Navi.-Einbau-Tourneo-

S

Spike

Gast im Fordboard
?(Hallo!
Habe da ein kleines Problem.Möcht in meinen Tourneo ein Autoradio mit Navi. von Becker einbauen.Bei dem Ford-Adapterstecker (Ford auf ISO) werden 2 Leitungen des Orginalradioanschlusses (Kabelbaum) nicht weitergeführt.Könnte es sich bei diesen beiden um das Tachosignal bzw. Rückfahrsignal handeln?Das eingebaute Autoradio war aber nur ein Orginalradio mit Cass. ?Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben.
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Für das Tachosignal mußt Du ein grün oder grün-weises Kabel anschließen.
:musik2:
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wenn das alte Radio eine geschwindigkeitsabhängige Laustärkeanpassung hatte, dann ist es möglich, das das grün/weiße Tachosignalkabel dort angeschlossen war.

Bei vielen Navis kann das Handbremssignal auch einfach mit auf Radiomasse geklemmt werden, dann "denkt" das Navi, die HB wäre immer angezogen. Das hat dann meist den Vorteil, das man auch während der Fahrt Ziele eingeben kann, was sonst nur im Stand geht. Ist jedenfalls bei meinem Pioneer so.
 
S

Spike

Gast im Fordboard
Lieder noch nicht weiter

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung!
Leider kein grün-weiß oder grünes Kabel hinter dem Radio gefunden.Die Kabel die am Steckverbinder aufhören ist das 2. (schwarz-gelb) und das 4. (orange-schwarz) am Radio gesehen von oben. Das Orginal Radio ist ein 4000 RDS. Ich denke mal dass es keine geschwindigkeitabhängige Lautstärkenregelung hat.Konnte mit einem einfachen Voltmeter auch nichts brauchbares messen.
Habe unter www.carphonic.de/Tacholiste sämtliche Tachosignal-Fundorte gefunden.Allerdings kann ich die Angaben die ich da gefunden habe leider nicht gebrauchen bzw. bestädigen.(Tourneo Connect TDCI)
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo man etwas finden kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Braucht man das eigentlich?
Tachosignal? Rückfahrsignal?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ja, das Tachosignal nutzt das Navi parallel zum Satellitensignal zur Positionsbestimmung. Das Rückfahrsignal (sorry hatte erst Handbremssignal gedacht) kann man leicht an der Rückleuchte abgreifen, einfach Kabel nach hinten und dann im Pluskabel des Rückfahrscheinwerfers mit anklemmen. Das Signal wird benutzt um die Bewegungsrichtung zu erkennen, wenn du rückwärts fährst.

Einige lassen das Kabel weg, aber dann kommt es nach dem rückwärts Fahren erstmal zu Fehlern in der Standortbestimmung und das Navis braucht ne Weile um über Satellit die korrekte Position wieder zu erkennen. Grade in fremden Städten, wo man evtl. doch mal umdreht oder wendet kann dies hinderlich sein, wenn bei vielen Straßen keine korrekte Position angegeben wird.

Evtl. findest du hier was:

http://www.fordboard.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=421&katid=72&sid=
 
S

Spike

Gast im Fordboard
Schon wieder danke!
Habe zumindest schon feststellen können dass Radios auch ohne die 2 fehlenden Kabel (Fordstecker auf ISO) funktionieren.
Haben wohl nur etwas mit Fordradios zu tun.
Der "freundliche" Fordhändler um die Ecke konnte mir wenigstens soweit bescheid geben dass die beide Signale (Tacho- und Rückfahrs.) nicht hinter dem Radio liegen sondern das eine am Getriebegeber (Pin leider noch unbekannt) und das Rückfahrsignal wie du beschrieben hast angeklemmt werden müssen.
Hoffe ich habe kommendes Wochenende genugend Zeit um das Navi. einzubauen.(bzw. zumindest mal die bekannten Kabel zu ziehen)
Hast du auch eine gute Adresse um die Radiosteuerung unter dem Lenkrad in Funktion zu halten???
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Evtl. findest du hier was: http://www.caraudio24.de/zubehoer/lenkradadapter/becker/index.htm

Aber es kann nicht schaden bei Becker selber mal zu fragen. Bei meinem Pioneer gabs direkt von denen einen Adapter, der locker 40,-€ billiger war als vom Drittanbieter.

Bei der PINsuche hilft da nicht das hier:

Toureo Connect 2002-TDCI

Am Getriebegeber Pin 2 oder am Motorsteuergerät Pin 17 Kabelfarbe weiß/ blau

Steuergerät befindet sich neben der Batterie
 
S

Spike

Gast im Fordboard
Hatte übers Wochenende doch "kurz" Zeit um mich mit dem Autoradio einbau zu beschäftigen.
Die längste Zeit hab ich dazu gebraucht um das Steuergerät zu suchen.Ich denke es befindet sich beim Tourneo 2003-TDCI im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach bzw. der rechten Fußraumblende.
Habe an dieser stelle leider kein Erfolgserlebnis verbuchen können.(Kalibrierungsfahrt (navigieren) nicht möglich)
Ansonst funktioniert der Rest des Radios einwandfrei.
Ich kann mir leider nicht vorstellen dass der "freundliche Fordhändler mir diese Auskunft über den richtigen Pin bzw. Anschluß des Tachosignals geben kann.(versuch leider gescheitert)
Leider bin ich Elektotechnisch nicht so gut ausgestattet um ein Rechtecksignal zu messen.
Bin weiter auf der Suche und melde mich wieder!
 
S

Spike

Gast im Fordboard
Volle Funktion! Danke!

:DKleiner Abschiedsbericht zum Schluss!
Hat mal wieder länger gedauert!
Die Angaben der Kabelfarbe und der Belegung sind o.K.
Leider nicht der Fundort des Steuergeräts.
Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach.Um richtig ran zukommen bzw. einen Beipass legen zu können sollte man am besten die untere Fussraumverkleidung der Beifahrerseite und das Handschuhfach ausbauen.
( Handschuhfach zusammendrücken und rausklappen, 3 Kreuzschlitzschrauben unten lösen und das ganze Handschufach ausbauen.Verkleidungsteppepich (Kunststoffschrauben lösen) und herunterklappen)
Hab das ganze Steuergerät angeschlossen gelassen und nach unten rausgedreht, Isolierband entfernt und das ganze Steuergerät gedreht.(Somit drehen sich die Kabel auf). Beipassklemme angeschlossen und dann das ganze wieder Rückwärts)
Evtl. sollte man bei der Verlegung des Kabels oben daruf achten dass man es nicht gerade vor dem Airbag Richtung Radioeinbauschacht zieht und unten nicht gerade durch das Umluftventil.
Zumindest funktionirt nun mein Becker-Navi einwandfrei!
Natürlich danke ich allen die mir dabei geholfen haben.
Besonderen Dank stab23!
Hier noch eine gute Adresse für Tachosignalfundorte:

www.petri.de

Ps :Leider hatte ich die Informationen nicht von meinem Fordhändler!
 
Oben