Neu! Suhe Chip-Tuning für ST220

S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab gesehen, daß Suhe Motorsport seit neustem ein Chip-Tuning 'Bluefin' für den ST220 anbieten.
Soll ganz einfach über den Servicestecker selbst programmierbar sein.
Weiß, da einer Bescheid, wie so etwas abläuft?
Wie sind die Erfahrungen mit Chips für Saugmotoren?
Sind die angegebenen 8% Leistungssteigerung realistisch?

Gruß
Scrag
 
S

schnobelloch

Gast im Fordboard
Chiptuning bei Saugern ist so eine Sache für sich - relative hoher finanzieller Aufwand für vergleichsweise kleine Effekte. :wow
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,

nun ja mit 'teuer' ist halt relativ.

8% Leistungszuwachs auf 226 PS wären ja ca. 18 PS.

Für EUR 450,- geht das, mein ich, noch in Ordnung, oder?

Das man beim Sauger keine Effekte, wie beim Turbo-Motor erwarten darf, ist logisch. Wenn ich da an meine alten gechippten TDI-Diesel denke... das waren noch Zeiten....

Aber wie sieht es bei so einem doch schon recht ausgereizten Motor wie beim ST 220 mit der Haltbarkeit aus?
Was wird beim Sauger-Chip-Tuning eigentlich geändert?
Fährt die Kiste nur 'fetter'?

Gruß
Scrag
 
S

schnobelloch

Gast im Fordboard
Original von scrag
Hallo,

nun ja mit 'teuer' ist halt relativ.

8% Leistungszuwachs auf 226 PS wären ja ca. 18 PS.

Für EUR 450,- geht das, mein ich, noch in Ordnung, oder?

Das man beim Sauger keine Effekte, wie beim Turbo-Motor erwarten darf, ist logisch. Wenn ich da an meine alten gechippten TDI-Diesel denke... das waren noch Zeiten....

Aber wie sieht es bei so einem doch schon recht ausgereizten Motor wie beim ST 220 mit der Haltbarkeit aus?
Was wird beim Sauger-Chip-Tuning eigentlich geändert?
Fährt die Kiste nur 'fetter'?

Gruß
Scrag

Ja, ist halt alles relativ. Mit der Haltbarkeit sehe ich keine Probleme, da gut 75 PS/l noch kein wirklich hoher Wert ist. Andere Hersteller erzielen da schon 250 bis 260 PS (in diese Richtung käme man ja mit dem Bluefin auch). ;)
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,

hab gerade von Suhe ein Leistungsdiaramm zugeschickt bekommen.

Ca. 20 PS Mehrleistung und ca. 15 Nm mehr Drehmoment.

Sind da nicht EUR 450,- für ein komplettes Programmiergerät und die Software ok?. Man kann alles über den Diagnose-Stecker selber machen. Zeiteinsatz keine 20 min., wie man mir mitteilte.

Gruß
Scrag
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
bin mal auf deinen Bericht gespannt falls du es machst, aber mir erscheinen die 8% irgendwie unrealistisch

und vergiss deine Garantie nicht, Ford sieht sowas bestimmt nicht gerne


bist du denn so unzufrieden mit der Leistung? interressiert mich mal, 226ps sind ja nun nicht wenig
 
F

Freddy2k

Gast im Fordboard
genau das hab ich nen Kumpel auch gefragt (Chevy Pickup, 6,6Liter DuramaxV8 original 350PS und 820NM fährt den jetzt aber auf 560PS und 1278NM, absolute hölle das Teil!) udn er sagte nur: man is nie zufrieden, hat mans will man wieder mehr!

gruß
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
was mir grad einfällt, könntest du mal bitte das Diagramm einscannen und hier reinstellen oder mir schicken? C.Lasse@gmx.de

Danke
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@scrag
Bevor du Bluefin anwendest würde ich erstmal auf die Rolle gehen und messen wieviel du hast. Wenn du in der Streuung oben liegst würde ich davon abraten. Ich tippe du liegst zwischen 235-240ps ab Werk,probier es aus.
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,

leider ist das Fax mit dem Leistungsdiaramm von so schlechter Qualität, daß das mit dem Einscannen nichts bringt.
Ich versuchs mal zu beschreiben:

Der Wagen, der gemacht wurde, stand übrigens nicht besonders gut im Futter: vor dem Tuning 220 Ps bei max. 260 Nm Drehmoment!

Das Diagramm beginnt bei ca 2000 U/min und endet bei ca. 7000 U/min.
Alle Angaben von mir sind ca.-Werte!

Bei 2.000 U/min:
vorher: 50 PS / 175 Nm
nachher: 50 PS / 175 Nm

Bei 2.500 U/min:
vorher: 65 PS / 180 Nm
nachher: 68 PS / 190 Nm

Bei 3.000 U/min.
vorher: 80 PS / 210 Nm
nachher: 85 PS / 225 Nm

Bei 3.500 U/min.
vorher: 105 PS / 230 Nm
nachher: 120 PS / 250 Nm

Bei 4.000 U/min
vorher: 125 PS / 235 Nm
nachher: 130 PS / 245 Nm

Bei 4.500 U/min
vorher: 140 PS / 240 Nm
nachher: 150 PS / 245 Nm

Bei 5.000 U/min.
vorher:175 PS / 250 Nm
nachher: 180 PS / 268 Nm

Bei 5.250 U/min
vorher: 180 PS / 260 Nm (max.)
nachher: 200 PS / 275 Nm (max.)

Bei 5.500 U/min.
vorher: 200 PS / 250 Nm
nachher: 215 PS / 270 Nm

Bei 6.000 U/min.
vorher: 220 PS / 240 Nm
nachher: 225 PS / 265 Nm

Bei 6.500 U/min
vorher: 220 PS / 240 Nm
nachher: 240 PS / 255 Nm

Bei 6.938 U/min
vorher: 200 PS / 215 Nm
nachher: 245 PS / 255 Nm

Ich hoffe, es der Verlauf wird deutlich.

Gruß
Scrag
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
erstaunlich das nichtmal mit Tuning die angegebenen 285 Nm erreicht werden

hast dich schonmal wegen Garantie schlau gemacht oder ist es dir egal?


so richtig legt der ja auch erst obenrum zu, das würde ja wohl auch nicht dein "Problem" mit der zu langen Übersetzung ändern
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,

zuerst muß man anmerken, daß Suhe Motorsport angibt, daß das Fahrzeug nach der Blufin Tuningmaßnahme ca. 8% Mehrleistung und ca. 15 Nm mehr Drehmoment hat.

Diese Werte sind bezogen auf den angegebenen Serienstand erreicht worden, der bei dem angegebenen Fahrzeug ja nicht gerade berauschend war.

Natürlich ändert diese Maßnahme nichts am lang übersetzten 6. Gang.
Mehr Drehmoment, aber vor allem proportional mehr Leistung ab 5.500 U/min. würden jedoch meiner Meinung nach ein schnelleres Erreichen der Endgeschwindigkeit bzw. auf jeden Fall eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit bewirken.

Wird beim Sauger diese Leistungssteigerung eigentlich nur durch eine fettere Verbrennung erzeugt. Mehr Luft kann man ja irgendwie nicht zuführen, außer durch einen K&N, aber den hab ich ja eh schon drin...

Gruß
Scrag
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
Original von http://www.querlenker.de/chiptuning.htm

Was wird denn umprogrammiert ? ...
In aller Regel wird lediglich das Gemisch im unteren Drehzahl / Lastbereich abgemagert
und im Gegenzug oben rum angefettet, deswegen versprechen auch so gut wie alle eine Spritersparnis.
Die Mehrheit der Chiptuner programmiert heute auch den Zündzeitpunkt um (nicht alle!),
so das man dann zwar Super oder Super Plus fahren muss dafür aber auch eine Mehrleistung bekommt.
Den Chiptuner unbedingt danach Fragen ob ab dem Umbau zwingend Super oder sogar Super Plus gefahren
werden muss. Wenn da nur kommt "kann aber muss nicht" wurde der Zündzeitpunkt auch nicht verändert.
Es besteht natürlich das Risiko, dass er es gar nicht weiß. Klingelt der Motor nach der Umprogrammierung
auf 95 (Super) oder 98 Oktan (Super+) wechseln.


das hab ich mal auf die schnelle gefunden, du scheinst ja eine Digitalkamera zu haben, könntest du mir da evtl. mal ein Filmchen drehen wie sich der Motor mit K&N unter last anhört? :mua

Danke
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

erstmal danke für die coole Seite. Da kann man ja echt was lernen!

Also mit dem Filmchen ist das so ne Sache.
Meine Digi-Kamera von Nikon kann zwar Filmchen machen, hat aber keinen Ton!
Zum Sound ist zu sagen, daß der Motor bei Last etwas dumpfer klingt. Übermäßig lauter ist er mit dem Plattenaustauschfilter aber nicht.

Gruß
Scrag
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Also,

laut Suhe können ohne weiteres 95 Oktan weitergetankt werden.
Das heißt ja wohl, daß an den Zündzeitpunkten nichts verändert wurde, oder?

Zudem hat Suhe auf der Homepage einen kleinen Fehler zugestanden.
Der ST220 hat nicht, wie angegeben, ein EEC V Steuergerät, sondern ein Black Oak. Das Programmiergerät ist aber speziell für dieses Steuergerät angepaßt.

Gruß
Scrag
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
anscheinend nicht, wird es also wohl nur das Gemisch sein

aber ich glaub mir wäre es zu unsicher
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

worin liegt deine Unsicherheit begründet. Nur so aus dem Gefühl heraus, oder weil du persönlich Schlechtes erlebt hast.
Also ich bin bisher zwei gechippte Passat TDIs gefahren. Einer von Digi-Tec und einer von Wimmer. Beide Male eigentlich keine Probleme!
Nur wie gesagt: mit Chip! Nicht über OBD programmiert.

Gruß
Scrag
 
F

Freddy2k

Gast im Fordboard
Jo frag mich auch wo das Problem is is doch nix andres, bei den ganzen USCars mit der Einspritzung geht des auch ohne probs... Über ALDL und OBD bzw OBD-II...

Die Leute die sich überhaupt da dran trauen mit dem Programmieren die haben oft mehr auf dem Kasten weil das schon nen sehr zeitaufwendiges thema is da mal durchzusteigen, die die dann nur pfuschen geben schon vorher auf ;)
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
habe keine eigenen Erfahrungen damit, nur erscheint mir der Preis eher billig und mir wäre meine Garantie dafür zu schade
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey,

das ist natürlich ein Argument, mit der Garantie.
Auf der anderen Seite, kann man die ganze Geschicht jederzeit wieder selber auf original zurückspielen. (z.B. vor Werkstattaufenthalt)
Danach spielt man das Tunig-Programm dann wieder auf.

Gruß
Scrag
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Kleine Anmerkung:

Stoffler hat die Blufin-Programmierung jetzt auch im Programm!

Gruß
Scrag
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
also meine Erfahrung mit Suhe ist, die halten was sie versprechen

ich hab schon in diverse Modelle Nockenwellen und Steuergeräte eingebaut und es gab bis jetzt noch keine Probleme

sicher die Sache mit der Garantie sollte gut überlegt sein

was ich sagen wollte, bis jetzt habe ich noch nicht erlebt, dass Suhe Mist verkauft
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hey nochmal,

Suhe hat den Zuschlag bekommen!
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

Gruß
Scrag
 
S

scrag

Gast im Fordboard
8)
Ich glaub ich spinn -
in nicht mal 15 min. war Bluefin drin...
;)

Bericht folgt die Tage...

Gruß
Scrag
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Moin

@ Scrag

Erzähl doch mal was da genau gemacht werden muss.Hab nämlich nicht so die Ahnung davon.

Vielleicht wär das auch was für mich :rolleyes:

Hab mir selbst noch kein Weihnachtsgeschenk gekauft.


Mfg Pitt
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo Pitt,

also das mit dem Bluefin verhält sich so:

Im Lieferumfang ist das OBD-Programmiergerät samt der darauf bereits aufgespielten Software für deinen Wagentyp. Istl bei Suhe Motorport bis Ende des Jahres noch zum Einführungspreis von EUR 450,00 danach dann für EUR 499,00 zu haben sein. Ein bißchen handeln schadet trotzdem nicht 8)

Man schließt das Gerät an den OBD-Stecker an, und muß nach Klartext auf dem Display (deutsche Anleitung liegt auch bei) nur ein paar mal die Zündung an und aus machen und ein paar mal Yes or No auf dem Gerät drücken. Zunächst wird das Serienprogramm deines Fahrzeuges erst einmal im Bluefin-Gerät abgespeichert. Danach wird erst das Tuningprogramm aufgespielt. Glaub mir es ist kinderleicht!!!

Mein ST220 ist seit dem ab ca. 3000 U/min etwas agiler (vor allem im 6.Gang zu merken), er hat aber vor allem über 220 km/h deutlich mehr Biss! Vmax konnte ich nicht testen, da meine Winterreifen nur bis 240km/h zugelassen sind.

Gruß
Scrag
 
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hallo Scrag,
wenn Du Deine Sommerschluppen draufhast, würd mich mal interessieren was das Chiptuning gebracht hat? Endgeschwindigkeit, Beschleunigung sowie Mehr- oder Minderverbrauch? Tankst Du jetzt Super Plus?
Jetzt oute ich mich mal wieder...... Ich bin wahrscheinlich der Einzige auf dem Board der einen ST220 mit LPG-Gasanlage hat.

Das Thema Motortuning ist zur Zeit auch bei mir ein Thema... Nur das bei Gasanlagen das Tuning nicht über hohe Drehzahlen laufen sollte, da der Motor um einiges heißer wird als bei den benzinbetriebenen Fahrzeugen.

Hab mich mal erkundigt was wirklich Leistung bringen soll..... Die Kombination von Fächerkrümer, Chiptuning sowie heiße Noke....
(oder für Leute die zuviel Kohle haben bietet sich da noch der Kompressor an)

Nur hab ich bis dato leider noch keinen gefunden der mir für den ST220 weder Fächerkrümer noch Nockenwelle anbietet...
Kann hierzu einer was berichten? Wer? Wo? Was? Zu welchem Preis? Mit welcher Leistungssteigerung?

Werde aber noch bis Garantieende abwarten. Hab übrigens jetzt mit Gas 28000 KM runter (BJ 4/2004) und fahr das Teil zu einem Preis von 6 Liter Super bei zügiger Fahrweise (14,5 Liter Gasverbrauch). 150 Liter Tankfüllung kostet ca. 70 Euronen / Reichweite zwischen 800-1200 KM im Gasbetrieb, je nach Fahrweise :D

Wer hat denn von Euch hier auf dem Board hier, aus seinem ST220 mal eine richtige Leistungssteigerung rausgeholt (>50 PS)...
Bitte mal um mehr Input.... Da Chiptuning nur 7 bis 10 % bringen soll würd mich das nicht wirklich glücklich machen.

Ich meine letztens einen Bericht über einen ST220 Turnier gesehen zu haben, das Teil soll laut Tuner echte 251 Km/h laufen und ca. 0,2 Sec. schneller im Durchzug sein.

Übrigens ich hab meinen bis dato auf höchstens 243 km/h laut Tacho gehabt... (im Benzinbetrieb) drüberhinaus komm ich nicht, denn vor mir ist dann immer irgend ein Spaco der mich ausbremst oder mal wieder einer ausschert. Wo um himmelswillen erreicht Ihr euren Topspeed? Bitte um mehr Input damit ich da mal auch mitreden kann.

Hat von Euch einer was am Fahrwerk gemacht? Die Kurvenlage ab 220 Km/h find ich beim Turnier nicht wirklich zufriedenstellend....
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo,

also mein ST220 Turnier läuft auf der Geraden lt. Tacho auch nur etwas über 240 km/h. Bergrunter schaffte ich bereits knapp 270 km/h.
Du hast Recht, wenn du sagst, daß es für den ST220 fast nichts an Teilen gibt. Ich habe mich für Bluefin entschieden, da es eine Möglichkeit ist ein bißchen 'mehr' bei wenigstem AUfwand zu erreichen.
Leider spielt sich die Leistungssteigerung hauptsächlich im Bereich oberhalb von 5.000 U/min. ab. Kommt daher für dich wohl weniger in Frage. Engemann bietet für den ST220 ein Leistungskit an:
40 PS / 50 Nm mehr! Preis auf Anfrage. Frag doch mal nach. Kannst den Preis ja dann mal hier ins Board stellen.

Gruß
Scrag
 
F

Freddy2k

Gast im Fordboard
Fahrwerk gibts zwar schon genug von wegen federn udn dämpfer würd ich aber davon abraten, gewindefahrwerk oder garnichts! udn Gewinde gibts nur von KW-Variante 1, H&R hat nichts in Planung, ebenso habe ich bei Suhe, Richter und Wolf angefragt keiner hat irgendwie eine vernünftige Leistungssteigerung sei es durch Nocke, Turbo oder Kompressor im Programm oder in Planung. Nachfrage ist einfach zu klein und das wird sie auch bleiben!

Hatte auch vor Fahrwerk, 19Zoll, Luftfilter und Auspuff aber werde Fahrwerk sein lassen weil das nur wieder auf die Achsen und Antriebswellen geht und Luftfilter werd ich auch nichts machen weil es net wirklich was bringt und ich lieber ne gscheite Auspuffanlage von Individual Exhaust machen lasse und dann hald noch die 19Zoll... Alles was Leistungssteigerung anbelangt werde ich abwarten bis die Garantie vorbei ist (April2007 8) ) evtl gibts bis dahin was... Bluefin werd ich auch net testen weil ODB alles speichert was verändert wird und es ist auf immer nachweisbar also Garantie GoodBye...

Mich ärgerts schon auch ziemlich das sie den 6ten gang so kastriert haben da is bestimmt ne elektronische sperre drin die uns dann ein par pferde nimmt um sprit zu sparen, nur, wer will das in so einem Auto... Wär schon nett wenn man die Gemeidne der Abgeriegelten BMW und Mercedes Armada gescheit ärgern könnte! LPG Kenn ich eigentlich nur aus meiner vorherigen Zeit aus der Ami Szene was hast für die Anlage bezahlt und wo hast den Tank???

Wenn ich mir ein Tuning wünschen könnte was jemand entwickeln sollte für den Wagen wär es definitiv ein Kompressor!


Also meinen hab ich auch schon auf 265km/h gequält musste hald in der richtigen Gegend wohnen also wenn ich Abends nach Ulm gehe zum Bowlen oder so und zwischn 0:00 und 5:00 Uhr heimfahr is egal welcher tag is die 45KM Ulm-Heidenheim frei und unbegrenzt!
 
Oben