Metalhorse

Triple Ass
Hallo zusammen,

mir ist da etwas aufgefallen beim ausschalten des Motors.
Wenn ich den Motor abstelle läuft irgendwie für 1-2 sek. irgendetwas nach, irgendwie ein Motor oder ähnliches.Es hört sich an wie ein Brummen. ?(
Dieses Nachlaufen höre ich jetzt erst seit zwei Wochen, vorher ist mir dies noch nicht aufgefallen.Ist das normal oder geht demnächst etwas defekt.

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Bin nicht ganz sicher, aber ich meine das irgendwelche Klappen in der Lüftung auch nach abstellen des Motors noch in Bewegung sind. Keine Ahnung ob die sich schließen oder öffnen. Bei Zündung ein ist es dann wahrscheinlich umgekehrt. Kann man jedenfalls bei meinem Wagen deutlich hören.

Schrecki

Haudegen
Unser MK3 macht das auch seit dem erstem Tag, ist völlig normal. Hört sich an wie ein Motörchen, was da läuft.

Odie

Foren Ass
Original von Metalhorse
Hallo zusammen,

mir ist da etwas aufgefallen beim ausschalten des Motors.
Wenn ich den Motor abstelle läuft irgendwie für 1-2 sek. irgendetwas nach, irgendwie ein Motor oder ähnliches.Es hört sich an wie ein Brummen. ?(
Dieses Nachlaufen höre ich jetzt erst seit zwei Wochen, vorher ist mir dies noch nicht aufgefallen.Ist das normal oder geht demnächst etwas defekt.

[SIZE=16]Servas

Auch ich habe dieses Nachlaufgeräusch. Ich vermute, dass dieses Geräusch von der Klima Anlage kommt.[/SIZE]

der_ast

Megaposter
Nach eurer Beschreibung her klingt das irgendwie nach dem Motor, der den Lüfter für die Innenraumtemp.messung antreibt. Das Teil ist im linken Kniebereich des Fahrers hinter diesen kleinen Rippen (Durchmesser etwa 2cm)

Metalhorse

Triple Ass
Bin nicht ganz sicher, aber ich meine das irgendwelche Klappen in der Lüftung auch nach abstellen des Motors noch in Bewegung sind. Keine Ahnung ob die sich schließen oder öffnen

Danach hört es sich meiner Meinung nach an, wie mschmetz2908 es beschreibt, weil nach einem Elektromotor hört es sich definitiv nicht an.
Ein E-Motor müsste sich am Summen bemerkbar machen.

S

schoview

Gast im Fordboard
Hi Metalhorse,

das Geräusch sollte dich nicht beunruhigen. hab ich in meinem V6 auch... bei mir hört es sich an wie der Lüfter, der ausdreht und dann manchmal bisschen brummt für ne Sekunde.
Soweit ich mich nicht irre :rolleyes:, ist nach dem MK2 auch im MK3 die Ansteuerung der Luftausströmer der Klimaautomatik über Unterdruckschläuche geregelt, nur der warm-kalt Regler läuft über einen e-Motor. Die Unterdruckschläuche der Klima können auch mal vibrieren, was man als kurzes Brummen wahrnehmen kann.

Ist aber nix schlimmes.

Gruß

Schoview :happy:

Metalhorse

Triple Ass
Ich weiss nicht ob es mit dieser Sache zu tuen hat, nur irgendwie beunruhigt mich das ein wenig.
Beim Starten, also wenn die ganzen Lampen an sind ( Motor ist noch nicht an ) habe ich eine Pumpe gehört, nur die hat sich angehört als ob sie Luft zieht, so ein leichtes blubber Geräusch.
Dann habe ich festgestellt, bei Radio aus, das dieses Brummen im Innenraum sehr deutlich zu hören ist , von aussen ist es nicht warnehmbar, hört sich wie ein, ich sage mal "Seufzer", an
Meine Befürchtung ist jezt dass da irgendwie doch bald ein Teil seinen Geist aufgibt, naja ich habe am 30.10.07 einen Termin zur Durchsicht, bin gespannt was die finden.
Weil das Klackergeräusch beim leichten Beschleunigen sowie beim Geschwindigkeit halten,was ich vor einiger Zeit schonmal beschrieben habe, wird meiner Meinung nach auch immer lauter.
Habe dann aber festgestellt das die Motorabdeckung vom Duratec beim leichten Gas geben viebriert und klaprige Geräusche von sich gibt.
Naja was solls, ein Auto fängt nun mal mit einen "Au" an und hört mit "o" auf.
Wollte mal so meine bisherige Leidensgeschichte erzählen dich ich bis jezt mit meinem Mondeo durchgemacht habe.

Gruß Bergratte

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Bei mir hört sich das nur so an wenn die Klima ausgeht (darth wyder ihr wisst schon Krieg der Sterne) geräusch, das ist wohl die Klimaflüssigkeit die zurück in den Speicher läuft.8) , das geräusch habe ich übrigens bei beiden Mondis.

Oben