Nebelscheinwerfer Nachrüstung ... einige Fragen

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Ich habe meinen R4 Wild Thing Cougar seit Anfang 1999 und hatte mir gleich im ersten Herbst/Winter Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen. Ich war damit jedoch nie zufrieden. Mit der Zeit hatte ich mich jedoch mit der Fehlinvestition abgefunden, bis ich dieses Board hier entdeckte.

Folgende Sachen stören mich bzw. sind merkwürdig.

1. Wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle und herausziehe, passiert nichts (Nebels sollten sich einschalten, oder?). Erst wenn ich den Schalter auf Abblendlicht drehe gehen die Nebels an.

2. Die Nebels sind nicht gerade hell. Ich habe das mehrmals an dunklen Orten getestet. Wenn ich zum Abblendlicht die Nebelscheinwerfen dazu schalte, ist die Ausleuchtung rechts und links jeweils bis ca. 5m vorm Auto besser. Mehr jedoch nicht. Bei Nebel oder Schnee sehe ich fast keinen Unterschied. Ist das normal?

3. Die 7,5A Sicherung Nr. 26 wurde damals von der Ford-Werkstatt gegen eine 10A Sicherung getauscht. Ist das korrekt?

4. Wie lautet die Teile-Nr. des richtigen Lichtschalters? Auf meinem steht "95BG 11654 CB". Ist das der richtige?

5. Bei der Suche hier im Forum habe ich etwas über einen neuen Kabelbaum bzw. neue Relais gelesen, welche für die Nachrüstung benötigt werden. Braucht man das wirklich? Über Relais steht ja nichts in der Bedienungsanleitung (bzw. es ist gar kein Steckplatz mehr vorhanden) und ein neuer Kabelbaum, naja. Warum sollten da bereits Kabel verbaut sein und dann braucht man doch noch andere? Kann ich mir persönlich kaum vorstellen. Entweder verlegt man gleich alle Kabel oder man lässt es ganz sein.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi Speedfreak.

Der nötige Schalter hat die Nummer 96BB 13K196 CB

400_3562376464306466.jpg


Hab mir aus 'nem "Unfaller" die komplette Schalterleiste
besorgt und dann festgestellt dass ein einfaches
Austauschen des Schalters nicht funktioniert.

Es fliegt als die Sicherung raus, wenn man die Nebler an schaltet.

Mal sehn ..... vielleicht hab ich nächste Woche mal bock mich darum zu kümmern.



Grüssle
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
kann man eigentlich nebelscheinwerfer nachrüsten, wen man seriermässig keine hat?
Wen ja wie teuer währe das, und kann man die dan selbst anbringen und anklemmen oder muss man dan zur werkstatt? ?(
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Du brauchst die Nebler und einen andern Schalter,
die Kabel liegen bereit.

Neber beim Verwerter oder Ebay ...
den Schalter kannst du auch vom Mondeo nehmen.

Plug-an-play isses aber nicht.
Wenn du nur den Schalter und die Nebler nachrüstest,
flliegt dir jedesmal eine Sicherung raus.
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
2. Die Nebels sind nicht gerade hell. Ich habe das mehrmals an dunklen Orten getestet. Wenn ich zum Abblendlicht die Nebelscheinwerfen dazu schalte, ist die Ausleuchtung rechts und links jeweils bis ca. 5m vorm Auto besser. Mehr jedoch nicht. Bei Nebel oder Schnee sehe ich fast keinen Unterschied. Ist das normal?

Dazu kann ich sagen,daß es eigentlich schon normal ist,daß die Nebelsch. nur 5m strahlen.Der Sinn von Nebelsch. besteht ja eigentlich auch nur,daß sie mehr die Seiten ausleuchten und ein paar Meter vorm Auto den Nebel,Schnee usw. unterleuchten.Somit erkennt man besser die Fahrbahnmarkierungen ;)
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
ich muss diesen thread nochmal ausgraben
ich habe mir nebelscheinwerfer gekauft , und den schalter gleichmit
gibt es eine teilenumme für den kabelsatz , oder läst sich das auch anders lösen ?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
kabel liegen eigentlich bei jedem cougar schon da. gibt nur einen kabelstrang egal welche ausstattung. bei meinem liegt auch alles da hab ich gesehen und da waren nie nebler drin
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
in dem link oben steht das die sicherung durchbrennen würde
normaler weise würden die nebler vom kabelsatz im motorraum versorgt , beim umbau aber vom innenkabelsatz . einfach ne stärkere sicherung einbauen soll nicht gehen
werde wohl auf die nebler warten und dann schauen was bei meinem auto noch benötigt wird , und dann vielleicht nochmal posten

falls jemand näheres weiss , her damit

edit : sooo nebler sind drin
wenn ich einfach die sicherung tausche , merke ich das alle lampen und lämpchen etwas schwächer leuchten , wenn ich nebler anmache - also nicht das gelbe vom ein
das beste wäre ein arbeitsstrom-relais : steuerstrom vom schalter , laststrom vom dauerplus im sicherungskasten - werde mal drüber grübeln
 
Oben