklassewagen antreten zu lassen - auch wenn da ein Baujahrsunterschied ist. Setz Dich mal in eine 30 Jahre alte S-Klasse, da fehlt evtl. die Klima, aber sonst ist da alles aus dem vollen geschnitzt, das kann man eben nicht mit der "Consumer-Class" vergleichen.

Stimmt, das hätte ich besser in meinem Beitrag stehengelassen :D Da geb ich dir wirklich recht!

...das Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse und nicht nur innerhalb der Kompaktklasse - verglichen mit einem Toyota Avensis (untere Mittelklasse) sitzt man im Focus I und II in Sportwagen!

Stimmt auch, das Fahrwerk ist wirklich sportlich (und sicher). Aber da ist denke ich auch wieder der Klassenunterschied zu berücksichtigen. Die Scorpiofahrer lieben das sänftenartige Fahrwerk (je älter, desto sänftiger), die Focusfahrer sind vom Focusfahrwerk begeistert. Die Wagen bedienen ja jeweils ganz andere Ansprüche.

Ich denke man muss Focus wie Scorpio eben auch in ihrer Zeit sehen. Wir alle kennen doch die deutsche Automedienlandschaft. Der Focus sollte als Escort-Nachfolger mit Sportlichkeit (im Design und Technik) und Sicherheit in der hart umkämpften Kompaktklasse punkten. Dafür finde ich, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ja doch ganz in Ordnung. Die letzten Modelle vom MK2-Scorpio sollen ja auch nur noch billig zusammengeschustert worden sein. Es berichten doch viele v.a. über massive Rostprobleme beim 98er Baujahr. Da war das Projekt Scorpio für Ford scheinbar gescheitert und abgeschrieben. Traurig... :mp:

@Jürgen
Das ist natürlich auch noch wichtig. Wenn man heute einen gebrauchten Scorpio kauft, ist der ja mindestens an die 10Jahre alt. Da kann man nur Glück oder Pech haben, je nach Geschichte des Wagens. Da kommt dann noch dazu, wie kaiwin schrieb, dass in viele ältere Autos kein Geld mehr investiert wird und dann zum Ende hin verscherbelt werden. Dann hat der neue Besitzer die Folgekosten am Hals. Und wenn er keiner der seltenen Scorpio-Liebhaber ist, wird er diese wohl kaum tragen wollen (oder können)...
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Ich melde mich hier nun auch mal zum Wort - Selber fahr ich nen Mondeo MKIITurnier Bj.99. Nun ja wie soll ich sagen, der Mondeo hat ein gutes Fahrwerk - "satte" kurvenlage und wenig seitenneigung nun aber meiner Ansicht nach relativ unausgewogen abgsetimmt für den Alltag (für den Nürburgring noch viel zu weich :D) ... Also Querrillen mag der überhaupt nicht. Klappern tut auch nix und fahrgeräusche allgemein halten sich in grenzen.

Nun da ich den mondeo ab juni für mich allein behalte und meine Eltern eine Alternative im Kompaktsegment ( wenn se Platz brauchen nehmen se den Mondo) -> Als langjährige Fordler kam da natürlich der Focus mit dem"kleinen" 109 PS Diesel in betracht.

Also hab ich mit meinem Dad erstma ne Probefahrt gebucht. Ich fand das Fahrwerk in kurven richtig gut - aber mein Vater im Gegensatz zum Mondeo zu hart! Aber was wirklich gar nicht geht sind die Fahrgeräusche... Sicherlich bin ich mir bewusst nen kleinen Diesel zu fahren aber das war ja wirklich ziemlich krass für ein Auto der neusten generation... Das Armaturenbrett fand ich um ehrlich zu sein auch nicht toll - das kann die Konkurrenz besser!

Und bei denen sind wir mittlerweile auch gelandet. Letztens eine Probefahrt im neuen Toyota Auris mit dem 120 PS diesel gehabt... Die hohe Sitzposition fand ich etwas beknackt aber vom Fahren her war der Toyota echt um einiges besser als der Fofo... zwar ging der Auris in den Kurven nicht ganz so flott wie der Focus aber er schluckt wirklich alle bodenwellen ohne dabei das Feedback des fahrwerks zu vermissen. Und die geräuschekulisse hielt sich sehr dezent zurück - ein sehr angenehmes Auto (nunja optische eher Durchschnitt)

Aber vor einigen Jahren (6) sind wir noch Scorpio mit der dicken 2.9 Maschine gefahren - und das war, laut Aussagen meines Vaters, eine andere Welt...

MFG

Christian ;)
 

Jeb2k

Haudegen
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Original von kaiwin
Hmm, also nix gegen den Scorpio aber...

...ich hatte selbst mal eine Focus I - gut, der war lauter bei hohen Drehzahlen, aber klapprig war das nix, im Gegenteil, die sind schon sauber verarbeitet, dagegen war mein 98er Scorpio zusammengehüchelt.

... dann ist es nicht ganz fair einen 115 PS Kompaktklassewagen gegen einen 150PS oberen Mittelklassewagen antreten zu lassen - auch wenn da ein Baujahrsunterschied ist. Setz Dich mal in eine 30 Jahre alte S-Klasse, da fehlt evtl. die Klima, aber sonst ist da alles aus dem vollen geschnitzt, das kann man eben nicht mit der "Consumer-Class" vergleichen.

... dann ist der Focus so "teuer", weil er unglaublich viel Sicherheitsschnickschnack mit sich herumschleppt und zudem ganz andere Umweltwerte erreichen muss.

...das Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse und nicht nur innerhalb der Kompaktklasse - verglichen mit einem Toyota Avensis (untere Mittelklasse) sitzt man im Focus I und II in Sportwagen!

Unter dem Strich fährt man neuere Autos, wenn man sich auf den Wagen absolut verlassen muss oder alte Autos, wenn man Spass an der Individualität hat und es sich leisten kann. Traurig sind nur die, die mit wenig Geld alte Autos am Leben halten müssen, dann ist es eben kein Spass.


stimmt, da ist schon was wahres dran
ich kenne auch nicht viele andere neue autos
aber ich hätte halt erwartet dass mein 10 jahre alter karren im vergleich zu am neuen auto (selbst wenns nur ein kompakter ist) doch deutlich verliert.


zum thema motorleistung:
ja ich vergleiche kompaktklasse und ältere mittelklasse, aber wenn 115ps drinstecken und die kiste dann sicher noch ein eck leichter ist....


auch zum thema laut und fahrwerk...
ich hab ihn nicht so lange gefahren um über das fahrwerk eine aussage machen zu können , auch bin ich die watte federung aus meinem glubschi gewohnt...
es war halt einfach der subjektive eindruck, dass der focus bei 50-60km die gleichen geräusche macht wie meiner bei 100 oder schneller
ich weiß auch dass das mit vielen faktoren zusammenhängt, angefangen bei den reifen, dämmung und und und ...



und jürgen , nix gegen junge scorpiofahrer ;-)
 

kaiwin

Haudegen
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Nun, ich finde das Scorpio Fahrwerk gar nicht so weich - sicherlich ist es sehr komfortabel (im Vergleich zu meinem jetzigen 3er BMW in der Tat wie Watte) aber verglichen mit einer gleich alten E-Klasse ist der Scorpio recht "sportlich" zumindest aber agil unterwegs.

Klar, moderne Autos können vieles besser, aber Dämmung und Co werden weiterhin nur in die oberen Klassen bzw. Ausstattungen gesteckt, verglichen mit nem 5er Diesel ist der 3er auch echt laut - und sogar verglichen mit dem "alten" Scorpio (Benziner) fand ich den 3er (Diesel) zu laut. Was sich wirklich geändert hat, sind Leistung, Ausstattung und Sicherheit - was natürlich auf's Gewicht geht - so viel leichter ist ein moderner Focus nämlich gar nicht. Zu Zeiten unseres Scorpios war ein 2.0L Motor im Scorpio okay und in Golf/Escort fette Beute - heute ist das in der Kompaktklasse Standard und in der oberen Mittelklasse kaum noch zu finden. 150PS (Scorpio 2.3) sind heute auch eine Klasse unter dem Scorpio selbstverständlich (Mondeo 2.0 145PS) und eher unterer Standard. Und trotz des Gewichts gehen heute 150 PS ganz anders zur Sache als damals... Unser 2.0er Alfa (156) ist deutlich spurtstärker als der 2.3er Scorpio (150 PS zu 148 PS), obwohl er nur eine einzige Fahrzeuggeneration neuer ist als der Scorpio - vom aktuellen 320 Diesel will ich gar nicht sprechen...

Der Scorpio ist ja dennoch nicht schlecht motorisiert, aber einem Vergleich mit 10 Jahre neueren Autos kann er eben nicht mehr standhalten (technisch) - was das persönliche Urteil angeht, kann man natürlich dennoch in einem Scorpio II glücklicher sein, als in einem modernen Kompaktklässler (mit Standardausstattung)... Keine Frage! ;-)
 
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